Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Bundfaltenhose zu schmaler Hose umarbeiten

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2012, 17:52
Gruene Insel Gruene Insel ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Bundfaltenhose zu schmaler Hose umarbeiten

Es sind sowohl Damen als auch Herrenhosen da, die im Ganzen ( also Bund, Po, Beinweite etc.) viel zu weit und zu lang sind, da wir 25/40 kg abgenommen haben.

Es muessten , falls moeglich, neue Hosen entstehen, bei denen dann gleich die Bundfalten nicht mehr enthalten sein sollten, da uns das einfach nicht mehr steht und gefaellt.

Falls ich mich missverstaendlich ausgedrueckt habe, sorry

LG
Gruene Insel
Alt 20.11.2012, 21:02
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hm,

wenn du eh über Neuzuschnitt nachdenkst, würde ich mir das Trennen komplett sparen, wenn sie wirklich so viel Stoff haben. Einfach den Bund abschneiden, an den Seitennähten auseinander schneiden, und dann gucken, ob sich ein neuer Schnitt vernünftig platzieren lässt.

Ich tippe mal darauf, dass nicht. Denn die kleineren Größen gehen in den Rundungen weiter nach "oben", weil die Rundungen enger sind und nach oben hin mehr Stoff brauchen. Schwer zu erklären; schau dir mal bei einem Mehrgrößenschnitt mal den Verlauf der Schrittkurven an, oder die untere Ärmelrundung, damit du siehst, was ich meine. Wenn man den neuen Schnitt weiter nach unten legt, wo vielleicht genug Weite insgesamt da wäre, liegen die Taschen, Verschlüsse etc. dann wieder ganz falsch. So ein Teil muss schon sehr viel zu groß sein, damit man aus etwas großem etwas kleines schneidern kann; auch, wenn das erstmal sehr unlogisch klingt. Aus einer Männerhose eine Kinderhose, kein Problem. Aus einer großen Männerhose eine kleinere Männerhose, so gut wie unmöglich, glaube ich.

Wenn der Stoff noch gut ist, würde ich eher über das recycling/upcycling in andere Sachen nachdenken - Röcke, Westen, Taschen zum Beispiel...

Oder eine neue "Patchworkhose" - wobei ich mir das bei Jeans besser vorstellen kann als bei einem guten Wolltuch (aus dem Hosen vermutlich sind?). Es gibt aber Menschen, die haben beim Thema Aus alt mach Neu schwer was weg, und machen da was total geniales draus; ich gehöre leider nicht dazu... Vielleicht meldet sich ja noch so jemand.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 20.11.2012, 21:12
knittingwoman knittingwoman ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

versuch macht kluch

ich würde trotz allem sorgfältig trennen (wollte aus jeansrock eine bestimmte tasche nähen, hätte ich sauber getrennt, häts gereicht, aber nicht, wenn man zerschneidet)

am Vorderteil seh ich die wenigsten Probleme,

aber die hinteren Taschen sitzen denn wohl bei der Männerhose nicht mehr richtig

einen Test würd ich machen

ansonsten suche viele Wohltätigkeitsorganisationen für WEihnchtsfeiern für Bedürftige Kleiderspenden, oder du findest bei ebay abnehmer
Alt 20.11.2012, 23:35
Gruene Insel Gruene Insel ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Danke fuer Eure Einschaetzungen .
Ich habe einen Burda-Mehrgroessenfertigschnitt fuer eine schmalere Herrenhose, den werde ich erstmal auf die noch kompletten Hosen draufllegen und sehen,wie die Linien verlaufen bei kleinerer Groesse.
Und dann werde ich ggf. mit dem Auftrennen anfangen.

Vielleicht kommen ja noch Ideen.
Es handelt sich tatsaechlich hauptsaechlich um Woll oder Stoffhosen.

LG

Gruene Insel
Alt 21.11.2012, 00:57
Lacrossie Lacrossie ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 12

Du hattest die Anregung, glaube ich, durch meinen Post, in dem ich geschrieben hatte, dass ich eine weite Hose zu einer schmalen umgearbeitet habe. Das war aber keine so aufwändige Änderung, wie du sie planst, meine Hose hatte "nur" altmodisch weite Beine, an Bund und Po hat sie mir gut gepasst. Das machte die Änderung für mich sehr einfach, ich musste nur die Seitennähte abnähen.

Ich würde es auch mit dem Auflegen eines passenden Schnittmusters versuchen, eventuell bei der Damenhose mit einem geteilten vorderen Hosenbein. Mit einer abgesteppten Längsnaht wirkt eine Hose oft noch schlanker. Vielleicht kannst du dir die innere Naht inkl. Reißverschluss erhalten?

Und herzlichen Glückwunsch, da hast du ja wirklich tapfer abgenommen!

Chrissie
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht