Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Bücherregal > Nähbücher

Nähbücher
...

Buchvorstellung: Constanze Derham: ABC der Handarbeiten „Nähen“

Nähbücher

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2012, 16:44
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
Buchvorstellung: Constanze Derham: ABC der Handarbeiten „Nähen“

Constanze Derham: ABC der Handarbeiten „Nähen“, BuchVerlag für die Frau, 2012
ISBN 978-3-89789-361-8

Buchcover ABC der Handarbeiten - Nähen
Daß ein Forenmitglied ein Buch schreibt, haben wir ja nicht so oft. Und nachdem ich im Blog von constanze darüber gelesen hatte, mußte ich sie natürlich sofort um ein Rezensionsexemplar bitten, das mir der Verlag auch gerne geschickt hat.

Der Band „Nähen“ gehört zu einer kleinen Serie „ABC der Handarbeiten“ und richtet sich an Anfänger und Gelegenheitsnäher. Auf kompakten 72 Seiten in einem Format etwas größer als DinA5 gelingt tatsächlich das Kunststück, die wichtigsten Themen griffig zu besprechen und zu erklären.

Vom nötigen Material über den Umgang mit Schnittmustern (von einfachen Paßformänderungen bis zum Anzeichnen der Nahtzugabe) und Einlagen nimmt das Buch die angehende Hobbyschneiderin (oder auch den Hobbyschneider...) bei der Hand und geleitet sie/ihn durch die wichtigsten Schritte bei der Anfertigung von Kleidung. Egal ob Taschen, Hosenreißverschluß oder ein handgenähter Saum, es findet sich eine Erklärung. Illustriert in vielen Fällen durch deutliche Fotos.
Abgerundet wird das Ganze durch drei kleine Projekte (eines davon kann man auch von der Webseite des Verlages kostenlos herunterladen) sowie eine einfache Stoffkunde und ein Register.

Besonders gut gefällt mir der beinahe minimalistische Ansatz. So genügen als Grundausstattung tatsächlich eine Stoffschere, eine Stickschere, Nahttrenner, Maßband und Steck- sowie Handnähnadeln. Auch die Techniken sind so beschrieben, daß man gut damit zurecht kommt, ohne zuerst die Werkzeugwand im Kurzwarengeschäft leer zu kaufen. Und Nähbegriffe werden verwendet und erklärt, so daß jeder nach der Lektüre auch „normale“ Nähanleitungen ein Stück besser verstehen wird.

Erwähnte ich übrigens schon die Bilder? Auch die hat die Autorin selber angefertigt und sie zeigen nicht nur die Schritte klar (überraschenderweise geht das auch mit gemusterten Stoffen), sondern sind oft auch ästhetisch ansprechend. (Okay, mir gefallen sie zumindest.)

Das Buch ist keine Enzyklopädie und es werden nicht unzählige Lösungen für jedes Problem vorgestellt. Ebenso werden Beckmesser an der einen oder anderen Stelle die Beschreibungen ungenau finden, Perfektionisten bemängeln, daß es hier und da doch exaktere Verarbeitungstechniken gibt und Vulkaniern wird das Werk nicht systematisch und logisch genug sein. Aber sowohl Nähanfänger als auch Gelegenheitsnäher werden ihre typischen Fragen zu mehr als 95 Prozent beantwortet finden. Und für den Rest gibt es ja dieses Forum. (Okay, die Kappnaht an Jeans würde ich nun nach außen empfehlen, nicht nach innen... Aber da gut beschrieben ist, wie man sie macht, steht das dann jedem frei. )

Das Buch sollte eigentlich jeder Nähmaschine beiliegen, die an einen Anfänger verschenkt wird und auch diejenigen, die nur gelegentlich mal (Bekleidung) nähen, denen kann ich nur empfehlen, es zur Bedienungsanleitung der Maschine zu packen. Durch das kompakte Format paßt es da nämlich prima hin und kann leicht mit dem Nähzubehör aufgeräumt und dann auch wieder hervorgeholt werden.

Heute im Blog:
Schnittkritik: ottobre 2/2009, Modell 6/"Loving" Top (Shirt)
Alt 27.11.2012, 17:23
Rosenstrauß Rosenstrauß ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Buchvorstellung: Constanze Derham: ABC der Handarbeiten „Nähen“

guten Abend

Vielen Dank für die Vorstellung des schönen Buches. Bin auf dem Blog herumspaziert und habe die tollen Mäntel bewundert. Toll, was die Frauen geleistet haben. Hat Lust gemacht, auch einen zu nähen.

Gruß Bärbel
Alt 27.11.2012, 17:47
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141
Uploads: 0

Danke für die Vorstellung ... ich glaube ich muß es kaufen; einfach weil ich es liebevoll finde und auserdem hat die Autorin meine Sehnsucht nach Berlin geweckt als ich auf Ihrem Blog war ...

... wäre eigentlich ein schönes Weihnachtsgeschenk für meine Schwiegermutter ... sie näht nicht viel, aber immer mal wieder ein bisschen ohne viel Material und Aufwand.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 27.11.2012, 19:12
Benutzerbild von manu09
manu09 manu09 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 21
Uploads: 3

ich hab es schon gekauft und meiner Tochter geschenkt und wir sind beide rundum begeistert. Ich freue mich, dass sie nun näht und sie findet das Buch als Anfänger auch richtig gut, ich finde es aber auch toll und werde sicher öfter mal mit reinschauen.

Da ich auch in Berlin beim Bloggertreffen war kenne ich nun die Autorin *freu*, ich habe ihr gesagt wie toll ich das Buch finde - wann hat man schon mal die Gelegenheit zu sowas...

mein Blog
Alt 27.11.2012, 19:53
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von manu09 Beitrag anzeigen
i
Da ich auch in Berlin beim Bloggertreffen war kenne ich nun die Autorin *freu*, ich habe ihr gesagt wie toll ich das Buch finde - wann hat man schon mal die Gelegenheit zu sowas...
Ich hätte mir das ja signieren lassen.

Heute im Blog:
Schnittkritik: ottobre 2/2009, Modell 6/"Loving" Top (Shirt)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abc der handarbeiten , anfänger , buch , buchverlag für die frau , buchvorstellung , constanze derham , nähen , rezension

Themen-Optionen
Ansicht