Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Shirt wird Bluse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2012, 16:18
Benutzerbild von tamiya
tamiya tamiya ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
Shirt wird Bluse

Eines meiner Lieblingsshirts ist vom vielen Waschen zu klein geworden und beginnt sich an den Nähten aufzulösen. Dabei gefällt es mir so gut!
Da ich jetzt einen sehr ähnlichen Stoff gefunden habe, möchte ich es nachnähen und euch daran teilhaben lassen. Auch mit dem Gedanken, dass ihr mir bei der einen oder anderen Sache weiterhelfen könnt.

Ich bitte schonmal um Geduld, falls ich mit dem WIP ein bisschen brauche und freue mich über Mitleser/innen!

Zuerst einmal ein Bild vom Shirt. Vorne sind je drei geraffte Stoffstreifen links und rechts von der Knopfleiste aufgenäht, endend etwa auf Brusthöhe. Der Kragen besteht aus einem einzigen Stück (nicht geteilt in Steg und Kragen) und ist vorne abgerundet. Die Ärmel sind an der Schulternaht etwas eingehalten, ebenso dort, wo am Saum der Knopf sitzt. Detailfotos folgen später.

IMG_5187_1.jpg

Den Stoff habe ich bereits vorgewaschen. Zum besseren Verständnis: Die Schere liegt auf der linken Stoffseite, daneben ist die Webkante und die rechte, „schöne“ Seite:

IMG_5171_1.jpg

Es ist 100% BW und ein Webstoff, im Gegensatz zum Jersey des Originals. Daher wird es auch eine Bluse aus einem Schnitt für nicht dehnbare Stoffe werden.
Nach einigem Suchen bin ich auf einen kostenlosen Download-Schnitt der englischsprachigen Burda-Seite gestoßen, nämlich JJ | Sewing Projects | BurdaStyle.com.
Entspricht dem Ausgangsstück recht gut, finde ich. Hier die technische Zeichnung:

IMG_5202.PNG

Erster Schritt
Schnittmuster ausdrucken, dabei aufpassen, dass das Kontrollquadrat so groß ist, wie es sollte, und alles zusammenkleben. Wieso ist der Ärmel bloß so schrecklich breit...? Aha – „1,5 cm seam allowance included“, interessant.

Zeitaufwand: 45 min.

IMG_5189_1.jpgIMG_5210_1.jpg

Zweiter Schritt
Welche Größe brauche ich? Bisher habe ich drei Burda-Blusen genäht: einmal in Gr. 36 (etwas eng in der Taille), eine kurze Dirndlbluse in Gr. 36 mit Puffärmeln (passt) und einmal in Gr. 38 (etwas breit an der Schulter).
Vorsichtshalber nehme ich Größe 38 (ich bitte um Nachsicht, dass ich einfach eine vorgegebene Größe zuschneide, aber der Kurs mit Schnittanpassung und -erstellung beginnt erst im Jänner).

Achtung, hier die ersten Fragen zum Mitmachen!
  • Die Ärmel finde ich etwas zu puffärmelig. Ein Vergleich mit der Dirndlbluse ergibt, dass dort die Armkugel sogar noch höher geschnitten ist, dafür auf Saumhöhe des kurzen Ärmels etwa 5 cm schmaler.
    Also habe ich hier zwar mehr Einhalteweite und somit Fältchen und eine gebauschtere Form, aber nicht so viel „Höhe“, die über die Schulter hinaussteht, sehe ich das richtig?
  • Ich bin noch nicht sicher, ob ich einen Stehkragen möchte oder doch einen richtigen Kragen. Was meint ihr?
Jetzt pause ich das Schnittmuster mit Folie aus dem Baumarkt ab. Falls ich doch die kleinere Größe brauche, muss ich nicht alles nochmal ausdrucken und zusammenkleben.

Zeitaufwand: eine gute Stunde.

Dritter Schritt
Auflegen des Schnittmusters und Anzeichnen der Schnittkanten. Zuschnitt.

Materialverbrauch: Ausgehend von meinem Stoffstück mit ca. 1,35 m Breite und 1,4 m Länge bleibt ein Rest von etwa 50 x 50 cm übrig. Die Schrägstreifen für die Rüschen hätte ich noch etwas platzsparender auflegen können. Somit hat der angegebene Stoffverbrauch (1,4 x 1,35 m für Gr. 38) recht gut gepasst.

Zeitaufwand: 1,5 h

Weiter geht es wohl erst morgen... Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag!

Geändert von tamiya (04.12.2012 um 16:23 Uhr) Grund: Schreibfehler
Alt 04.12.2012, 17:21
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3
AW: Shirt wird Bluse

Wow - das wird ja ein tolles Projekt.
Dass man einen so passenden Stoff findet und dann auch noch ein Schnittmuster - obendrein kostenlos - ?ist das Zufall oder Glück? - mer waas es net

Ich schau gespannt zu.

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 04.12.2012, 19:57
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Zum Thema Größenwahl - leg doch Deinen Schnitt mal auf ein fertiges passendes Teil und guck, was eher hinkommt. Ich finde es wichtiger, dass das Teil an den Schultern richtig sitzt - wenn in der Größe die Taille etwas zu eng ist - dann schneidest Du dort das Schnittmuster eben ein bißchen weiter aus. Das ist deutlich einfacher als den Schulter- und Ärmelbereich anzupassen....

Sabine
Alt 04.12.2012, 20:19
Benutzerbild von tamiya
tamiya tamiya ist offline
Fängt an sich einzurichten

Zitat:
Zitat von SoMi Beitrag anzeigen
Dass man einen so passenden Stoff findet und dann auch noch ein Schnittmuster - obendrein kostenlos - ?ist das Zufall oder Glück? - mer waas es net

Ich schau gespannt zu.
Hallo, SoMi, ja, ich hab mich auch gefreut Hoffentlich wird es was.

Zitat:
Zitat von Bineffm Beitrag anzeigen
Zum Thema Größenwahl - leg doch Deinen Schnitt mal auf ein fertiges passendes Teil und guck, was eher hinkommt.
Hallo, Sabine! Ja, hab' ich versucht, aber dadurch, dass die NZ schon am Schnitt ist und es durchgehende Teilungsnähte sind und nicht nur einfache Abnäher, ist der Vergleich etwas schwierig. An einer gut sitzenden Bluse scheint es jetzt sogar, als sei Gr. 38 zu klein.
Alt 04.12.2012, 20:24
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Dan würde ich mal an den entscheidenden Stellen (Taille, Schulter, Brust) die jeweiligen Nahtzugaben in den Schnitt reinzeichnen und dann über alle Schnittteile die Umfangmaße ausmetern. Macht in der Vorbereitung ein bißchen Arbeit - aber wäre ja schade, wenn der schöne Stoff hinterher nicht paßt...

Sabine

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht