Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähen - gemeinsam und motiviert

Nähen - gemeinsam und motiviert

Jeden Monat neu - ein Thema, dem wir uns nähend widmen.
Die Teilnahme ist freiweillig und es gibt keine Probleme, wenn man es nicht schafft. Der aktuelle Monat ist hier, die vergangenen sind einsortiert in Unterforen.

Jeans nähen mit N!NA - Motivationsquartal 1/2013

Nähen - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2013, 14:37
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Jeans nähen mit N!NA - Motivationsquartal 1/2013

Nach längerem eine Rückmeldung von mir. Problem war Katzenbar, ich habe vorgewölbte Oberschenkel.
Nina hat mir die "kreuzweise einschneiden" Methode für die vorgewölbten Oberschenkel empfohlen und dann hat Lea geschrieben:

Zitat:
Zitat von lea Beitrag anzeigen
Ansonsten könntest Du mal versuchen, die vordere Schrittspitze zu kürzen (zunächst auch bloss wegstecken). Dazu am Vorderteil den Schrittpunkt nach innen setzen und die innere Beinnaht bis zum Knie neu zeichnen, ebenso die Schrittrundung.
Ich denke, die Lösung ist: beides kombinieren. Ich habe bei den bestehenden Hosen jetzt die Schrittspitze gekürzt und es sieht viel besser aus! Es sind ein paar neue Falten entstanden, aber ich glaube, die würden weggehen, wenn ich die "kreuzweise einschneiden" Änderung für die vorgewölbten Oberschenkel einfügen würde.

Ich danke euch!
Alt 23.02.2013, 15:16
Benutzerbild von Tritonshorn
Tritonshorn Tritonshorn ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun zwei Tage lang zu kränklich zum Nähen war, habe ich heute morgen aber echt reingehauen. Die Jeans ist fertig!
(Na, ja, beinahe - es fehlt nur noch der Knopf und natürlich das Knopfloch.)

@ lea: Ich habe an der Hinterhose ein wenig rausgelassen aus der inneren Beinnaht; gebracht hat es optisch aber scheinbar nix. Wirft hinten immer noch Falten, das gute Stück. Macht aber nix, denn das tun, wie gesagt, sämtliche Hosen, die ich habe. Könnte sein, dass dieses Modell besser aussehen wird, wenn ich erst ein paar Kilo abgespeckt habe; das werde ich ab März in Angriff nehmen.

Hier sind die Bilder, die ich vorhin gemacht habe; von vorn (die komische helle Stelle am Bein kommt vom Blitz):

….und von hinten:

Wie man hier unschwer erkennen kann (siehe herausguckende U-Hose), habe ich einen Fehler der Originaljeans, von der ich den Schnitt abgenommen habe, leider ohne Änderung übernommen: Ich habe vergessen, die Hose am Rücken ein wenig länger zu machen. Wenn ich mich hinsetze, wird sie noch ein Stück weiter heruntergezogen... Bei der nächsten Hose werde ich das aber berücksichtigen.

Und einmal von der Seite:

… und noch eins von der Seite:

Voila: Hintere Falten verschwinden wenigstens bei Bewegung!

Mein nächstes Projekt ist die Fertigstellung der dazu passenden Jacke (sie ist schon seit Monaten halb fertig). Sobald die fertig ist, gibt’s natürlich auch Bilder davon.

Heute habe ich mir den Jalie-Jeansschnitt bestellt; einen passenden Stoff werde ich mir im März auf dem Holland-Stoffmarkt in Potsdam besorgen. Und auch ein paar Stöffchen für hübsche Shirts. :streichelstoff:

@N!NA: Dein Jeans-Motivations-Thema hat meine schon länger eingeschlummerte Kreativität wieder angekurbelt. Endlich habe ich wieder Lust, mir was Schönes zu nähen. Vielen Dank dafür! :schneider:

So, jetzt werde ich weiternähen. Der Tag ist noch nicht vorbei, und ich habe Zeit!
Einen lieben Gruß -

Sonja
Alt 23.02.2013, 16:55
traumgarten traumgarten ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Hallo Sonja,

die Jeans ist super geworden. Mir gefällt sie auch hinten und finde nicht, dass sie höher sein müsste, aber ist wohl eine Frage der Bequemlichkeit und der Vorliebe.
Meine zugeschnittene Jalie liegt immer noch "auf Halde", weil ich einfach nicht dazu komme.

LG Anja
Alt 23.02.2013, 19:17
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

An der Hose stört mich nur die Stickerei auf den Po-Taschen - mach die aus optischen Gründen besser längs als quer.

Ansonsten ist die total super!

LG Rita
Alt 23.02.2013, 23:05
Benutzerbild von Tritonshorn
Tritonshorn Tritonshorn ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von traumgarten Beitrag anzeigen
Hallo Sonja,

die Jeans ist super geworden. Mir gefällt sie auch hinten und finde nicht, dass sie höher sein müsste, aber ist wohl eine Frage der Bequemlichkeit und der Vorliebe.
Meine zugeschnittene Jalie liegt immer noch "auf Halde", weil ich einfach nicht dazu komme.

LG Anja
Dann will ich ja mal schwer hoffen, dass meineJalie-Jeans nicht noch vor Deiner fertig wird, Anja... Obwohl, bei meinem Nähtempo ist das wohl eher nicht zu befürchten (mein Nickname hat nicht ohne Grund was mit Schnecken zu tun). Außerdem dauert das ja noch bis Mitte März, ehe ich damit anfange. Bis dahin können wir hoffentlich Fotos von Deinem Werk hier bewundern!
Einen lieben Gruß -

Sonja
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht