Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Meine neue Jeans - WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2012, 22:05
Benutzerbild von Paulamaus
Paulamaus Paulamaus ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 49
Downloads: 4
Uploads: 1
Meine neue Jeans - WIP

Hallo!

Soweit ich die Suchfunktion bemüht habe, wurde hier noch nie eine klassische Jeans gewipt - ich zumindest habe keine gefunden.

Einerseits mache ich den WIP natürlich um euch zu zeigen, wie ich meine Jeans nähe, andererseits vergesse ich jedesmal, wie ich manche Details genäht habe. Es soll hier also verewigt werden, damit ich selbst auch immer wieder nachsehen kann.

Der Schnitt ist selbst erstellt, eine Mischung meiner Lieblinsjeans der letzten Jahre. Ungefähr in dieser Form schon zwei Mal genäht, diesmal wieder kleine Änderungen vorgenommen, die sie dann hoffentlich wirklich perfekt machen.

Der Stoff: Ein dunkelblauer mittelschwerer Jeansstoff mit Elasthananteil.

Los geht´s:

Zuerst die Taschen, die mache ich aus dünnem, aber festem Baumwollstoff.
IMG_0642.JPG

Die Nahtzugabe wird dann zurückgeschnitten und der Futterstoff so nach innen gelegt, dass er nach außen hin nicht zu sehen ist. Innen sieht man einen kleinen Rand des Jeansstoffes:
IMG_0643.JPG
IMG_0644.JPG

Der Tascheneingriff wird danach von außen mit einer doppelten Ziernaht abgesteppt. Dabei besonders bei den Rundungen aufpassen, dass es nicht ungenau wird.
IMG_0649.JPG

Meine aktuellen Projekte:
Knickerbocker
Norfolk Jacket
Alt 11.11.2012, 22:17

AW: Meine neue Jeans - WIP

Damit die Taschen später nicht zu sehr auftragen, wird der hintere Taschenbeutel auch aus dem dünnen Stoff zugeschnitten, der durch den Eingriff sichtbare Teil bekommt einen Beleg. Dieser ist etwas größer als der Tascheneingriff selbst. Ich versäubere die Belege mit der Overlock, ein normaler Zickzackstich tuts aber genauso.
Im gleichen Arbeitsschritt vesäubere ich auch noch die Oberkante der 5. Tasche (das ist die kleine Tasche, normalerweise recht - wer sich fragt wozu die eigentlich gut sein soll: diese Tasche stammt noch aus der Zeit der Taschenuhren und war ursprünglich mal eine Uhrentasche).
IMG_0645.JPG

Die Belege werden exakt auf den Taschenbeutel aufgelegt und mit einer doppelten Naht darauf genäht. Auf die rechte Seite kommt auch noch die kleine Tasche mit drauf:
IMG_0648.JPG
IMG_0647.JPG

Jetzt werden die Taschenbeutel an der Unterkante geschlossen. Zuerst schmal absteppen, so dass die unversäuberte Kante nach innen (also in die Tasche) zeigt, dann wenden, die Nahtkanten mit dem Daumennagel auseinanderstreifen und nochmals ca. 7mm vom Rand steppen, so dass man eine französiche Naht erhält. (Weiß nicht, ob das jetzt eine verständliche Erklärung war. Wie man auf den Fotos sieht, mach ich´s zuerst auch immer falsch und muss wieder auftrennen)
IMG_0650.JPG
IMG_0651.JPG

Knickerbocker
Norfolk Jacket
Alt 11.11.2012, 22:29
Benutzerbild von stern*1
stern*1 stern*1 ist offline

Uploads: 0

na da setzt ich mich doch ganz gespannt dazu

Kathi

Wer mehr können will als andere, muss erst einmal das können, was andere auch können.
Zitatgeber: unbekannt ( hab ich vergessen)
Alt 11.11.2012, 22:30
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 26
Downloads: 3
Uploads: 0

Klasse!

Welcher Jeansschnitt ist die Grundlage für Deinne WiP?

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 11.11.2012, 22:59

Schön, dass so schnell jemand mit dabei ist

So, nun kommt der schwierigste Teil, der Teil, der mich immer wieder die meißten Nerven kostet, ich immer wieder vergesse wie´s gemacht wird und nun für alle Ewigkeit (hoffentlich) hier verewigt werden soll: das Hosentürdl!

An meinen ersten Hosen (nicht Jeans) stimmte damal irgendetwas immer nicht. Oder es war halt was komisch und ungewohnt. Bei gekauften Jeans saß der Knopf immer genau in der Mitte unterhalb des Bauchnabels, bei den Selbstgenähten aber 2cm daneben! Ich weiß schon, bei der klassischen Hose sitzt der Hosenschlitz wirklich in der Mitte und an den Bund kommt eine kleine Verlängerung, ev. noch mit einem unsichtbaren Haken auf der Innenseite.
Aber ich will eine Jeans! Und der Knopf soll genau in der Mitte sitzen!
Nach einigen Überlegungen und genauer Betrachtung meiner Kaufjeans kam endlich der Geistesblitz: der Hosenschlitz sitzt nicht in der Mitte, sondern ca. 1cm versetzt, dann geht sich das mit dem Knopf in der Mitte auch aus.
Jetzt ging es ans zeichnen, vor allem das Ändern des bereits bestehenden Schnittes.
So sieht nun mein Schnitt aus:
SchnittNetz1.jpg

Die schwarze Linie ist die Mitte, links kommt zusätzlich 1cm dazu, rechts 1/2cm weg.
Der horizontale kleine Balken ist die Markierung für den Reissverschluß. An den beiden gestrichelt-gepunkteten Linien werden die beiden Schnittteile mit einer Hilfsnaht verbunden, später dann wird ja eine Kappnaht daraus, diese wird bis zur grünen Linie gelegt und dann abgesteppt. So viel zur Theorie, ich habe von diesem Arbeitsschritt viele Fotos gemacht, um ihn besser veranschaulichen zu können.
So sieht es also in "echt" aus, ignoriert die falschen Linien
IMG_0653.jpg

1. wird an der linken Seite der Beleg angenäht, ein Stoffstreifen ca. 6cm breit, dieser wird erst einmal mit der Ovi versäubert und dann angenäht. Endet an der pinken Markierung, ca. 3cm unterhalb der Markierung für den Reissverschluß.

Knickerbocker
Norfolk Jacket
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht