Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Die Redaktion stellt (sich) vor - Katja

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2012, 23:18
Benutzerbild von Katja
Katja Katja ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
Die Redaktion stellt (sich) vor - Katja

Hallo ihr Nähwütigen,

ich bin Katja, schon fast 10 Jahre im Forum unterwegs und freue mich jetzt als Redaktionsmitglied euch das ein oder andere vorstellen zu dürfen und bei dem einen oder anderen das Haben-Wollen-Syndrom etwas zu kitzeln ;O)
Starten möchte ich mit einem kleinen Einblick in mein Bücherregal…

Katjas Lieblingsnähbücher

Passend zur Jahreszeit geht es los mit

Nähen für Advent und Weihnachten von Christa Rolf aus dem Jahr 2005
OZ Verlag ISBN Nr. 978-3-89858-698-6

Dieses Buch ist klein aber fein, wie ich finde. Auf 61 Seiten (incl. der Schnittmuster) werden tolle weihnachtliche Dekorationen vorgestellt.

Ob nun aufwendigere Arbeiten wie ein Quilt oder Wandbehang oder eine kleine
Näherei für zwischendurch wie tolle Dekosterne, Topflappen, Nikolausstiefel, kleine witzige Tannenbäume oder die süßen knuffigen Elchkissen – hier ist für jeden Geschmack und Nählevel etwas dabei.

Wer noch Ideen für schöne Geschenke sucht oder tolle Dekorationen für die eigenen vier Wände wird hier bestimmt fündig.
Ich finde das Buch einfach super, denn auch meine Kinder (9 und 12 Jahre alt) haben schon das ein oder andere Projekt aus diesem Buch genäht und es ist verblüffend, wie selbst aus einfachen Formen, wie Sternen oder Herzen kleine Kunstwerke entstehen können.

Alles selbst genäht
Verlag Readerst Digest, aus dem Jahr 2000 ,
Produktionsteam/Redaktion :Erwin Tivig und Marianne Schulze (ein Autor ist leider nicht angegeben)
ISBN 3 87070909

Dieses Buch ist schon eine Rarität und oft nur noch für etwas mehr Geld zu bekommen. Vorstellen möchte ich es euch trotzdem, denn vielleicht habt ihr Glück und findet es mal bei einem Bücherflohmarkt und dann wisst ihr gleich, dass es sich lohnt einen Blick hinein zu werfen.
Von A wie Abnäher bis Z wie Zwirn findet man auf 384 Seiten tolle
Schritt-für-Schritt Anleitungen, viele verschiedene Nähtechniken, Informationen zu Nähzubehör und einige Projekte zum Nacharbeiten.
Ganz viele Fotos und über 2400 Illustrationen erklären ganz verständlich wie man Schritt für Schritt zum Ziel kommt.
In 11 Kapiteln (Zubehör und Stoffe, Zuschnitt, Stiche und Nähte, Halsabschlüsse und Kragen, Taillenabschlüsse und Gürtel, Ärmel und Ärmelabschlüsse, Taschen, Säume, Verschlüsse, Schneiderei, Patchwork und Quilten) werden sicherlich Anfänger und auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten kommen und das ein oder andere Aha-Erlebnis finden.
Ich habe einige Grundlagenbücher, aber in keinem habe ich bisher so viel nachgeblättert wie in diesem hier. Für jede Frage, die ich hatte, gab es bisher immer eine Antwort, die dazu noch echt schön bebildert war.

Free & Easy Stitch Style von Poppy Treffry, 2009
Verlag David & Charles ISBN 978-0715331606
Die deutsche Ausgabe ist im Frech Verlag erschienen ISBN 978-3772467134

Das ist ein Buch, mit dem ich es mir gerne mit einer Tasse Tee auf dem Sofa gemütlich mache und einfach beim Durchblättern immer noch mehr tolle Ideen finde. Wer es immer ganz ordentlich beim Nähen mag und bei krummen Nähten graue Haare bekommt, der braucht jetzt keine Angst um seinen Geldbeutel haben, denn für diejenigen ist das Buch dann nicht so geeignet.
„Malen mit der Nähmaschine“ kann man bei dem Buch sehr gut als Oberbegriff nehmen.
Hm, was ist das denn, werden jetzt vielleicht viele fragen. Ja, so einfach zu erklären ist es dann doch nicht, aber ich versuche es mal.
Im Prinzip kann man sich diese Nähtechnik wie eine Art Applikation vorstellen. Nur, diese Applikation wird nicht durch Zickzack- oder Applikationsstich ordentlich versäubert, sondern mit dem normalen Gradstich und lockerer Fadenspannung wird die Kontur der Applikation nachgemalt - je nach Belieben auch mehrmals, so dass die Applikation etwas lebendiger aussieht. Als Beispiel könnt ihr euch vielleicht ein Blatt vorstellen. Nur die Form des Blattes wird aus Stoff ausgeschnitten und die Konturen des Blattes werden mit der Nähmaschine in den Stoff „gemalt“.
Selbst schreiben ist so mit der Nähmaschine möglich, erfordert aber auch etwas Übung.
Alles, was man außer der Nähmaschine braucht sind ein paar Stoffreste, evtl. einen kleinen Handstickrahmen und Lust auf eine neue Nähtechnik.
Ob auf Taschen, Platzdeckchen, Kalenderhüllen, Kissenbezügen oder Kleidungsstücken – diese Art der Malerei lädt alle zur Kreativität ein. Unzählige Beispiele bringen immer neue Inspirationen und machen Lust, diese tolle Technik selbst auszuprobieren.
Ich mag diese Technik, weil man dort nicht stur Schritt für Schritt arbeitet, sondern einfach seiner Kreativität freien Lauf lassen kann und es am Ende doch immer wieder eine Überraschung ist, was für tolle Unikate dabei heraus kommen.
Da diese Technik wirklich sehr schwer zu beschreiben ist, könnt ihr auch gerne mal in einer Suchmaschine „Malen mit der Nähmaschine“ eingeben. Dort findet ihr zum Teil wirklich beeindruckende Videos dazu.

So, damit schließe ich heute den kleinen Einblick in mein Bücherregal, vielleicht öffne ich es für euch ja nochmal…

Liebe Grüße
Katja

Geändert von nowak (23.11.2012 um 00:11 Uhr)
Alt 22.11.2012, 23:38
bricabä bricabä ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2
AW: Die Redaktion stellt (sich) vor - Katja

Danke für den Rat.

LG
Alt 22.11.2012, 23:46
Benutzerbild von Zwoggel
Zwoggel Zwoggel ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hallo,
Das Haben-wollen-Syndrom kitzeln? Das ist ein ansteckender Virus !
Ich muß einfach nur hier so rumlesen und hab dann lauter Flausen im Kopf
Alt 22.11.2012, 23:49
Benutzerbild von Katja
Katja Katja ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 8

Hi Lissy,

jahaaaa das ist ein ganz ansteckender Virus sehr sehr bösääääääääääääää

Katja
Alt 22.11.2012, 23:57
Benutzerbild von Zwoggel
Zwoggel Zwoggel ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hallo,
das schon, aber er macht glücklich und zufrieden - nicht immer, aber immer öfter.
Beispiel, hatte hier mal in einem WIP ein Zoommatje gesehn und keine Ruhe bis ich vor ca 3 Wochen eins gefunden hab. Gebs nicht mehr her

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht