Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

"Get the Ideal Silhouette" - Artikel im THREADS Magazine

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2012, 20:03
velvet-sateen velvet-sateen ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 21
Downloads: 0
Uploads: 0
"Get the Ideal Silhouette" - Artikel im THREADS Magazine

Warum näht Ihr Kleidung?

Wenn eine ganz starker Motivation für Euch ist, sich figurtypengerecht kleiden zu können, unabhängig davon, was die Mode gerade in die Läden schwemmt, dann könnte Euch ggf. ein Artikel aus einer der letzten Ausgaben des THREADS Magazine interessieren:

Susan Lazear hat einen Artikel mit dem schönen Titel Get the Ideal Silhouette geschrieben - frei übersetzt "Kreiiere die ideale Silhouette".

Der Artikel (auf der Seite zum kostenlosen Herunterladen, blauer Button unter dem großen Foto) beschreibt zwar nichts revolutionär Neues, sondern 6 Figurtypen und wie man sie am idealesten kleidet und benäht - so wie man es schon oft in Frauenzeitschriften gesehen hat.

Aber: außerordentlich nett finde ich die genauen Erläuterungen von waagerechten und senkrechten Meßgrößen, wie sich das in die Figurtypen übersetzt und das "Arbeitsblatt" ("worksheet") am Ende des Artikels: dort ist Platz für die eigenen Maße und Notizen, wie man die "ideale Silhouette" durch optische Täuschung erreicht.

Wenn ich jetzt schreibe "typisch amerikanisch" meine ich das ausdrücklich positiv im Sinne von praxisorientiert und nicht nur theoretisch abgehandelt.

Durch die vielen Abbildungen und Zeichnungen könnten auch diejenigen Spaß daran haben, die vor dem Englischen sonst zurückschrecken. Im Zweifelsfall gibt's im Netz ja auch einige gute kostenfreie Online-Übersetzungshilfen.

Liebe Grüße,
Velvet

PS: ich gestehe hiermit öffentlich, eine Farbtheorie-, Stil- und Figurtypberatungs-Junkie zu sein, die an fast keinem Artikel oder Buch zum Thema vorbeikommt ... und vielleicht gibt's hier im Forum ja die eine oder andere, der es ähnlich geht ...

Geändert von velvet-sateen (10.11.2012 um 20:06 Uhr)
Alt 10.11.2012, 22:04
Benutzerbild von Quetschfalte
Quetschfalte Quetschfalte ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Uploads: 1
AW: "Get the Ideal Silhouette" - Artikel im THREADS Magazine

Vielen Dank für den Link, das Foto mit dem roten Kleid zeigt ja toll, welche Effekte machbar sind!

Kennst Du schon "My Style Rules"? Da kann man seine Maße eingeben, eine virtuelle Dame entsteht, und man kann aus zugegeben wenigen Kleidungsstücken verschiedene Outfits kombinieren, wichtiger finde ich aber die Erklärungen, die zusätzlich gegeben werden (also was geht und was geht nicht für die oder jene Figur, relativ genaue Angaben, wo der Rock enden soll oder wie tief das Oberteil reichen darf...)

Ich würde auch gern vorteilhafter aussehen!

lg AnneQ

Ich darf, was ich möchte!

redaktion(at)hobbyschneiderin24.de
Alt 10.11.2012, 22:24

Zitat:
Zitat von Quetschfalte Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Link, das Foto mit dem roten Kleid zeigt ja toll, welche Effekte machbar sind!

Kennst Du schon "My Style Rules"? Da kann man seine Maße eingeben, eine virtuelle Dame entsteht, und man kann aus zugegeben wenigen Kleidungsstücken verschiedene Outfits kombinieren, wichtiger finde ich aber die Erklärungen, die zusätzlich gegeben werden (also was geht und was geht nicht für die oder jene Figur, relativ genaue Angaben, wo der Rock enden soll oder wie tief das Oberteil reichen darf...)

Ich würde auch gern vorteilhafter aussehen!

lg AnneQ
Hallo AnneQ,

nein, My Style Rules kenne ich noch nicht - da muß ich morgen unbedingt mal herumspielen.

Sehr schön ist auch "The Science of Sexy: Dress to Fit Your Unique Figure with the Style System That Works for Every Shape and Size".

Falls Du noch was für Deinen Weihnachtswunschzettel brauchst ...

Liebe Grüße,
Velvet
Alt 10.11.2012, 22:26
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

mit dem Thema habe ich mich auch auseinandergesetzt. Ich bin ein großer Fan der Proportionen-Ausgleichs-Lehre. Ich hatte dazu vor einiger Zeit ein sehr hilfreiches Buch entdeckt, leider auch wieder nur auf englisch, "Flatter your figure".

Dort wird auch eine einfache Meßmethode angewandt, um herauszufinden, wo man breiter oder schmaler, länger oder kürzer ist. Sogar ganz ohne cm-Angaben, einfach mit einem Stock und dann die Strecken vergleichen.

Dazu gibt es in diesem Buch noch eine ganz detaillierte Auflistung, welches Schnitt-Detail gut für welche Figur-Eigenheit ist; extrem nützlich. Wenn man das Prinzip einmal begriffen hat, kann man bei jedem Kleidungsstück schon vom Anschauen des Schnittes erkennen, ob einem das stehen würde oder nicht. Auch das Klamotten-Einkaufen fällt sehr viel leichter mit diesem Wissen.

Der threads-Artikel ist quasi das Buch in Kurzform.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen...

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 10.11.2012, 22:32

Zitat:
Zitat von Capricorna Beitrag anzeigen
Hallo,

mit dem Thema habe ich mich auch auseinandergesetzt. Ich bin ein großer Fan der Proportionen-Ausgleichs-Lehre. Ich hatte dazu vor einiger Zeit ein sehr hilfreiches Buch entdeckt, leider auch wieder nur auf englisch, "Flatter your figure".

Dort wird auch eine einfache Meßmethode angewandt, um herauszufinden, wo man breiter oder schmaler, länger oder kürzer ist. Sogar ganz ohne cm-Angaben, einfach mit einem Stock und dann die Strecken vergleichen.

Dazu gibt es in diesem Buch noch eine ganz detaillierte Auflistung, welches Schnitt-Detail gut für welche Figur-Eigenheit ist; extrem nützlich. Wenn man das Prinzip einmal begriffen hat, kann man bei jedem Kleidungsstück schon vom Anschauen des Schnittes erkennen, ob einem das stehen würde oder nicht. Auch das Klamotten-Einkaufen fällt sehr viel leichter mit diesem Wissen.

Der threads-Artikel ist quasi das Buch in Kurzform.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen...

Liebe Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,

Du liest doch auch patternreview (PR), oder? Gab es da nicht vor einigen Monaten einen Thread, wo die Foristinnen sich anhand dieses Buches sich gemeinsam "vermessen" haben? Vermessen im Sinne von an Markierung der Stöcken klassifiziert? Ist es dieses Buch, das Du meinst?

Ich muß auf PR nochmal graben ... Klingt jedenfalls klasse, was Du schreibst: ich liiiebe alle Arten von body shape pep talk, da er mir seit Jahrzehnten wirklich gute Dienste leistet und man doch immer wieder neue Kleinigkeiten entdecken.

Lustigerweise stehen in einem der Ines Ruebel-Nähbücher aus den 60er Jahren auch schon ganz viele solcher Weisheiten; schade, daß sich das in deutschen (Näh-)Büchern nicht durchgesetzt hat ...

Liebe Grüße,
Velvet

Geändert von velvet-sateen (10.11.2012 um 22:34 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht