Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Welche Jackenlänge ist besser?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2012, 19:14
Benutzerbild von gelibeh
gelibeh gelibeh ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Welche Jackenlänge ist besser?

Unmöglich sieht beides nicht aus, finde aber das längere auch altbackener.
Alt 06.12.2012, 20:21
Benutzerbild von dod
dod dod ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 2

Hallo zusammen, das ist ja eine grosse Resonanz, damit hatte ich gar nicht gerechnet
Sehr wichtig finde ich schaus Anmerkung:
Zitat:
Zitat von schau Beitrag anzeigen
Ich glaube, die längere sieht vor allem deswegen streckender aus, weil Du selbst im Vergleich zum rechten Bild grösser bist. Der Bildausschnitt ist nicht der gleiche - der Kopf ein deutliches Stück weiter oben.
Ich denke, dass durch diesen optischen Effekt die lange Jacke optimaler rüberkommt als sie ist. Ganz falsch ist diese Länge sicher nicht, sie wäre meine 1.Wahl, wenn die Jacke zu einer Hose kombinierbar sein soll - allerdings ist die Jacke wirklich nur für Röcke geplant. Und zwar für den gezeigten sowie für einen schmalen Strickrock - und daran werde ich auch meine Entscheidung festmachen. Sobald ich wieder Zeit finde, probiere ich die Jackenlängen mal an diesem anderen Rock aus. Diejenige, die zu beiden geht wird es dann
Zitat:
Zitat von SoMi Beitrag anzeigen
Was gestreckt werden soll, ist m. E. nicht der Oberkörper - sondern die Beine!
Mein Figurproblem ist auf diesen Fotos vielleicht nicht so sichtbar, aber ich habe eine "kurze Taille", d.h. die Taille liegt sehr hoch, was leider durch meine grosse Oberweite (F-Cup)noch verstärkt wird. Also ist mein Bestreben eher, den Oberkörper etwas länger wirken zu lassen. Aber so ganz zufrieden bin ich da bei der Langversion auch nicht, es ist mir einfach zuviel Jacke und zuwenig Rock. Es gibt dann den Effekt, den Marion beschrieben hat:
Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Wobei es natürlich auch immer drauf an kommt, was der Zweck der Übung ist. Will ich, daß die Leute meine Jacke lang angucken oder sollen sie meine Jacke eigentlich vergessen und mich angucken. (Je nach Situation und persönlicher Gestimmtheit kann beides "richtig" sein.)
Für besagte Anlässe ist der Wunsch, dass man eher mich als die Jacke anschaut
Auch das Argument, eine Samtjacke könne etwas brav, "muttchenhaft" oder altbacken wirken, ist nicht zu unterschätzen. Deswegen sollte die Jacke nicht den Rock dominieren. Ihr merkt schon, im Moment tendiere ich zur kürzeren Länge...aber es kann sich noch ändern, je nachdem wie das mit dem Strickrock dann aussieht.
Zitat:
Zitat von Hiltruda Beitrag anzeigen
Mit der kurzen wirkt das ganze hm ja als gehörten Rock und Jacke nicht wirklich zusammen.
Egal welche Länge du nimmt, probier vorher aus, an welchen Stellen du die Verschlüsse plazierst.
Ich finde nicht, dass kurze Jacke und langer Rock dann nicht zusammengehörig aussehen - aber das ist sicher Geschmacksfrage. Mit den Verschlüssen sprichst du ein wichtiges Thema an, das mich wieder eher zur Kurzversion tendieren lässt: es werden drei schlichte Posamentenverschlüsse sein, die man nicht beliebig weit auseinander platzieren kann, ohne dass es seltsam aussieht - und wenn untendran dann noch die Jacke sehr lang weitergeht, sieht das sicher nicht sehr gut aus.
Und an alle, die eine Paspel schön fänden: sicher eine gute Idee, aber nicht bei dieser Jacke. Ich brauche immer sehr viel Zeit und hätte das Teil gerne demnächst fertig.
Was sie Schuhe angeht: es sind zwar die falschen, aber die Absatzhöhe stimmt so. Der Rock soll wirklich bodenlang sein.
Allen nochmal herzlichen Dank - und für die endgültige Entscheidung muss ich mir nun doch noch etwas Zeit nehmen.
Alt 06.12.2012, 22:53
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von dod Beitrag anzeigen
Mein Figurproblem ist auf diesen Fotos vielleicht nicht so sichtbar, aber ich habe eine "kurze Taille", d.h. die Taille liegt sehr hoch, was leider durch meine grosse Oberweite (F-Cup)noch verstärkt wird. Also ist mein Bestreben eher, den Oberkörper etwas länger wirken zu lassen.
Genau deswegen würd ich auch für die etwas längere Version plädieren; das wirkt insgesamt streckender. *find*

Deine Beine wirken auf dem linken Bild jedenfalls nicht unproportional verkürzt, und deine Hüften sind schön schmal; die wirken durch die längere Jacke auch nicht dicker.

Und kann es sein, dass du flache Schuhe trägst? Hast du vor, "in echt" dazu höhere Schuhe zu tragen? Dann würde es auch noch mal etwas anders aussehen (und der langen Version auch nicht schaden, im Gegenteil).

Lang sieht eleganter aus, kurz flotter. Käme vielleicht auch drauf an, zu was für Events du es tragen möchtest?

Bin gespannt, wie du dich entscheidest...

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 06.12.2012, 23:07
Benutzerbild von hludwig
hludwig hludwig ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 7

Zitat:
Zitat von Capricorna Beitrag anzeigen
.....

Lang sieht eleganter aus, kurz flotter. Käme vielleicht auch drauf an, zu was für Events du es tragen möchtest?

Bin gespannt, wie du dich entscheidest...

Liebe Grüße
Kerstin
Das wäre auch spontan meine bescheidene Meinung und ich bin auch gespannt, denn das Probeteil ist ja hell und das Samtteil wäre dunkler - oder? Da ist die Wirkung sicher auch noch mal anders.

LG Heike

Das Universum macht keine Fehler
Alt 06.12.2012, 23:23
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von dod Beitrag anzeigen
es werden drei schlichte Posamentenverschlüsse sein, die man nicht beliebig weit auseinander platzieren kann, ohne dass es seltsam aussieht - und wenn untendran dann noch die Jacke sehr lang weitergeht, sieht das sicher nicht sehr gut aus.
Ich habe so was in der Art an einer Jacke, die durchaus gut aussieht. Die Verschlüsse sind so eng beieinander, daß der "freie" Teil unten ganz klar als Designelement wirkt und nicht wie angestückelt.

Ich finde übrigens bodenlanger Rock wirkt in den Proportionen sehr ähnlich wie Hose.

Heute im Blog:
Rührei auf Toast, eine Häkelanleitung
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht