Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Grünschnabel näht Dirndlschürze :-)

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2012, 15:25
nz2005 nz2005 ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Grünschnabel näht Dirndlschürze :-)

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, mir meine erste selbst gemachte Dirndlschürze zu nähen. Die ein oder andere hat ja vielleicht meine vorhergehenden Beiträge schon gelesen und weiß, dass ich ein Näh-Neuling bin, dadurch ist das für mich doppelt spannend .

Für die, die´s interessiert, habe ich Fotos vom vorläufigen Zwischenergebnis angefügt.

Wie man sieht, habe ich bereits fleißig von Hand gestiftelt und die seitlichen Nähte habe ich auch schon abgesteckt.
Außerdem habe ich die Bänder in Arbeit. Ich habe mir ja die Schürze mit in den Näh-Workshop genommen, den ich seit letzte Woche besuche. Da hat die Kursleiterin gemeint, ich sollte die Bänder erst rechts auf rechts steppen, dann verstürzen und bügeln und anschließend noch von rechts die Nahtseite schmalkantig absteppen, damit ich die Bänder nach dem Waschen leichter bügeln kann.
Zuerst fand ich das ganz einleuchtend, aber jetzt habe ich mir die Bänder an meinen (gekauften) Schürzen mal angeschaut und da ist an keiner die Naht abgesteppt. Das verunsichert mich jetzt ein wenig.
- Was meint Ihr? Soll ich das wirklich so machen, wie die Kursleiterin mir geraten hat?

Des Weiteren habe ich mir ein Stanzband für den Bund gekauft, weil das hier im Forum empfohlen wurde. Die Kursleiterin hat mir aber abgeraten, es zu verwenden, weil sie der Meinung ist, der Stoff würde dadurch zu steif. Ich sollte lieber Vlieseline verwenden. - Nun, ich hab´s mit dem Stanzband auf einem Stückchen Stoff ausprobiert und er war wirklich ziemlich steif und außerdem war der Bund dann ganz schön schmal. - Also soll ich wirklich lieber Vlieseline nehmen?

Als nächstes würde ich nun eine Seitennaht nähen, dann den Stoff zusammenziehen und anschließend die zweite Seitennaht nähen.
Danach kommt das Bündchen an die Reihe. - Ist doch richtig so, oder?

LG von nz2005,
die sehr gespannt auf ihre eigenen Nähfähigkeiten ist...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Schürze1.pdf (102,3 KB, 134x aufgerufen)
Alt 14.11.2012, 15:34
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2
AW: Grünschnabel näht Dirndlschürze :-)

also mit der Nähreihenfolge von Dirndlschürzen kenn ich mich leider nicht aus. Was du beschreibst klingt für mich logisch, aber obs "richtig" ist, weiss ich nicht.
Die Handstifteleien sehen wirklich schön gleichmässig aus, gute Arbeit!

Was die Bänder angeht, ich nehme an du meinst Borten zur Verzierung, oder? Ich muss zugeben, ich bin bei solchen Sachen ein Fan von Handnähten. Von Hand kann man fast alles unsichtbar festnähen, und das sieht dann doch noch etwas besser aus als die Schnöde Maschinennaht an der Handgestiftelten Schürze
Alt 15.11.2012, 10:05
nz2005 nz2005 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Nö, keine Borten, hab´s wohl nicht ganz richtig beschrieben : Die Schürzenbänder wurden ja von links genäht und dann umgedreht, so dass man eine schöne Naht von rechts hat, die Nahtzugaben liegen innen. Entlang dieser Naht habe ich von rechts gebügelt und wie gesagt, die Kursleiterin meinte eben nun, ich sollte entlang dieser Naht von rechts noch einmal schmalkantig absteppen, damit ich mir nach dem nächsten Mal Waschen mit dem Bügeln leichter tu. Ohne das Absteppen könnte es sein, dass ich beim Bügeln jedesmal die Nahtkante wieder "rauspfrimeln" muss.
- Ich hoffe, das war jetzt verständlicher???
Alt 15.11.2012, 10:25
gertrud gertrud ist offline

Downloads: 6

Hallo,

also ich kenne Schürzenbänder anders.

Bei uns werden sie an beiden Längsseiten nur knappkantig (~3-5mm) doppelt umgelegt und festgesteppt.

Gertrud
Alt 15.11.2012, 13:59
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline

Downloads: 2

also einfassen mit dem Band?

Da hab ich was für dich: Der Saumkurs von Sew n Sushi *klick*
Unter Kapitel 7 sind mehrere Arten vom Einfassen mit Band beschrieben

ich hab jetzt kurz gegoogelt, Schürzenband scheint eher Nahtband zu sein als Schrägband. Aber die Techniken im PDF müssten genau gleich funktionieren solange du das Band nicht um eine Kurve legen möchtest
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht