Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Bernina Nähmaschinen Elna Nähmaschinen Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die Nähmäuse öffnen ein Türchen an ihrem Adventdkalender

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2012, 10:10
Benutzerbild von FrauPuhvogel
FrauPuhvogel FrauPuhvogel ist offline
Hüterin der Werkstatt des Wahnsinns
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
Die Nähmäuse öffnen ein Türchen an ihrem Adventdkalender

Samstag, 1. Dezember 2012

Guten Morgen!!

Erinnert Ihr Euch noch?? Die Nähmäuse hatten immer einen Link-Adventskalender. Leider hinderte mich letztes Jahr meine langweilige Krankheit daran wieder einen ein zu stellen.

Dieses Jahr solls dann aber wieder so sein. Diesmal werden einige andere Nähmause mitmachen und uns Rezepte, Anleitung, Geschichten, Spruche o.ä. zeigen.

Dieser Kalender soll, wie auch die Jahre davor, in keinem Fall eine Konkurenz zum forumseigenen Adventskalender darstellen. Wir wollen nicht konkurieren, wir möchten für Jeden ein zweites Türchen am Tag bereit halten. So als zusätzliches Schmankerl. Unsere Planung hat schon Mitte Oktober begonnen und ich hoffe wir sind jetzt gut vorbereitet um Euch mit ein paar Kleinigkeiten die Tage zu verschönern.

Da morgen der erste Advent ist wollte ich Euch heute zeigen wie ich ein Lichtsäckchen mache. Das sind nette Dekorationen für die Fensterbank,auch draussen, oder auch kleine Mitbringsel die das Herz erwärmen. Man kann sie einzeln oder im Rudel aufstellen. Ganz wie man mag.

Als erstes hab ich mir ein Stück Bomull, ein leeres sauberes Glas, Maßband, Spitze und ein wenig Dekozeugs zurecht gelegt.
IMGP0913.jpg

Erst das Glas ausmessen und darauf achten das man den halben Boden mit misst!! Nahzugabe nicht vergessen!!
IMGP0914.jpg

Ich habe mir ein entsprechendes Stück Bomull zugeschnitten, oben gesäumt und im oberen Drittel von hinten ein Stück Spitze aufgenäht.
IMGP0916.jpg

Danach habe ich auf der Vorderseite den Stoff knappkantig vor der Naht abgeschnitten. Man sieht jetzt die Spitze von vorne! Darauf achten das auch eine Spitze manchmal ein Vorne und ein Hinten hat.Man soll ja die schöne Seite sehen.
IMGP0917.jpg

Jetzt die Seitennaht schließen und das ganze so auf den Tisch legen das die Naht genau in der Mitte liegt. Linke Seite aussen.
IMGP0918.jpg

Dann die unteren äußeren Zippel in die Mitte auf die Mittelnaht falten und abnähen.
IMGP0919.jpg

Wenn man es jetzt rum dreht habt man einen hübschen Boden.
IMGP0920.jpg

Ich hab in das Glas ein wenig Dekosand gefüllt damit das Teelicht auf dem gewölbten Boden nicht hin und her rutscht. Dieser hier riecht auch noch nach Zimt und wenn die Kerze den Sand erwärmt riecht es recht angenehm. Man kann auch einfach Vogelsand nehmen.
IMGP0921.jpg

Jetzt einfach das Glas in das Säckchen stellen und losdekorieren.
IMGP0922.jpg

Anstatt Spitze auf zunähen kann man auch auf die Linke Seite einen Stern, ein Herz oder einen Tannenbaum aus Kontraststoff applizieren und diesen dann von vorne ausschneiden. Man kann auch Einmachgläser in verschiedenen Größen einkleiden oder einfach mal schauen was die Marmeladenglassammlung so her gibt.

Ich wünsche Aleen eine besinnliche und friedliche Adventszeit. Nehmt Euch vor allen Zeit für Euch selbst und für Eure Lieben. Schreibt mal wieder Weihnachtkarten an Menschen die Ihr schon lange mal wieder treffen wolltet aber nie Zeit dafür gefunden habt. Backt ein paar Plätzchen und verteilt sie an die Nachbarn, den Müllman, den Postboten un den Dog-Sitter. Ihr könnt auch kleine Lichtsäckchen nähen und die weiter geben. Sie kosten nicht viel, tragen aber das Licht raus in die Welt!!

Ganz liebe Grüße

Anke

Anke Nähmaus des Monats 08/10, 01/11, 04/11,11/12 und 12/13
Ich weiß, ich bin nicht perfekt, aber so nahe dran, dass es selbst MIR Angst macht.

Ich bin eine Schlusspfiff-Näh- und habe den Innovationspreis für kompostierbare Tischsets bekommen
Alt 01.12.2012, 10:18
Benutzerbild von mum
mum mum ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2
AW: Die Nähmäuse öffnen ein Türchen an ihrem Adventdkalender

Anke vielen Dank für dieses tollen 1.Dezember.Dürfen wir hier auch schreiben,oder wie willst du es halten.Sollen nur die einzelnen Tage hier aufgeführt werde,ohne Komenntare?
Gruß Mella
Alt 01.12.2012, 10:23
Benutzerbild von FrauPuhvogel
FrauPuhvogel FrauPuhvogel ist offline
Hüterin der Werkstatt des Wahnsinns

Downloads: 6

Ich bitte um rege Kommentare (und viele Bilder von vielen Lichtsächcken) Das soll ein lebendiger Fred werden an dem alle Freude haben sollen.

Anke Nähmaus des Monats 08/10, 01/11, 04/11,11/12 und 12/13
Ich weiß, ich bin nicht perfekt, aber so nahe dran, dass es selbst MIR Angst macht.

Ich bin eine Schlusspfiff-Näh- und habe den Innovationspreis für kompostierbare Tischsets bekommen
Alt 01.12.2012, 11:07
Benutzerbild von Yu-Yus Mama
Yu-Yus Mama Yu-Yus Mama ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 86

Danke schön für diese Anregung. Das Tochterkind hat mir eben über die Schulter geschaut und will nun auch sowas nähen.

lieben Gruß, Mama
Alt 01.12.2012, 12:58
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Guten Tag,
danke für die Idee... ich habe das zwar schon mal gemacht, aber inzwischen wieder vergessen...Ich habe jede einzelne Ecke Extra ab, so wie bei einer Tasche, bei den nächsten werde ich Deine Idee mal probieren. Das wird ein kleines Geschenk für unsere Sekretärinnen/Nachbarn.
Ich habe gerade 5 von den Tüten genäht und meinen alten deckel-losen Gläser im Keller gut verarbeitet. Nebenbei haben sich auch die weißgrundigen Weihnachtsstoffe und bänder dezimiert...
Ich werde nachher noch ein Bild einstellen.
Herzliche Grüße und einen schönen Advent.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0002.jpg (90,2 KB, 1681x aufgerufen)

Geändert von slashcutter (01.12.2012 um 13:09 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
adventskalender 2012, spnm

Themen-Optionen
Ansicht