Zum Inhalt springen

Partner

Knopfloch frißt den Stoff


egs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine ältere Singer. Die hat ein Rad mit dem man Knopflöcher machen kann. Von Schritt 1-4 dreht man das Rad immer weiter und die Maschine stellt dann automatisch die Sticke und Sticklänge ein.

 

Schritt 1 und 2 klappen wunderbar. Der 3. Schritt ist die lange Naht in Rückwärts. Hier klappt leider gar nichts mehr. Meine Maschine frisst den Stoff. Ich muss die komplette Platte abmachen, um den Stoff aus der Maschine zu bekommen.

 

Ich habe nu verschiedene Stoffe versucht, aber es macht kein Unterschied, ob ich Jersey oder Fleece benutze oder einen festen Stoff. Sie frisst ihn und hinterlässt dabei auch noch große Löcher.

 

Weiß jemand wie ich das hinbekomme? Wo liegt mein Fehler oder der der Maschine?

 

Kann man diesen 3. Schritt einfach manuell machen? Einfach aus dem 1. Schritt die Einstellungen übernehmen und rückwärtsnähen? Oder einfach nochmal neu einspannen und wieder Schritt 1 machen? Oder funktioniert dann das Prinzip des Knopfloches nicht?

 

Es soll bei einem Mantel und einem Shirtjäckchen nen Knopfloch rein (ohne das der Stoff gefressen wird). Und das gemeine es sind Geschenke, da sollte das schon halbwegs aussehen.

 

Kann mir hier bitte jemand aus der Patsche helfen?

 

Danke

Egs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egs

    4

  • Kasha

    2

  • kleingemustert

    2

  • Löwenmama

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Frisst die Maschine auch beim normalen Rückwärtsnähen den Stoff ? :confused:

 

Das Knopfloch kannst du doch auch manuell machen: kleinen kurzen Zickzackstich. :)

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erste Hilfe würde ich bei Schritt 3 den Stoff drehen und dann Schritt 1 und 2 wiederholen, weil du durch das Drehen den Riegel ja wieder vorwärts nähen kannst.

vielleicht möchte die Maschine mal wieder eine Inspektion?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mal gründlich gereinigt werden?

 

Meine alte Privileg war auch so eine Zicke bei Knopflöchern, Säubern und Ölen hat

dann wieder für eine Weile geholfen...

 

Ansonsten die üblichen Tips: Nadel/Stoff/Garn kompatibel? Neue Nadel schon versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normal rückwärts näht sie.

 

Fußdruck kann ich nicht einstellen.

 

Nadel ist neu. Stoff und Nadel mögen sich (mit der vorgängernadel zusammen genäht, dann abgebrochen und neue Nadel rein).

 

Gereinigt habe ich nach dem zusammen nähen und geölt wurde auch erst kürzlich.

 

@Lehrling, das ist ne gute Idee ich probiere es gerne mal aus.

 

Kann man auf Fleece Vlies aufbringen? Das kann ich laut Anleitung nur mit Stufe 1 bügeln). Was macht denn das Vlies mit dem Fleecestoff?

 

Danke für die Hilfe!

 

Grüße

Egs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vlies stabilisiert den Fleece. Da gibt es extra so ganz dünnes, ich weiß grad die Nummer nicht. Ich hab´s augebügelt, halt nur ein Bügeltuch über den Fleece legen und dann über dem Tuch bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann bügle ich das auch mal auf. Kann ja nicht schaden. Ich habe Gott sei Dank welches zu Hause.

 

Werde dann mal berichten, obs mit einem der Trick geklappt hat.

 

Grüße

Egs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinigung ist A und O wenns um solche Probleme geht. Da kann sich wirklich in den unmöglichsten Ecken was feststecken. Wenn das erst mal abgehakt ist, dann würde ich es in umgekehrter Reihenfolge versuchen. Also das andere lange Bein zuerst (das Problembein). Oder das ganze von Anfang an manuell steuern. Geht eigentlich auch. Wenn auch das nicht klappt, dann müsste ein Beilauffaden das Problem beheben (oft ist im entsprechenden Nähfuss eine Spur dafür vorhanden). Viel Erfolg!

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Singer hat auch diese Automatik (eine Starlet von 1982) - das hat auch nie hingehauen! Man kann das Rückwärts einstellen, aber dann hat sie transportiert und es sah trotzdem nicht genauso aus wie die vorwärts genähte Seite.

 

Nach der ersten Bluse habe ich mich auf das "Basteln" verlegt.

die 1 - den Riegel

die 2 - die vorwärts genähte Raupe

die 3 - den 2. Riegel

Nadel drinlassen

drehen

Nähgut ausrichten, damit die Raupe an die richtige Stelle kommt

Raupe mit der Nr. 2 nähen

 

Die Rückwärts-Raupe ist bei mir die 4, ich war extra gerade noch mal schauen.

 

Ganz oft habe ich auch ohne Automatik genäht:

Riegel jeweils mit breitestem ZickZack und 0 Stochlänge

Raupen mit etwas weniger als der halben Breite und Stichlänge 0,6, habe mir eine Markierung auf das Rad gemalt, damit ich immer die gleiche nutze.

 

So sind Hunderte von Knopflöchern was geworden (früher liebte ich Blusen und bei den gekauften waren immer die Ärmel zu kurz!)

 

Jersey würde ich eher mit der Methode ohne Automatik nähen - mittig wird der Stoff am besten transportiert.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gestern mit Jersey nochmal versucht und neee, der will nicht so wie ih wollte. Egal ob manuell oder mit der Automatik und drehen. Ich glaube es liegt her am Stoff. Ich werde das heute abend mal mit Fleece ausprobieren.

 

Ich glaube ich nehm einen Druckknopf für meine Jerseyjäckchen. (ich gebe auf)

 

Aber ich hoffe noch auf den Fleece.

 

Grüße

Egs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht gerade ein Knopfloch, könnte man die Geradstichplatten nehmen. Diese hat ein kleineres Loch wodurch der Stoff eindringen kann. Aber hier nützt das ja nix.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, es liegt hier am Stofftransport, in Verbindung mit dem sehr dichten Knopflochstich. Das ist schon ein bisschen was anderes als beim normalen Rückwärtsnähen, mit größerem Abstand.

 

Zum einen ist eine innenliegende Verstärkung auf dem Beleg mit Vlieseline o.ä. für ein Knopfloch immer sinnvoll, um es vor Ausreißen zu schützen; und der Stoff wird dadurch stabiler/fester und lässt sich vielleicht auch von der Maschine besser transportieren.

 

Zum anderen würde ich ggf. zusätzlich versuchen, unter dem Knopfloch ein auswaschbares Vlies zu platzieren; das macht die Sache nochmal "rutschiger". Zum Beispiel Soluvlies oder Sulky Solvy. :)

 

(Die Stichlänge selbst kannst du nicht beeinflussen? Einen Tick weniger dicht wäre vermutlich gut.)

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, es liegt hier am Stofftransport, in Verbindung mit dem sehr dichten Knopflochstich. Das ist schon ein bisschen was anderes als beim normalen Rückwärtsnähen, mit größerem Abstand.

 

Zum einen ist eine innenliegende Verstärkung auf dem Beleg mit Vlieseline o.ä. für ein Knopfloch immer sinnvoll, um es vor Ausreißen zu schützen; und der Stoff wird dadurch stabiler/fester und lässt sich vielleicht auch von der Maschine besser transportieren.

 

Zum anderen würde ich ggf. zusätzlich versuchen, unter dem Knopfloch ein auswaschbares Vlies zu platzieren; das macht die Sache nochmal "rutschiger". Zum Beispiel Soluvlies oder Sulky Solvy. :)

 

(Die Stichlänge selbst kannst du nicht beeinflussen? Einen Tick weniger dicht wäre vermutlich gut.)

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg,

Kerstin

 

sd15.gif

 

dazu kommt noch, daß die nadel von vorne nach hinten eingefädelt wird

infolgedessen liegt der faden beim rückwärtnähen je nach laune mal links oder rechts um die nadel herum

(daher kommt der subjektive eindruck, die maschine würde beim rückwärtsnähen ZZ nähen)

es muß also ein kompromiss gefunden werden mit der transporteur-längen-einstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...