Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Taschen

Taschen
Ganz viele Taschen werden genäht und hier gibt es nun das Extra Forum dafür.

Wir bauen Taschenmodelle

Taschen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2012, 19:15
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Wir bauen Taschenmodelle

Ich mach das nur aus Zeitung - so ist es viel zu viel Arbeit (= meine Meinung)
Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bücherei-Tasche – der WIP

Mir reicht das.

LG Rita
Alt 27.11.2012, 21:22
Ideena Ideena ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 0

Ich weiß, die Idee ist ganz sicher nicht neu. Ich könnte natürlich auch einfach Zeitung zurecht schnippeln und notdürftig zusammenheften, aber das reicht mir nicht. Ich möchte mein Modell auch einem Praxistest unterziehen, sone schlapprige Zeitungstüte hält ja nu wirklich nix aus.

Außerdem kann ich beim möglichst "originalgetreuen" Taschenbau erste Schwachstellen und Schwierigkeiten erforschen. Klar macht es Arbeit, aber die lohnt sich. Ich hab selbst bei einem vereinfachten Modell wie diesem schon viel von der Modelltasche lernen können. Ich lerne sie mit jedem Schritt besser kennen.

Beim Schulterriehmen werde ich so tun, als ob ich den nur aus Stoff zusammen setzen müsste und nachprüfen, ob man z.b. ohne Metallringe und so auskäme oder ob das ein zu großer Arbeitsaufwand wäre.

Es ist sooooo schade... bis 3. Dezember kann ich nicht weiterbauen. Wir haben andere Sorgen, man mopst uns für 5 Tage das Wasser. Mal sehen wann ich zum Stinktier werde. Unser komplettes Wohngebiet wird morgen 7 Uhr der Hahn zugedreht.

Ich weiß jetzt schon, mir wird tierisch langweilig werden, mein ganzer Haushalt steht dann still.

Geändert von Ideena (27.11.2012 um 21:35 Uhr)
Alt 28.11.2012, 18:30
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Für eine "eckige" Tasche mag das ja stimmen, aber ich mal es lieber beutelig und das kann man nur aus Stoff so wirklich testen. Ich nähe schon mal aus einem Stoff, der dann Futter würde, einen solchen Beutel zum Testen - und wenn das passt, mache ich den drumherum.

Interessant finde ich auch die Idee, aus dem Pappteil was brauchbares zu machen.

Ich bin mal gespannt,. was für Taschen Du noch so erfindest!

Kannst Du nicht Flüchten für die Zeit, in der es kein Wasser gibt?
LG Rita
Alt 28.11.2012, 20:37
Ideena Ideena ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 0

Flüchten ist zu teuer, wir müssten in eine andere Stadt reisen und das Möglichkeiten nicht immer um die Ecke liegen, tja das könnt ihr euch vorstellen.
Der erste Tag ist nun fast rüber und ganz gut überstanden. Wir haben einen kleinen Wasserspeicher, der 1 Stunde pro Tag wieder etwas aufgefüllt werden soll.
Ich weiß inzwischen sowieso nicht mehr, was ich glauben soll. Alle Näse lang hör ich was anderes und die Stadtwerke sind nicht immer großzügig mit Infos. Wenn ich wenigstens wüsste welche Stunde das Wasser annähernd normal fließen soll. Ich werd noch ganz kirre im Kopf. Und nebenan lachen mich die stinkigen Sportklamotten meines Mannes an. Jippiiii.

@Rita, mir geht es ja nu vorrangig darum, eben mal keinen Stoff zu verwenden. Ich denke auch, dass mit Zeitung und Pappe noch deutlich mehr drin ist. Wenn man es richtig anstellt, kann man sogar ein Auto auf eine Pappbaute stellen, ohne dass diese zermatscht wird .

Ich mache eigentlich alles, was ich sonst mit Stoff auch tun würde, sogar die Musterauswahl. In Wien gibt's eine bekannte Dame, die näht nicht ihre Kleider, die klebt den Stoff mit Heizklebepistole zusammen. Sie sagt, sie hat kein Talent für die Nadel. Ich muss sagen ihre Kostüme machen trozdem was her. Ich weiß aber den Namen nicht mehr.

Ich seh schon, ihr habt zum Basteln grad nicht so die Lust. Na vielleicht motivier ich euch ja noch. Ich werd nach dieser Anleitung, dann allerdings nur noch fertige Modelle reinstellen. Einmal Vorführcharakter reicht, denke ich.

Menno, ich hab so Lust drauf weiter zu machen. Ich glaub ich halt's eh nicht bis 3. aus. Ist ja nur Uhu.^^

Geändert von Ideena (28.11.2012 um 21:15 Uhr)
Alt 28.11.2012, 22:59
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Tja, wie machst Du denn eine Beuteltasche?
Ich habe mir z.B. den Schnitt urshult von farbenmix gekauft und dann beim Anblick der Teiel sofort gewusst, dass die so (im Original) nichts für mich ist.
Theoretische Berechnungen - Volumen-Vergleich mit einer Tasche, die ich immer gern genommen habe, die aber kaputt geht - haben mich nicht weiter gebracht.

Versuche aus Papier waren erfolglos - Pappe habe ich nicht probiert.

End vom Lied, ich habe als Mitbringsel für die Tochter von Bekannten eine in Original-Größe genäht und seit dem, habe ich eine Vorstellung davon, wie groß meine werden soll.
Die Außenteile der Tasche sind jetzt zugeschnitten - aber die Innen-Einrichtung ist noch nicht mal geplant ...
Die würde ich gern zuerst aus Papier planen, weil ich gar nicht weiß, ob das so geht, wie ich mir das denke.

LG Rita

PS: ich würde gerade gern mit Dir tauschen! Ich freire mir den A.... ab, unsere Heizung bruacht immer, bis sie Wetterumschwung nachzieht - und im Büro istz es noch schlimmer
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht