Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Wie sehe ich denn aus? - Hilfen zur Figuranalyse

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2012, 18:07
velvet-sateen velvet-sateen ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 21
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wie sehe ich denn aus? - Hilfen zur Figuranalyse

Zitat:
Zitat von gelibeh Beitrag anzeigen
Nach Kinsel sind alle 4 Zimmer bei mir ziemlich identisch.
Das von Kerstin muss ich mal probieren. Danke @ Kerstin für die Nennung der Filter. So ähnliche müsste mein PS auch haben.

Ich bin jetzt am Grübeln. Die meisten Schnitte sind ja für Leute gemacht, die 1,68cm hoch sind. Mir passen die Schnitte am Körper(Brusthöhe, Taillenhöhe etc.), bei mir sind nur Ärmel und Hosenbeine zu lang. Danach hätte ich zu kurze Beine oder wo sind die 8cm sonst abgeblieben. Nach Kinsel ist aber alles ausgewogen. Hmmmm???
Hallo gelibeh,

spontane Gedanken - vor der nächsten Koffein-Zufuhr , ich kann also auch total falsch liegen:
ja, die Beine sind ggf. "zu kurz" im Verhältnis zu burda. Und/oder könnte das auch am Abstand Schulterlinie-Kopf liegen? Wobei hier noch zu beachten ist, daß burda vom Kopfscheitelpunkt aus die Körpergröße mißt und Kinsel ab Haaransatz. Bei mir macht Haaransatz bis Kopfscheitelpunkt ungefähr 4 cm aus.

Insgesamt aber ist es klasse, daß Du nach Kinsel Dich (bisher) austoben kannst und nichts wirklich beachten mußt, oder?

Liebe Grüße,
Velvet
Alt 17.11.2012, 18:13
Benutzerbild von gelibeh
gelibeh gelibeh ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 2

Ich hab einen sehr hohen Haaransatz. Das sind ca. 2 cm bis Kopfoberkante. Na ja schau'n 'mer mal, was von Kerstin kommt.
Zitat:
Insgesamt aber ist es klasse, daß Du nach Kinsel Dich (bisher) austoben kannst und nichts wirklich beachten mußt, oder?
Na ja, ich hab sowieso nicht so die Riesen-Probleme. Bin 1,60m hoch und wiege 53 kg, trage Gr. 36 und habe eine Sanduhrfigur. Beine meiner Meinung nach zu kurz, Unterschenkel im Verhältnis zum Oberschenkel zu dünn und Po zu flach. Aber ist schon spannend und natürlich teste ich weiter.

Geändert von gelibeh (17.11.2012 um 18:17 Uhr)
Alt 17.11.2012, 18:13
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Larkey habe ich auch und gelesen, fand ich aber nicht so 100% hilfreich, weil es sich imemr selbst wieder spricht.
Da die Schultern "so" sind, muss das Kleidungsstück "so" sein, da aber der Po "anders" ist, darf das Kleidungsstück eben nicht "so" sein.
Okay, ich gebe zu, ich habe eine komische Figur (und habe noch dazu einiges zugenommen in der letzten Zeit), aber ich kam mir damit vor wie in einer Sackgasse.

Ich bin mal gespannt, was hier noch passiert
Rita
Alt 17.11.2012, 18:48
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von velvet-sateen Beitrag anzeigen
Wir machen weiter und nehmen nun die Empfehlungen von BK für das "zweite Zimmer" (= Strecke D, Brustmitte bis Beinansatz) unter die Lupe. Die Prinzipien bleiben dieselben, konkret empfiehlt sie das Folgende:

zur optischen Verlängerung
  • Röcke ohne Bund
  • wenn das Oberteil doch in Rock- oder Hosenbund steckt, dann nicht straff hineingestopft, sondern ein bißchen rausgeschoppt
  • wenn Gürtel, dann entweder hüftig tragen oder in der Taille maximal 2-3 cm breit
  • Kleider und Jackets mit tiefer angesetzter Taille
  • lange Jacken oder Tunikas, die die Taille überspielen
Zur optischen Verlängerung wegen zu runden Bauches kann ich noch einige im Lauf der Zeit gesammelte Tipps beisteuern:
Es geht halt um längs gliedernde Elemente:
Form:
  • Knopfleiste ist sehr hilfreich, also eher Blusen statt T-shirts
  • Wiener Nähte
  • Prinzessnähte
Farbe:
  • Top und Hose in gleicher dunkler Farbe, Jacke heller andersfarbig
  • alles dunkel einfarbig geht auch gut, vor allem keine Farbgrenze in der Mitte
Dekore wären noch ein Element, aber da bin ich nicht ganz sicher. Ich glaube,
  • eher größere und klare Muster wählen (Millefleurs, was ich so mag, geht gar nicht, kann aber auch sein, dass das nicht geht, weil ich ein Wintertyp bin)
Alt 17.11.2012, 19:10
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Jetzt haben wir also dieses schöne Bild oder stehen vor dem Spiegel.

Wenn die beiden Hälften ziemlich gleich lang sind - gut, ausgeglichene Proportionen.

Wenn die Beine ein wenig kürzer sind - das ist ein kleineres (minor) Figurproblem.

Kleidungstipps: Von der Taille abwärts streckende Längslinien tragen, z.B. Längsteilungsnähte, -falten, Knopfreihen oder Hosen mit Bügelfalten. Von der Taille bis zu den Zehen (Schuhe?) durchgehend eine Farbe tragen.

Wenn die Beine deutlich kürzer sind, also nach Larkey ein "major problem", gelten die oben genannten Tipps. Dazu gibt es gleich noch weitere Infos zur Linienführung.

Wenn ihr im Zweifel seid, ob sie nur ein wenig oder deutlich kürzer sind, ist es meist ein kleineres Problem, sagt Larkey! Also nicht zu überkritsch sein.

Längere Beine als Oberkörper - das ist ein Pluspunkt, und nichts, was man verstecken müsste. Die Mehrheit der Frauen hat aber eher mit dem gegenteiligen Problem zu kämpfen.

Wichtig bei allen diesen Tests: Die Proportion hat nichts mit der Gesamtlänge zu tun! Ich kann auch als Frau mit 1,60 m proportional "zu lange" Beine haben und gut z.B. kurze Röcke tragen können. Umgekehrt kann auch eine 1,80 m große Frau ein "Sitzriese" sein, also einen zu langen Oberkörper haben, die besser mit einem optisch verlängerndem Faltenrock bedient ist oder einer gerade geschnittenen, taillenhohen Bundfaltenhose. Diese Stiltipps sind nicht an eine bestimmte Gesamtgröße gebunden!

Damit kommen wir zur ersten wichtigen Stil-Regel:
Längslinien strecken, Querlinien verkürzen optisch.

Zur Illustration eine Zeichnung, wie sie bestimmt schon aus dem Bereich der optischen Täuschung bekannt ist: Das rechte Viereck wirkt auf uns breiter, obwohl beide genau gleich breit sind:

Gut gewählte Kleidung tut nichts anderes, als die "Trägheit" des menschlichen Auges (oder eher des Gehirns) für sich zu nutzen. Das Auge folgt nämlich unbewusst immer der Linienführung.

Das ist auch der Grund, warum viele von uns immer so ungeduldig auf die technischen Zeichnungen der Burda warten, statt auf die Fotos, weil man da viel besser diese Linienführungen beurteilen kann, ohne von Stoffmustern, Farben, Umgebung, und vor allem: Größe und Gewicht des Models etc. abgelenkt zu werden.

Auch der Abstand der vertikalen Linien zueinander spielt eine Rolle: Je näher zwei Längslinien sich sind, desto streckender wirken sie. Weiter auseinander liegende Linien können im Gegenteil optisch verbreiternd wirken!

Diesen Effekt sollte man im Auge behalten, wenn man z.B. doppelreihige Blazer, Dufflecoats, zweireihig durchgeknöpfte Kleider etc. kauft. Wenn man den Eindruck hat, dass man in dem einen Jackett schlanker wirkt als in dem anderen, dann kann das am Abstand der Knöpfe zueinander liegen! Es lohnt sich immer, ganz genau hinzuschauen, um solchen Details auf die Schliche zu kommen.

Eine Reihe der Knöpfe versetzen zu lassen, kann dann eine einfache Methode sein, um aus einem weniger vorteilhaften Kleidungsstück ein besseres zu machen! Beim Selbernähen hat man darauf natürlich direkten Einfluss.

So, jetzt geht es ab zur Party. Morgen geht es dann weiter mit der Relation Schulter/Hüfte und den schrägen Linien.

Liebe Grüße,
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht