Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähen - gemeinsam und motiviert

Nähen - gemeinsam und motiviert

Jeden Monat neu - ein Thema, dem wir uns nähend widmen.
Die Teilnahme ist freiweillig und es gibt keine Probleme, wenn man es nicht schafft. Der aktuelle Monat ist hier, die vergangenen sind einsortiert in Unterforen.

Jeans nähen mit N!NA - Motivationsquartal 1/2013

Nähen - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2012, 17:02  
Jeans nähen mit N!NA - Motivationsquartal 1/2013
N!NA N!NA ist offline 16.12.2012, 17:02
Bewertung: (7 votes - 5,00 average)

Hallo zusammen,

lange wurde gerätselt und gemunkelt … jetzt ist es endlich soweit! Der nächste Motivationsmonat startet im Januar und ich möchte mich mit Euch zusammen an das Thema "Jeans nähen" wagen.

Jeans nähen macht unglaublich viel Spaß. Das Schöne dabei ist, dass es viiiiiel einfacher ist als immer vermutet wird.

Eine Jeans gehört zu den absoluten Basics im Kleiderschrank. Egal ob man Männlein oder Weiblein, Baby oder 104 Jahre alt. Dieses Kleidungsstück hat sich im Laufe der Jahre in alle Kleiderschränke geschlichen. Also definitiv ein Kleidungsstück, dass häufig getragen wird und vor dem sich kein/-e Hobbyschneider/-in fürchten sollte.

Zunächst möchte ich Euch einige Schnitte vorstellen, dabei gilt mein großer Dank an Marion, die die Webseiten der großen Hersteller durchsucht hat und mir so viel Arbeit abgenommen hat.

Vogue:
V8774 | Misses Pants | | Vogue Patterns
V1034 | Misses Jeans | | Vogue Patterns
V8801 | Men's Jeans | | Vogue Patterns (Herren)

Butterick:
B5682 | Misses' Jeans and Trousers | | Butterick Patterns
B5403 | Misses'/Women's Jeans | | Butterick Patterns (Bis 6x)

McCall's:
M5894 | Missess Jeans | | McCall's Patterns

KwikSew:
K3504 | Jeans | | Kwik Sew Patterns (Herren)

Burda:
Schnittmuster: Hose, Röhrenhosen - Hosen - Damen - burda style
Schnittmuster: Hose, Jeans, Bootcut, Five-Pocket-Jeans - Ausgestellt / Bootcut - Hosen - Damen - burda style
Schnittmuster: Jeans - nach Maß - burda style (Maßschnitt)
Schnittmuster: Jungenhose - Rhrenjeans - Hosen - Jungen - Gr. 92 - 188 - Kinder - burda style (Kinder)
Schnittmuster: Jungenhose - Cord - Hosen - Jungen - Gr. 92 - 188 - Kinder - burda style (Kinder)
Schnittmuster: Kinder-Hose - Jeansoptik - Gr. 92 - 188 - Kinder - burda style (Elastikhose Kinder)

Jalie:
"Women's Stretch Jeans" 2908

Doch auch in den Schnittmusterzeitschriften finden sich regelmäßig Schnittmuster.

Derzeit im Handel erhältlich ist z.B. die Women-Ausgabe der Ottobre (Heft 5/2012, Schnittmuster 9 & 10, Größe 34-42 bzw. 44-52, Übersicht)

Weitere Jeansschnittmuster findet Ihr z.B. in den folgenden Heften, (wenn es sich nicht um ein Standard Damen-Schnittmuster handelt, habe ich die jeweilige Besonderheit dazu geschrieben) :

- Fimi Sommer 2008
- KnipMode 10/2011 (Gr. 44-56)
- KnipMode Special 10/2011
- KnipMode 03/2009
- KnipMode 12/2008
- KnipMode 09/2008
- KnipMode 02/2006
- La mia Boutique (LMB) 09/2008
- LMB 04/2012 (eine Männer Cargo Hose, die auch als Jeans denkbar wäre)
- LMB 02-03/2012 (Männer u. Kinder)
- LMB 04/2011 (bis Gr. 54 - italienische Größe)
- LMB 09/2011 (zwei Schnitte, einer bis Gr.60 - italienische Größe)
- LMB 04/2009
- LMB 02/2009 (bis Gr. 54 - italienische Größe)
- LMB 01/2009 (Damen und Kinder)
- LMB 11/2008 (Damen und Kinder)
- LMB 10/2008 (bis Gr. 54 - italienische Größe)
- LMB 09/2008
- MyImage Winter 2010/2011
- Ottobre 05/2012
- Ottobre 05/2007

Von der Wahl des Schnittmusters hängt die Auswahl des Stoffes ab. Beispielsweise ist das Jalie-Schnittmuster für Stretch-Stoffe erstellt worden. Verwendet man für dieses Schnittmuster stattdessen einen Stoff ohne diese Eigenschaft, sitzt die Hose nicht vernünftig und es könnte Probleme beim sitzen geben ;-)

Zum Abschluss noch kurz der geplante Ablauf:
Zum Beginn des Wochenendes werde ich im ersten Monat jeweils die neue Wochenaufgabe posten. In Februar und März bleibt dann Zeit zum Nähen und einige Specials, die hier noch nicht verraten werden! Einen Überblick über das benötigte Material und Zubehör werde ich noch vor Januar posten.

Ich freue mich auf spannende Nähstunden mit Euch,

Nina

Die Wochenaufgaben:

Woche 1: Vorbereitung des Schnittes incl. Stoff- und Garnauswahl

Woche 2: Zuschneiden und Versäubern

Woche 3: Rückwärtiges Hosenteil und Taschen

Woche 4: Vordere Taschen, Reißverschluss, Beinnähte

Woche 5: Finale! (Gürtelschlaufen, Hosenbund)

Geändert von N!NA (10.02.2013 um 23:53 Uhr).

Benutzerbild von N!NA
N!NA
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:
Downloads: 20
Uploads: 0
Hits: 69138
» AW: Jeans nähen mit N!NA - Motivationsquartal 1/2013
06.02.2013, 11:43 #161
nagano
Die mit der Katze näht...

ich habe schon einiges versucht - aber enge kurven, egal ob außen oder innen, kriege ICH nicht hin. Und bei ner 90 Grad Innenecke muss man den Stoff ja auch entsprechend drehen können - da fehlt mir bei der Overlock schlicht und ergreifend der Platz für.
Eins von beiden, da bin ich mir ganz sicher.

Ally McBeal
Neues im Blog (Update 24.06.): Neuzugänge.
Benutzerbild von nagano

06.02.2013, 12:52 #162
stofftante
Ältestenrat

Ääh AndreaS hat mir geschrieben wegen Schnitt für elastisches Material - unelastisches. Ich mach es kurz, bin mitten im Fastnachtsrummel (plötzlich und unerwartet ist er da).
Wir gehen von einer hauteng sitzenden Jeans aus.
Eine Jeans hat bei normaler Webware keinerlei Zugaben in den Weitenmaßen. Die Bewegungsmöglichkeiten (sitzen, laufen) werden durch die gegenüber der normalen Hose veränderte Kreuznaht und -länge erreicht.
Bei elastischem Stoff gilt es zuerst dessen Eigenschaften festzustellen. Das ist die Dehnbarkeit in Länge und Breite sowie die Rücksprungkraft. Dann hat die Körperwärme auch noch Einfluß auf die Baumwolle.
Die größte Dehnbarkeit soll rings um die Hüfte sein. An der Kreuznaht, die ja schräg ist, wirken Dehnbarkeiten in beiden Richtungen und noch die der Stoffschräge.
Dehnbarkeit des Stoffes testet man, indem man 10 cm in der Mitte der Stoffbahn markiert und diesen mit den Handballen fest auf der Unterlage hält. Dann zieht der eine Handballen den Stoff auseinander bis er Widerstand gibt. Ablesen wie lang die 10 cm geworden sind. Sagen wir 12 cm. Das sind dann 20 %. Die würde man aber nicht nehmen - sondern die Hälfte. Um diese Maß werden die Weitenmaße verringert. Springt der Stoff nicht mehr auf 10 cm zurück - hat man ein Problem und keinen geeeigneten Hosenstoff. Es kommt ja noch der Dehnfaktor der Baumwolle bei Wärme dazu.
(Und darum weiß man nie wie die Hose wird, wenn man nur einen Versuch hat)

So wird ein Schnitt für eine elastische Jeans sehr wahrscheinlich eine weniger schräge Kreuznaht aufweisen - einen kürzere Leibhöhe und einen Abzug in der Hüftweite und Taillenweite haben (je nach Dehnbarkeit bei unserem Beispiel 10 %. Hüftweite ist z.B 100 - 10 cm = 90 neue Hüftweite).

Wenn jetzt ein elastischer Schnitt umgestellt werden soll, mißt man zuerst die Hüftweite aus. Die Vorderhose soll auf Hüfthöhe 1/4 Hu - 1 cm haben. Die Hinterhose
1/4 Hu + 1 . (Achtung, im rechten Winkel zur Kreuznaht messen!)
Dann würde ich die Hose längs in der Mitte durchschneiden und auseinander ziehen und die fehlenden Beträge einsetzen.
Weil die Beinweite größer wird, können Schrittnaht und Seitennaht angepaßt werden. Das ist jetzt je nach Schnittform verschieden.
Dann die Leibhöhe (Querschnitt oberhalb der Hüfte) vergrößern ( 1 cm - mehr ist das nicht). Damit das alles schön winklig abläuft: Markierungen setzen. Die Kreuznaht würde ich so stehen lassen und einen großen Einschlag von 3 cm oberhalb der Hüfte stehen lassen. Auch Seitennähte sowie Taille bekommen diesen Einschlag.
Alle Klarheiten beseitigt?

Lg heidi

06.02.2013, 13:12 #163
lea
OnT-user

Zitat:
Zitat von nagano Beitrag anzeigen
ich habe schon einiges versucht - aber enge kurven, egal ob außen oder innen, kriege ICH nicht hin. Und bei ner 90 Grad Innenecke muss man den Stoff ja auch entsprechend drehen können - da fehlt mir bei der Overlock schlicht und ergreifend der Platz für.
Da wird nichts gedreht - Du musst dafür sorgen, dass die Stoffkante als gerade Linie am Messer entlangläuft. Also bei Innenecken und "Innenkurven" den Stoff links vom Nähfuss raffen und ganz langsam nähen.

@stofftante: erste Sahne, das lege ich mir sofort auf Favoriten! Danke!

Grüsse, Lea

06.02.2013, 13:13 #164
nagano

@Stofftante: ach herjemine jetzt hab ich Angst!

ich glaub, ich näh die Hose jetzt erstmal aus nicht elastischem Stoff und guck dann mal weiter Zugeschnitten habe ich bereits, also isses für irgendwelche Änderungen für den Versuch sowieso zu spät... Ne Hummel weiß ja auch nicht, dass sie nicht fliegen kann - ich erzähl meinem Stoff einfach nicht, dass der Schnitt für elastische Stoffe gedacht ist

Ally McBeal
Benutzerbild von nagano

06.02.2013, 13:17 #165
nagano

Zitat:
Zitat von lea Beitrag anzeigen
Da wird nichts gedreht - Du musst dafür sorgen, dass die Stoffkante als gerade Linie am Messer entlangläuft. Also bei Innenecken und "Innenkurven" den Stoff links vom Nähfuss raffen und ganz langsam nähen.
aber eine Ecke in festem Jeansstoff kann man(oder zumindest ich) nicht so raffen, dass die Stoffkante grade wird...schon gar nicht, wenn drauf eine sehr enge Außenkurve kommt

kannst du mal zeigen, wie sowas als Ergebnis bei dir aussieht? Ich hab echt noch nie ein auch nur annähernd zufriedenstellendes Endresultat hingekriegt

Ally McBeal
Benutzerbild von nagano

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht