Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Tasche für Mountainbikerin

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2012, 22:07
Benutzerbild von stalock
stalock stalock ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
Tasche für Mountainbikerin

Hallo zusammen,

der Titel klingt vielleicht spannender als es ist, denn ich nähe keine aufwendige Spezialtasche für Mountainbiker. Wer will, darf jetzt schon wegklicken. Für die anderen gibt’s Sekt zur Begrüßung und Kaffee zum Wachbleiben, falls es langweilig wird .

Ich habe mich kurzfristig entschlossen, für meine Freundin eine Tasche zu nähen. Sie ist begeisterte und erfolgreiche Hobbymountainbikerin. Bei mehreren Rennen war ich schon dabei und habe festgestellt, dass es einiges an Kram mitzuschleppen und zu sortieren gibt. Das hat mich auf die Idee gebracht, eine Tasche zu nähen mit einigen Fächern. Außen soll sie auf jeder Seite 2 aufgesetzte Taschen haben für die Trinkflaschen, die Taschen innen sollen kleiner werden. Ob sie die tatsächlich gebrauchen kann, wird sich noch zeigen. Ansonsten habe ich eine praktische neue Tasche.

Ich habe mir einen Schnitt ausgedacht (inspiriert von meiner gekauften Gärtnertasche) und aus Papier ein Probemodell gebastelt, weil ich sehen wollte, ob meine Berechnungen so stimmen, insbesondere bei den aufgesetzten Taschen, die Falten haben sollen.

Das Papiermodell sieht so aus:

Probemodell.jpg

Dabei habe ich festgestellt, dass die beiden Taschen in der Mitte gut aussehen, aber die jeweils kleine Tasche an den Seiten nicht so toll ist. Zunächst habe ich mir überlegt, ob ich daraus je eine Tasche mache, die von der einen Seite über die Naht zur anderen Seite geht. Die Idee habe ich verworfen, weil sie dann wirklich wie eine Gärtnertasche aussieht. Also kommen jetzt mittig die Taschen mit den Falten drauf. Auch werde ich die Tasche höher machen (plus 4 cm inkl. NZ, also statt einer Höhe von 16 cm werden es 20 cm).

Und das ist mein Schnitt:

Schnitt1.jpg

Schnitt2.jpg

Durch die Änderungen (s.o. Papiermodell) ist der Streifen für die aufgesetzten Taschen (s. 2 Bild vom Schnitt mit Karopapier) nur noch 50 cm breit. Ich habe vergessen, das vor dem Fotografieren auf dem Schnitt zu ändern.
Bei den Maßen sind die Nahtzugaben (1 cm) schon drin.
Für den Träger habe ich mir einen Papierstreifen mit den Maßen 50x20 cm zugeschnitten.
Für die Innentaschen habe ich mir einen Papierstreifen mit den Maßen 50x16 cm zugeschnitten. Den Innentaschenstoffstreifen werde ich auf einer Längsseite im Bruch zuschneiden, den für die aufgesetzten Taschen auch.

Die Lage der Träger habe ich eigentlich nur grob eingezeichnet. Ich werde später sehen, wo der „richtige“ Sitz ist. Das ließ sich mit Papier nicht so gut testen. Meine arme Schreibtischunterlage musste eh schon genug dran glauben. O.k., ich geb’s zu, für weitere Tests hatte ich auch keine Lust, weil ich endlich nähen wollte. Dabei muss ich eigentlich wahnsinnig geworden sein , das gleich öffentlich zu zeigen . Obwohl, ein Chaosprojekt kann man sich auch mal ansehen.

Genug der Worte. Das ist mein stabiler Stoff vom Schweden (vorgewaschen bei 60° und gebügelt):

Stoff.jpg

Die Tasche nähe ich nur aus einem Stoff. Beim Zuschneiden werde ich nicht darauf achten, dass das Muster sich schön fortsetzt. Das dürfte bei dem wilden Stoff erlaubt sein.

Verstärken werde ich die Stoffteile für die Außenseite mit Bodentüchern (auch vorgewaschen und gebügelt) und die Stoffteile für die Futtertasche mit Vlies H 250. In die Träger kommt Bundfix.

Los geht’s.

Zugeschnitten habe ich:
4x den Schnitt für die eigentliche Tasche (je 2 für die Außentasche und 2 für die Futtertasche)
2x den Schnitt für die außen aufgesetzten Taschen im Bruch
2x den Schnitt für die Innentaschen
2x Träger
2x Bodentuch Schnitt Tasche
2x Vlies H 250 Schnitt Tasche

Dann habe ich auf die beiden Stoffteile für die Futtertasche das Vlies H 250 und auf die beiden Trägerteile das Bundfix draufgebügelt.

Zur Zeit bearbeite ich die Teile für die aufgesetzten Taschen.
Alt 08.12.2012, 22:24
Löwenmama Löwenmama ist offline

Downloads: 1
AW: Tasche für Mountainbikerin

Das klingt doch spannend, da schaue ich gerne zu.

Rechtschreibfehler bitte entschuldigen, da ich fast immer einhändig schreibe während im anderen Arm mein Baby liegt.
Alt 08.12.2012, 22:26
Benutzerbild von hoehrnchen
hoehrnchen hoehrnchen ist offline
Neu im Forum

Downloads: 1

Hallo...

Das sieht doch schon klasse aus....wobei ich evtl. die Tasche für die Trinkflasche höher machen bzw. ein Gummiband durchziehen würde. Ich hätte Angst das beim fahren die Flasche heraus fällt.

Ich bin gespannt wie es bei Dir weiter geht.

Ein schönes Nähwochenende
Hoehrnchen(Barbara)
Alt 08.12.2012, 22:29
Benutzerbild von miandres
miandres miandres ist offline

Blog-Einträge: 1
Downloads: 47

Ich setze mich mal dazu und schaue Dir ab und an bei einem Kaffee über die Schulter.

Viel Spass mit Deinem Projekt und ein wunderschönes Adventswochenende wünschend,
der Micha
Alt 08.12.2012, 22:32
Benutzerbild von stalock
stalock stalock ist offline

Downloads: 7

N' Abend,
freue mich, dass ich Gesellschaft habe.

Die Idee mit dem Gummiband ist gut. Dass ich da nicht draufgekommen bin. Mal sehen, vielleicht komme ich darauf zurück.
Allerdings ist die Tasche nicht dazu gedacht, während der Fahrt mit dem Fahrrad mitgenommen zu werden, sondern soll so eine Art Reisetasche sein, also wenn sie für die Rennen packt, kann sie dort Sachen reinsortieren und am Rennort vielleicht leichter finden.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tasche hobby fächer

Themen-Optionen
Ansicht