![]() |
|
|
aus der Redaktion Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Die Redaktion stellt (sich) vor - eine Serie - Ulla
Hallo ,
ich bin Ulla, auch eine der zehn oder ich glaube wir sind neuerdings elf Mitglieder im Redaktionsteam ![]() Meine Lieblingsnähbücher spiegeln mein weitgefächertes Interesse an unserem schönen Hobby wieder. Ich lote gerne die technischen Möglichkeiten aus, die ich mit meinen Nähmaschinen habe. Das beste Buch, was ich bisher für den Bereich Overlocken und Covern gefunden habe ist das Overlocker-Handbuch, Bedienung und Nähtechniken von Bernina . Es gibt keine ISBN Nummer, denn es kann nur über den Nähmaschinenhandel bestellt werden. Alles Beispiele lassen sich leicht auf die Maschinen andere Firmen übertragen.(isch ‘abe garkeine Bernina Overlocker ![]() Ich nähe alle meine Kleidung selbst und helfe auch anderen das zu erlernen. Da muss oft ein Schnitt angepasst werden, denn gut sitzende Kleidung unterscheidet uns Hobbyschneiderinnen im wesentlichen von den Kaufmodeträgern. Die Lösung aller Passformprobleme wird sehr einleuchtend und gut illustriert erklärt, so dass es auch nichts ausmacht, dass das Buch englisch spricht. Nebenbei kann man so auch immer sein „Näh-Englisch“ etwas aufpolieren. Eine kleine Besonderheit hat das Buch noch für mich, ich habe es vor einigen Jahren selbst in New York gekauft und es erinnert mich immer wieder an diese schöne Reise. Es heißt FAST FIT, Easy Pattern Alterations for Every Figure von Sandra Betzina, ISBN 1-56-158-649-8 Für sie sinnliche, meditative Seite unsere Nähhobbys habe ich ein ganz besonderes Patchworkbuch, Japanisch Quilten, 39 Projekte in edlem Blau von Shizuko Kuroho ISBN 978-4-426-64743-9. Frau Kurohu sammelt alte Kimonos und fertigt daraus wundervolle Decken und liebevolle Kleinigkeiten. In dem Buch erzählt sie aber auch ihre Geschichte und man spürt ihre Liebe zu Stoffen und Farben durch die Zeilen. Ich besitze dieses Buch schon einige Jahre, und gebe zu, ich habe noch nicht die Muße gefunden eines dieser Projekte nachzuarbeiten, aber ich weiß irgendwann ist die Zeit reif dafür…..
Geändert von Ulla (11.11.2012 um 15:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Die Redaktion stellt (sich) vor - eine Serie - Ulla
Danke Ulla, für den Einblick in Dein ganz persönliches Regal!
Auch hier finde ich wieder das Patchworkbuch höchst interessant! Sag mal, werden die Projekte des Buchs mit der Maschine oder von Hand genäht?
|
||||
|
||||
Sie quiltet alles von Hand.
Aber zum Zusammennähen der Einzelteile sieht man auch eine Nähmaschine auf den Bildern.
|
|||
|
|||
Fast Fit ist aus meiner Sicht eines der absoluten MUST HAVES im Bücherregal, wenn man Damen-Oberbekleidung näht - kann Deine Wahl als eins Deiner Lieblingsbücher nur unterschreiben!
![]() Liebe Grüße, Velvet
************************************************ Mit anderen auf dem Weg zu "100% made by me" SWAP - Storyboard fast fertig Und sonst? Wie sehe ich denn aus? - Hilfen zur Figuranalyse Buchbesprechung "Fitting & Pattern Alteration" Die ultimative Garderobe (3) Burdas Antwort auf unseren Wunschzettel |
|
||||
|
||||
Hallo Ulla,
habe gerade gesehen, dass das Ovelock-Buch auch über Amazon vertrieben wird, kostet 48,00€. Grüße
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Die Redaktion stellt (sich) vor - eine Serie | elkaS | aus der Redaktion | 8 | 14.11.2012 20:50 |