Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Riesenteddy - Füllung?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2012, 21:34
Benutzerbild von KARINMAUS
KARINMAUS KARINMAUS ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Riesenteddy - Füllung?

Huhu,

wenn es ein kuschelteddy werden soll (der titel kuscheltiere sagt es bereits) der auch waschbar sein/bleiben soll, dann kann nicht fest gestopft werden. das wird nie trocken und das waschmittel wäscht sich nie richtig raus. waschbare füllwatte wäre dann die erste wahl und und er muss immer ganz weich und fluffig gestopft werden. nein, der bessere ausdruck ist weich und fluffig gefüllt werden.

schaumstoff löst sich mit der zeit in seine bestandteile auf und wird ganz krümmelig und irgendwie auch kleberig. ist wirklich sehr eckelig.

wenn es ein künstlerteddy werden soll, dann kann man und muss man richtig schön fest stopfen und durch die art wie man die augen annäht können auch noch konturen herausgearbeitet werden. wie man die nase und den mund stickt können auch verschiedene gesichtsausdrücke erarbeitet werden. und diese tedddies werden nie gewaschen nur ausgeklopft und das mohair gekämmt.

kann man irgendwo ein bild von dem teddy aus der alten burda sehen? dann kann man sich besser gedanken über vorschläge machen.

wie wäre es denn wenn du einen richtigen fetzigen sitzsatz nähst und ein fertiges kügelcheninlett kaufst und ein teddygesicht aufapplizierst? das würde mir besser gefallen. bei einem waschbaren kuschelsitzbären wird nämlich immer der kopf rumschlackern und verrutschen wird das innenleben sowieso. und je größer ein teddy ist je schlimmer wird es sein.

Mister Greeny lässt grüßen und bestellen, dass niemand auf ihm sitzt und er in seinem Leben noch nie gebadet hat Außerdem ist er sowieso nur 32 cm groß und hat echte Glasaugen aus Lauscha und Arm- und Beingelenke und der Kopf lässt sich auch drehen. Ihm entgeht also nichts.

Liebe Grüße
Karin
Alt 05.12.2012, 00:18
Benutzerbild von Sini
Sini Sini ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Oder man macht eine "Aussenhülle", an der die "Extremitäten" (Arme Beine Kopf) befestigt sind, und der Bauch ist wie ein Kissen extra entnehmbar. Dann passt das vielleicht in die heimische Waschmaschine ?!?

jede unkonventionelle Herangehensweise ist gerechtfertigt, wenn sie zu einem guten Ergebnis führt!
(aus dem Buch "Schnittvorlagen entwerfen und abwandeln")
Alt 05.12.2012, 00:32
Benutzerbild von Zwoggel
Zwoggel Zwoggel ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hallo,
mein Vorschlag wäre, ein Kopfkissen 80/80 passend formen. Ist vor allem waschbar.
Alt 05.12.2012, 12:46
Benutzerbild von Gundel Gaukeley
Gundel Gaukeley Gundel Gaukeley ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

nowak,

man könnte meinen, du kennst meine Tochter! Reißverschluss ist tatsächlich keine Option, das Prinzip kennt sie und probiert es zu gerne aus.

Über die Variate von Sini habe ich auch schon nachgedacht, was aber das Reißverschlussproblem nicht löst und mich außerdem vor die Herausforderung stellt, für Beine und Hals passgenaue "Abdeckungen" herzustellen. Außerdem wird es dan ein Bär mit bis zu drei "Hautschichten", da ich diese Abdeckungen eher nicht ans Außenfell nähen würde, weil man das von außen sieht.

Ein Foto habe ich leider nicht bzw. habe keine Rechte daran, dass ich es hier einstellen könnte. Es ist aber kein Gelenkteddy, sondern aus relativ großen Stücken, im Grunde nur linke Seite - rechte Seite - Bauch (und Ohren und Sohlen) zusammengesetzt. Der Schwerpunkt des Vorhabens liegt schon auf dem Kuschelteddy, nicht auf dem Sitzsack.

(wenn ich so weiter mache kann ich froh sein, wenn er zu ihrem 18. Geburtstag fertig ist ...!)
Alt 05.12.2012, 16:30
johanna maria johanna maria ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 16

Wie wäre es, den Teddy mit diesen Kopfkissen-Flocken ( Ich kenne den Namen nicht) zu füllen?
Diese kann man bei Betten-Herstellen kaufen.
So kann der Teddy so fest gestopft werden, wie man es möchte und er ist "vollwaschbar". Allerdings würde ich einzelne Kammern für Arme, Beine, Kopf und Körper schon bevorzugen, nicht daß Teddy später kraftlos wird.

Viel Erfolg wünscht Dir
Monika
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht