Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

wintermantel für den hund

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2012, 11:56
haifa haifa ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: wintermantel für den hund

Hi, Nera
mein stoff ist ein fellimitat , etwas dünn aus polyester -wollte in doppelt nehmen -damit fü den hund wärmer wird-
und meine hündin ist 10 jahre ein schosshund ,kleinrassig 4 kg gewicht .
wenn es nass und kalt und windig ,oder schnee- geht sie vielleicht für 10 minuten und auch nicht gerne nach draussen. wenn ich mit dem fellimitat damit auskomme- wär gut -wenn nicht -muss vielleich ein stepper nehmen- es gibt gunstige -die sind doppeltund drinnen haben vliess-bin aber nicht sicher ,ob die nass werden
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild1424[1].jpg (128,7 KB, 100x aufgerufen)

Geändert von haifa (10.12.2012 um 12:08 Uhr)
Alt 10.12.2012, 12:08
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

dem Hund zuliebe, lass es lieber sein, wenn Du Dir nicht sicher bist wegen dem Material. Lass Dir lieber zu Weihnachten ein Hundemantel aus Neopren oder ähnlichem schenken. Oder ermögliche es dem Hund sich schnell genug zu bewegen, das hält auch warm. Hinterher, zuhause, dann gut abrubbeln mit einem Handtuch oder Microfasertuch. Da wird Bauch trocken und sauber
Antje
Alt 10.12.2012, 12:11
haifa haifa ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

warscheinlich ,kaufe ich ein dobbleflies- wird sicher warm- hab auf dem stoffmarkt gesehen- es war auch mehrere jacken und mäntel davon genäht und ausgestellt-sollte sicher warm sein
Alt 10.12.2012, 12:59
Benutzerbild von nalpon
nalpon nalpon ist gerade online
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 26
Uploads: 1

Ist das Doubleflies dann wasserdicht? Wie gesagt, selbst bei eiskaltem Wetter, wo eigentlich die Straße trocken ist, wird das unten naß, wenn der Hund durch noch liegenden Schnee läuft.

Fell-Imitat oder so würde ich nur anziehen, wenn es ganz trocken draußen ist und kein Schnee liegt, nur sozusagen als Wärmeschutz.

Wenn Ihr nicht lange rausgeht, kannst Du auch selbst immer unten mal anfassen und schauen, ob es naß wird oder feucht. Dann aber schnell nach Hause, schon dann, wenn es nur außen feucht wird.

Falls Du auf die Idee kommst, das dann schnell auszuziehen - wenn Ihr noch draußen seid wegen der Feuchtigkeit, dann bekommt der Hund einen Kälteschock. Dann steck ihn schnell unter Deinen Mantel, nachdem Du ihm sein Mäntelchen ausgezogen hast, damit er es noch immer warm hat und der Temperatur-Unterschied nicht zu groß ist.

Selbst bei gekauften Mäntelchen mußt Du schauen und fragen, welche wasserfest sind, das sind nicht alle. Viele sind nur als Zierrat zum Anziehen oder zum Wärmen ein bißchen.

Die wasserfesten Teile sind halt auch teurer. Und in jedem Fall kannst Du immer während oder vor allem nach dem Gassi innen kontrollieren, ob da Feuchtigkeit durchgegangen ist. Dann weißt Du es, und dann immer auf die Heizung legen, daß alles schön trocknet, dann ist es auch schon vorgewärmt, wenn man es anzieht.

Ich hab mal für meinen großen Hund einen Mantel genäht, da habe ich außen wasserfestes dünnes Material genommen, ich mein Tactel oder so was, und dasn noch wasserfest eingesprüht und die andere Hälfte, die Richtung Haut/Fall war dann ein Stoff, der eine Fellup-Seite hatte, die hab ich nach innen gehabt. Ich hab ihm sogar, weil er fast keine Haare mehr am Hals hatte, einen Rollkragen aus Bündchen-Schlauch genäht und den unter den Mantel angezogen.

Bei Regen, wenn es kalt war, bin ich halt nicht raus wegen des Rollkragens, der Hund war praktisch kahl am Hals. Da hab ich halt dann gewartet, bis es nicht mehr stark geregnet hat, dann kurz raus, so schnell war der Rollkragen dann nicht nass bei etwas Nieselregen. Und unten war ja alles geschützt.
Ihr könnt mal auf meinem Blog schauen unter ALLES FÜR DEN HUND.

Geändert von nalpon (10.12.2012 um 13:05 Uhr)
Alt 10.12.2012, 20:59
fortune2010 fortune2010 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

also- ein hund braucht keinen mantel :-)

bitte nicht steinigen!! duck mich....

mein hund hat auch einen-aber den zieht er nur mal ausnahmsweise an, wenn er längere zeit im auto warten muss!

und nein, das ist keine tierquälerei, es ist ein hund und kein kind ;-)

gibts grade ganz toll günstig bei der Kette mit Namen Fr.........pf
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht