Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Accessoires

Spielzeug und Kuscheltunnel für Katzen nähen?

Schnittmustersuche Accessoires

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2012, 08:56
Brüllofant Brüllofant ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Spielzeug und Kuscheltunnel für Katzen nähen?

Hallo!

Wir haben seit gestern endlich ein kleines Kätzchen! Sie heißt Jule, ist 10 Wochen alt (laut vorherigem Besitzer 12, aber der Tierarzt hat's korrigiert) und sehr verspielt und verschmust. Einfach toll!

Nachdem wir gestern für die wichtigsten Dinge ordentlich Cash gelassen haben und die nächste Runde Tierarzt noch ansteht, möchte ich Jule gern Spielsachen nähen. Ich habe ja einiges an Stoffen hier.

Zunächst einmal ein Raschelkissen. Das wollte ich aus dickem Fleece machen, aber was kann gut rascheln? Ich dachte an Alufolie (knüllt zu sehr?), Zeitung (knistert die genug?) oder Verpackungsfolie. Es sollten Dinge sein, die ich im Haushalt habe.

Dann dachte ich an einen Kriechtunnel, bzw. einen der auf einer Seite geschlossen ist. Ich habe dicken Basteldraht zuhause, könnte man den als Ringformer benutzen?

Schnürriemen ist bereits besorgt und hängt schon am Kratzbaum. Findet großen Anklang. Ich wollte außerdem mal die alten Babysachen meiner Tochter durchschauen, da ist sicherlich irgendwo ein Glöckchen drin. Auf Glöckchen steht Jule total. Das wollte ich in eine Ü-Ei-Packung stecken und einnähen, z.B. in eine Maus. Habt ihr da kostenlose Schnittmuster zur Hand?

Habt ihr für eure Tiere genäht? Was denn so Schönes?
Alt 15.11.2012, 09:22
Benutzerbild von Martina2011
Martina2011 Martina2011 ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 6
AW: Spielzeug und Kuscheltunnel für Katzen nähen?

Hallo Brüllofant,

ich selber bin auch "Sklave" von 4 Fellknäulen. Ich habe super Ideen zum Nähen gefunden, in einem Katzenforum "Katzen-forum.net", Bereich: Kratzmöbel und Co.).

Ansonsten mal es mit der G**** Bildersuche probieren (Suchbegriffe: Katzenspielzeug/Katzenhöhle/Katzenbett u.ä. und nähen). Da gibt es tolle und schöne Ideen - auch ne Menge Anleitungen.

Bitte lass die kleine Maus nicht als Einzelkatze aufwachsen, den Kätzchen in dem Alter benötigen dringend kätzische Gesellschaft, denn wir Menschen (Dosis) können nicht alles ersetzten was eine Katze gerne mag und braucht. Knuddel deine Süsse mal von mir.

Ich nähe gerade einige Bettchen/Decken und Baldrian-Mäuse für eine Katzenhilfe Organisation für deren Weihnachtsmarkt.

Viel Spaß!

Martina
Alt 15.11.2012, 11:54
Abendwaerts Abendwaerts ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Brüllofant Beitrag anzeigen
Zunächst einmal ein Raschelkissen. Das wollte ich aus dickem Fleece machen, aber was kann gut rascheln? Ich dachte an Alufolie (knüllt zu sehr?), Zeitung (knistert die genug?) oder Verpackungsfolie. Es sollten Dinge sein, die ich im Haushalt habe.
Zum Rascheln wird in Babysachen häufig Bratschlauch verwendet. Das ist stabiler/langlebiger als Alufolie oder Zeitung. Außerdem macht ihm die Waschmaschine nichts aus. Was aber für Katzenspielzeug nicht wirklich notwendig ist. Ich würde aber trotzdem zumindest eine etwas stärke Folie nehmen, Verpackungsfolie klingt sehr gut oder Gefrierbeutel wären auch eine Möglichkeit.
Alt 15.11.2012, 12:33
Benutzerbild von Tamsin
Tamsin Tamsin ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 5

Das Lieblingsspielzeug meiner Katzen war ein Tischtennisbällchen. Damit wurde immer gespielt.

Ob Fleece so haltbar ist? Auch kleine Katzen haben scharfe Krallen. Und ich würde nichts vernähen, was Flusen produziert. Die Katzen lecken daran und bekommen es in den Magen. Zusammen mit den Fellhaaren, die sie beim Putzen aufnehmen, kann das, wenn es blöd läuft, schon mal Schwierigkeiten geben, wenn sie das dann nicht mehr los werden.

Tamsin
Alt 15.11.2012, 13:18
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Alufolie raschelt nicht, die pappt ja zusammen. Ich glaube, dieser Bratschlauch ist da am besten.
Tischtennisbälle sind gut, zumindest in den ersten Monaten. Unser Kleiner war da ganz jeck, auch nach dem Rascheltunnel. Aber als er regelmäßig raus ging, war das vorbei.
Draht für den Tunnel - ich weiß nicht...Fände ich zu starr. Vielleicht geht dieses Plastik"band", mit dem die Versandhäuser - wenn sie kein Klebeband nehmen - ihre Pakete zumachen. Das ist doch so steif, dass man es zum Reifen formen kann, es lässt sich platt drücken und springt wieder auf. Ich hoffe, du weißt, was ich meine.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht