Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Schnittvision-Vol.5 / Taillierter Mantel-k5ma1

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2012, 18:53
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Schnittvision-Vol.5 / Taillierter Mantel-k5ma1

Endlich ist es soweit - ich trau mich.
Mein erstes Schnittvision-Projekt.

Ich mache dieses Projekt als WIP - nicht, weil ich vor Können strotze sondern, weil ich sehrwahrscheinlich 1000 und mehr Hilfestellungen benötige

Hier im Forum wird öfter mal über Schnittvision geschrieben
wie geht das überhaupt
wie misst man richtig?
was muss man besonders beachten?

Ich dokumentiere jetzt einfach mal, so gut ich eben kann - zeige meine Fehler und mit ein bisschen Glück auch wie man's richtig macht
vielleicht hilft es dem ein oder anderen für seine Schnittviosionprojekte auch ein bisschen weiter.

Angatan hat es mir der Mantel k5ma1 - den ich eher als Gehrock bezeichnen würde.
Damit auch alle wissen worum es geht, hab ich mal meinen Bildschirm fotografiert...
000-Modell k5ma1.jpg
001-Beschreibung.jpg
002-Schnittzeichnung.jpg

Ich hoffe, dass sich viele hier einfinden die mir mit Tips, Tricks, Rat und Tat zur Seite stehen
und hoffe, dass ich auch ein bisschen zur Erweiterung unseres Horizontes beitragen kann.

Ich freue mich sehr...

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 02.12.2012, 22:57
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist gerade online
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 26
AW: Schnittvision-Vol.5 / Taillierter Mantel-k5ma1

Ich werde Dir sehr interessiert zusehen und freue mich über Dein WiP.

Mein Beweggrund sind die Schnittvisions-CD´s, die ich habe, von denen ich gerne nähen würde, aber mit dem Ausmessen bisher nicht zurecht gekommen bin bzw. niemanden hatte, der mich richtig ausgemessen hatte.

Daher bin ich neugiierig darauf, wie Du es gemacht hast und wie es letztendlich mit der Passform sein wird.

Greets, Ina

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 03.12.2012, 01:29
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline

Hallo Ina - schön, dass wir schon zu zweit sind

Das mit dem Messen ist so eine Sache...
ich steige immernoch nicht ganz durch, denn man kann m.E. viele Mess-Punkte unterschiedlich auslegen - wie's nun richtig ist keine Ahnung.

Ich habe nach der Videoanleitung auf der Schnittvision-Seite gemessen.
Es gibt drei verschiedene Anleitungen: für Röcke, Hosen und Oberteile.
Da wird sehr schön gezeigt wie man die meisten Maße alleine nehmen kann.
Für den Rücken braucht man helfende Hände - da war GöGa gerne zur Stelle.

Mein Messprotokoll:

Halsumfang - 38
Brustumfang - 95
Taillenumfang - 79
Hüftumfang - 100
Oberarmumf. - 29
Ärmellänge - 64
Handgelenkumf. - 15
Schulterbreite - 14
Modelllänge - 98
Rückenhöhe - 20
Rückenlänge - 40,5
Rückenbreite - 18
Brusttiefe - 36
vordere Länge - 53
Hüfttiefe - 59

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock

Geändert von SoMi (03.12.2012 um 01:33 Uhr)
Alt 03.12.2012, 01:52
garoa garoa ist gerade online
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 10

Zitat:
Zitat von SoMi Beitrag anzeigen
Hallo Ina - schön, dass wir schon zu zweit sind
jetzt sind es drei
ich freue mich auf deine beiträge und schaue gerne zu.
gruß marion
Alt 03.12.2012, 02:15
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline

Jetzt hatte ich aus Versehen auf "Antworten" gedrückt - dabei war ich noch garnet ferddisch.

Zu meiner Statur sollte man vielleicht noch wissen, dass ich 1,78 m groß und ziemlich schlank bin.

Jetzt nehmen wir die Maße mal unter die Lupe...
(ich hatte die Maße auch schon zum Prüfen zu Frau Fließbach geschickt und heute Mittag nochmal drei Maße [Schulterbreite Rückenbreite und Rückenhöhe] nachgemessen, da sie laut Frau Fließbach nicht ganz zum Rest passen)

Mit der Videoanleitung waren einfach zu messen:
Halsumfang, Brustumfang, Taillenumfang, Hüftumfang, Oberarmumfang, Ärmellänge, Handgelenkumfang, Brusttiefe, vordere Länge und die Hüfttiefe

Schwieriger empfand ich die folgenden Maße:
Modelllänge, Rückenlänge
ausgehend vom hinteren Halswirbel, der bei mir irgendwie groß geraten ist, war ich unsicher ob ich nun unterhalb dessen, über ihm oder in der Mitte oben drauf messen sollte. Ich hab mich dann für die Mitte oben drauf entschieden, obwohl die bei mir doch etwas schwer auszumachen war.

Rückenhöhe
zur Rückenhöhe kommt erschwerend ein Maßband unterhalb der Achseln hinzu, das bei jedem neu anlegen einen anderen Sitz hatte und am Ende immer unterhalb der Schulterblätter zu liegen kam, wo es nicht hin sollte. Laut Anleitung sieht es nämlich so aus als ginge das Band waagrecht von Achsel zu Achsel über den Rücken. Dort hin haben wir das Band dann hochgeschoben. 1,5 cm Unterschied von der ersten zur zweiten Messung.

Die Rückenbreite wird von Achsel zu Achsel gemessen... klingt erst mal einfach, doch je nach dem wie man sich hinstellt (ich stehe meist im Hohlkreuz) verändert sich diese. 3 x messen, drei verschiedene Ergebnisse. Auch Frau Fließbach von Schnittvision hatte ihre Zweifel an meinem Maß von 18 cm. Heute hat GüGa noch ein paar mal nachgemessen und ich hab extra genau auf meine Haltung geachtet - immer 18 cm, das würde einer Gr. 44 (laut frau Fließbach) entsprechen.
Doch ich habe halt ein breites Kreuz, das wusste ich verher schon, so hoffe ich nun, dass das Maß doch richtig ist.

Schulterbreite ein Buch mit sieben Sieglen...
man legt sich ein Maßband um den Hals - je nach dem wo es zu liegen kommt kann die Schulterbreite um 2 cm variieren... man misst vom Maßband bis zum Schulterknochen, dort kommt dann ein Finger unter's Band und wo es nun natürlich herunterfällt lesen wir ab äußerst mysteriös, sage ich Euch.
Ich alleine (und das soll man auch alleine können) habe 16 cm gemessen (Frau Fließbach sagte das Maß läge normalerweise zwischen 10 und 15 cm - ich solle nachmessen) beim nachmessen bin ich schier verzweifelt. Drei mal messen... ihr wisst schon.
Dann GöGa gebeten sich das mal anzuschaun. Er hat das Video an der Stelle drei mal angeschaut, bis er zum Maßband griff. Auch er kam dann zu dem Schluss, dass dieses Maß sehr spekulativ ist und sagte es könnte bei 13 aber auch bei 14 liegen. Ich habe mich jetzt für das größere Maß entschieden.

Mit ein paar Nähfreundinnen habe ich mich auch über das Thema Maßnehmen unterhalten und wir alle waren uns einig: wenn wir zu drei verschiedenen Maßschneiderinnen hingehen und uns ausmessen lassen würden, hätten wir wahrscheinlich drei verschiedne Ergebnisse. Viele Messpunkte sind einfach nicht klar festgelegt, sondern intuitiv.

Ich hoffe nun, dass wir intuitiv richtig von A nach B gemessen haben.

Trotzdem mache ich nun ein Probemodell, denn das ist mir zu joker...
Dabei hab ich mich ja für Schnittvision entschieden, damit ich mir diese doppelte Arbeit sparen kann... so what

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht.

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock

Geändert von SoMi (03.12.2012 um 02:20 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht