Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorstellung des aktuellen Threads Magazine, Januar 2013


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Das aktuelle „threads for people who love to sew“-Magazin ist da.

Ausgabe Nr. 164, January 2013

 

threadsmagazine

 

Schon eine Weile bei den Amerikanern erhältlich, hat mich mein Abo vergangene Woche erreicht.

 

ThreadsNo164

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    8

  • pellegrino

    3

  • velvet-sateen

    3

  • constanze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Beim ersten Überfliegen der Titel auf dem Cover fällt natürlich das Kleid und damit verbunden der Titel „Inside an original Dior – Couture Techniques“ auf.

InsideDior1.jpg

 

Beim Durchlesen des Artikels, zeigt sich, welche raffinierten Tricks Herr Dior für das Kleid verwendete. Das Kleid wurde 1971 hergestellt.

Das Unterkleid ist 2-lagig aus verschiedenen farbigen Stoffen, der Nahtzugabe beträgt 1inch und ist mit einem sehr kleinen ZickZack-Stich genäht, der Reißverschluß per Hand eingenäht, die Spitze des Überkleides wunderbar im Muster aufeinander abgestimmt.

 

InsideDior2.jpg

 

Ein toller Artikel, der zeigt, warum Designer-Modelle teuer sind.

Nur leider werde ich diese Perfektion nie erlangen, das wäre eine Illusion. Aber ich finde es toll darüber lesen zu dürfen.

 

Wie immer startet das Heft mit Leserbriefen und leider immer mehr Werbung.

Zuerst dachte ich, wo sind denn die vielen Artikel?

Viel Eigenwerbung, viel Werbung der Nähmaschinenhersteller, aber auch Zubehör und Nähmöbel sowie kleinere Anbieter von Schnitten, Stoffen, Zubehör, Stickdateien. Das zieht sich inzwischen durch das ganze Heft.

 

Der erste Artikel startet mit „Fluted ribbon trim“.

 

Fluted ribbon trim.jpg

 

Wie stelle ich aus einem Rips- oder Seiden- oder Taftband eine Vintage-Verzierung her. Das Band auf dem Jäckchen erinnert mich sehr an Chanel. Schön anzusehen, noch schöner die tolle, bebilderte Beschreibung wie so etwas entsteht. Gezeigt werden 2 Arten, die per Hand erstellt werden, schmall und breit.

Mir gefällt das sehr und ich erinnere mich, daß es in einer älteren Threads einen ähnlichen Artikel gab.

 

Der PatternReview wird dieses Mal vom Herbst/ Winter geprägt. Ein Mantel von Simplicity, sehr klassisch, eine Jacke von Burda, ein Duffelcoat von Favorite Things,

ein Schulterüberwurf von Fashion Pattens, noch eine Jacke, Fit for Art, ein eleganter Wintermantel von Marfy und eine Jacke im Safari-Stil.

Also sehr Jacken und Mantel-lastig dieses Mal. Leider keine Kleider oder Röcke für den Winter.

Der Duffelcoat hat mir persönlich am besten gefallen. Ich werde mich mal auf der Seite des Schnittmusterherstellers umsehen und evtl. den Schnitt kaufen.

Er sieht nach einem klassichen DuffelCoat aus und sowas kann man ja zu (fast) allem tragen.

 

Es folgt ein weiterer spannender Artikel zum Thema „Material Mix“.

 

Material Mix.jpg

 

Hier werden die Möglichkeiten aufgezeigt welche Stoffe und welche Muster zueinander passen und miteinander kombiniert werden können. Hilfreich, wenn man z. B. die bunte Mode von Desigual mag, oder aber Jersey mit Satin oder Seide mixen möchte. Auch wird darauf eingegangen, daß unterschiedliche Web- und Gewichtarten der der Stoffe zu einem tollen Ergebnis führen können, inklusive der Verarbeitung.

Der Weg zum Erfolg wird, wie immer bebildert, aufgezeigt. Und manches Mal erlebt auch die Artikelschreiberin, Mary Ray, wundervolle Überraschungen.

 

 

Dann ein Artikel, der sicher mancher Forumsnutzerin gelegen kommt, da ich diese Frage schon öfters las: „Just add Sleeves“. Wie bekommt ein ärmelloses Oberteil Ärmel.

 

Just add Sleeves.jpg

 

Es werden 3 Arten von Ärmeln für eine ärmellose Bluse vorgestellt und wie sie konstruiert werden. Der Grundschnitt ist benannt und der Weg zu den Ärmeln ausführlich mit Zeichnungen beschrieben: der klassische kleine angeschnittene Ärmel, der kurze „Kimonoärmel“ und ein langer „Kimonoärmel.

Am besten gefällt mir der kleine, angeschnittene.

 

Ein paar Bilder aus dem Wettbewerb „Make it with Wool“, der jedes Jahr statt zu finden scheint. Hier geht es darum, was man mit Wollstoffen tolles machen kann.

Einige sehr inspirierende Bilder sind dabei, aber kaum etwas was mich sprachlos macht. Schade, denn es gab schon Wettbewerbsstücke in den vorigen Jahren, die mich haben erblassen lassen.

 

Dann folgt mein Lieblingsartikel: „Sewing Habits

 

Sewing Habits.jpg

 

Hat nicht jeder von uns kleine liebenswerte und fürchterliche Angewohnheiten beim Nähen im Lauf der Zeit entwickelt? Ich schon.

10 Punkte, über die es sich nachzudenken lohnt:

  • - Gleichmäßiges „ziehen“ des Stoffes über den Transport der Maschine
     
  • - Immer wieder die Passform prüfen
  • - Die Stichlänge zum Nähgut prüfen. Passt es zusammen?
  • - Stoff und Schnitt sollten zusammenpassen, wenn das Nähgut gelingen soll
  • - Das Nähen per Hand sollte z. b. für Säume dazu gehören: üben, üben, üben
  • - Nicht zu vergessen: die richtige Schere für den Einsatzzweck auswählen und die sollte scharf sein
  • - Nadeln sind Deine besten Freunde
  • - Markierungen! Sind wirklich alle Markierungen auf dem Stoff? Sie erleichtern das Leben ungemein
  • - Aufwärmen – mental, aber auch physich. Kalte Finger halten eine Nadel beim Handnähen schlecht. Wenn ich mich mental mit dem Nähgut beschäftige, wird vieles einfacher verständlich
  • - Nicht an der Qualität sparen: weder am Stoff noch an den Arbeitsmitteln.

 

 

 

Es folgt ein Artikel, wie ich aus meinem Lieblingsblazer einen Vintage-Blazer erstellen kann. Nicht so meines, aber Techniken, die man für andere Situationen nutzen kann.

 

Der nächste Artikel beschäftigt sich mit dem Geh-Schlitz in einem engen Rock.

 

Gehschlitz.jpg

 

Sehr anschaulich bebildert. Das werde ich beim nächsten Rock ausprobieren. So habe ich es in meinen vielen Grundlagenbüchern noch nicht gesehen.

 

 

Seit geraumer Weile stellen die Herausgeber der Threads immer wieder die Arbeitszimmer von verschiedenen US-Textilkünstlern, Stoff- und Schnittdesignern vor. Diese Form von Voyeurismus mag ich einfach. So viele verschiedene Ideen und Anregungen die man dadurch selber bekommt oder auch wie man es nicht haben möchte. Wie sind sie eingerichtet, Lichtverhältnisse, welche Maschinen werden genutzt, Ordnungssysteme, usw. Teilweise genial, teilweise hausbacken amerikanisch.

 

Zum Jahresende darf selbstverständlich nicht der Hinweis fehlen, mit welchen Geschenken man einer Hobbyschneiderin oder einem Hobbyschneider zu Weihnachten eine Freude machen kann. Nun ja, es ist Geschmackssache und bei einigen Sachen würde ich mir verbitten, daß man mir das schenkt.

 

Zum Schluß Fragen und Antworten der Leser: sehr interessant wie passe ich einen weiten Ärmel auf einen dünnen Arm an.

 

Auf den ersten Blick war ich enttäuscht, je öfter ich durchgeblättert habe um so mehr habe ich darin gefunden war mir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer abonnieren möchte, der hat hier die Informationen

 

Save 21% off the cover price. Pay just $32.95 for a 1-year term (6 issues)

 

Save 34% off the cover price. Pay just $54.95 for a 2-year term (12 issues)

 

Save 37% off the cover price. Pay just $78.95 for a 3-year term (18 issues)

 

threadsmagazine subscription

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, Danke für diese ausführliche Besprechung! Ich lese schon immer bei Marion (nowak) im Blog über die Zeitschrift, aber dank deiner Bilder kann ich mir jetzt viel besser etwas darunter vorstellen, wie die Zeitschrift aufgemacht ist. Das wäre ja doch auch glatt was für mich (und bald ist Weihnachten...)

 

viele grüße! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die tolle Vorstellung!

 

 

Ich lese das Magzin online und finde es toll.

Noch so als Tip - man kann eine 14 tägige Testmitgliedschaft abschließen und dann als "Thread Insider" das Magazin online lesen und hat noch dazu Zugriff auf alle Tips und Videos etc die online verfügbar sind... nicht vergessen zu kündigen wenn man nicht das Abo abschließen möchte!

 

ich bin nicht sicher, ob ich diesen link zum Threads Insider hier posten darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die tolle Vorstellung!

 

 

Ich lese das Magzin online und finde es toll.

Noch so als Tip - man kann eine 14 tägige Testmitgliedschaft abschließen und dann als "Thread Insider" das Magazin online lesen und hat noch dazu Zugriff auf alle Tips und Videos etc die online verfügbar sind... nicht vergessen zu kündigen wenn man nicht das Abo abschließen möchte!

 

ich bin nicht sicher, ob ich diesen link zum Threads Insider hier posten darf...

 

Danke Dir.

 

 

Wenn Du in den Start des Artikels gehst, siehst Du den Link zum Magazin.

Dort wird auch auf den Threads Insider hingewiesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Quälgeist für deine informative Präsentation.

 

Samba

 

Ich danke für´s Lesen

 

Toll, Danke für diese ausführliche Besprechung! Ich lese schon immer bei Marion (nowak) im Blog über die Zeitschrift, aber dank deiner Bilder kann ich mir jetzt viel besser etwas darunter vorstellen, wie die Zeitschrift aufgemacht ist. Das wäre ja doch auch glatt was für mich (und bald ist Weihnachten...)

 

viele grüße! Constanze

 

Die Zeitung hat noch eine verführerische Schwester... "SewStylish"

 

Ich finde das Heft toll, weil darin immer wieder interessante Sachen erklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für den Appetizer! :)

Ich hänge schon länger an der THREADS- und SewStylish-Nadel ;);) und frag' mich immer, warum die wirklich tollen Themen und Techniken oft so trutschig umgesetzt werden, aber man lernt wirklich viel aus den Heften und entwickelt Phantasie, wie man es "moderner" interpretieren kann. :D

 

So viel, daß ich Burda gestern geschrieben habe, daß nach meiner Überzeugung es einen deutschen Markt für solche Technik-bezogenen Hefte gibt, die durch sie nicht abgedeckt werden - und daß ich es toll fänd' wenn sie in der Richtung was machen.

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke !!!

für die ausführliche Vorstellung. Ich kannte die Zeitschrift noch gar nicht und habe mal wieder den spontanen "Haben-Wollen" Reflex :o.

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für das Vorstellen der Zeitschrift, ein Abo steht spätestens jetzt auf meiner Weihnachts-Wunschliste:D

Auf der Homepage habe ich eben noch entdeckt, dass man auch eine kostenlose App bekommen kann inkl. einer kostenfreien Ausgabe zum reinlesen (ich glaube, es war die Juni 2012 Ausgabe)

 

Viele Grüße, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte das Magazin bisher nur vom hören/sagen. Ganz lieben Dank für Deine Vorstellung!

 

Jetzt weiß ich wenigstens worum es dort geht.... der Materialmix interessiert mich jetzt brennend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Zeitschriftenhändler an großen Bahnhöfen oder Flughäfen führen die THREADS und SewStylish - falls jemand richtiges Papier vorzieht und nur mal eine Ausgabe testen möchte.

 

Außerdem gibt's eine CD/DVD mit den Artikeln von Ausgabe 1 ab. Die Artikel wiederholen sich zwar immer mal wieder, aber es gibt auch viele "einmalige" Artikel, für die sich die Anschaffung lohnt. Nur falls jemand so gar keine Ideen für ein Weihnachtsgeschenk hat. ;):D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir vielen Dank fùr die ausführliche Besprechung!

Wenn das Dior-Kleid aus 1971 stammt, dann ist das aus der Ära Marc Bohan, denn Dior ist schon 1957 gestorben. Ich finde es aber interessant, dass die junge Mode dieser Zeit noch mit qualitativ hochstehenden Techniken arbeitet. Das sieht man auch an damaligen Avantgardisten wie Courrèges und Rabanne oder an Bianca Jaggers Hochzeisanzug von Tommy Nutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Zeitschriftenhändler an großen Bahnhöfen oder Flughäfen führen die THREADS und SewStylish

 

Hmmm..... welcher Bahnhof oder Flughafen hat das?

 

In Frankfurt haben es beide nicht :mad:

 

 

Selbst die Patrones ist am Flughafen aus dem Programm genommen worden.

Das hat mich schon sehr genervt. Jetzt steht ein Heft weniger im Regal.

 

In Frankfurt gab es einen Abonnentenservice, die solche Hefte besorgt haben.

Ich muß mal prüfen, ob es die noch gibt. Vielleicht geht ja über die was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm..... welcher Bahnhof oder Flughafen hat das?

 

In Frankfurt haben es beide nicht :mad:

 

 

Selbst die Patrones ist am Flughafen aus dem Programm genommen worden.

Das hat mich schon sehr genervt. Jetzt steht ein Heft weniger im Regal. ...

 

Hallo Quälgeist, der Zeitungsladen im Frankfurter Hbf zwischen Service Center und Schlipsladen ;) hat sowohl THREADS als auch SewStylish: habe dort erst letzte Woche eine THREADS gekauft. Rechten Eingang nehmen, ca. 10 m am Regal entlang laufen, da sind die beiden ungefähr in Hüfthöhe, meist auch die VoguePatterns oder wie das Heft heißt und die Sew Beautiful. In demselben Regal nochmal gute 10m weiter ist eigentlich auch immer die LaMia Boutique, seit einiger Zeit auch die für große Größen (die ab ca. dt. Größe 40 losgeht).

 

Patrones habe ich seit Jahren nur noch in München am Hbf gesehen: in dem kleinen Gang gegenüber von Gleis 22 ist ein toller Kiosk mit Schwerpunkt Computer- und Modemagazinen. Dort findet man auch Patroneshefte der letzten ca. 3-4 Jahre.

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da mal in Ulm schauen, denn die haben am Bahnhof auch die Patrones der letzten Jahre. Vielleicht habe ich da auch mit den anderen Zeitschriften Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekommt man die Sew stylish in einem Extra Abo, oder ist die irgendwie im Threads Abo integriert:kratzen:? Ich konnte dazu auf der Homepage irgendwie nichts finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekommt man die Sew stylish in einem Extra Abo, oder ist die irgendwie im Threads Abo integriert:kratzen:? Ich konnte dazu auf der Homepage irgendwie nichts finden...

 

Die SewStylish kann man leider nur als Einzelhefte kaufen.

Wenn ich es richtig verstanden hatte, gab es die mal Als Abo wurde aber eingestellt, da nicht ausreichend Interesse bei den Lesern bestand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, gut zu wissen! Ich glaube, man kann die Zeitschrift auch digital kaufen, oder? Dann hätte man nicht jedesmal extra Porto, wenn man nicht gerade einen großen Bahnhof in der Nähe hat (so wie ich:() Mir liegt eine echte papierene Zeitschrift zwar näher, aber besser als nix:rolleyes:

 

Viele Grüße, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm..... welcher Bahnhof oder Flughafen hat das?

 

In Frankfurt haben es beide nicht :mad:

 

 

Selbst die Patrones ist am Flughafen aus dem Programm genommen worden.

Das hat mich schon sehr genervt. Jetzt steht ein Heft weniger im Regal.

 

In Frankfurt gab es einen Abonnentenservice, die solche Hefte besorgt haben.

Ich muß mal prüfen, ob es die noch gibt. Vielleicht geht ja über die was?

Ina, am Eschersheimer Turm ist ein internationales Zeitungsgeschäft, sie sehr gut sortiert sind. Wir hatten da mal eine südländische Nähzeitschrift gesehen wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob es die La Mai Boutique war oder die Patrones :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, am Eschersheimer Turm ist ein internationales Zeitungsgeschäft, sie sehr gut sortiert sind. Wir hatten da mal eine südländische Nähzeitschrift gesehen wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob es die La Mai Boutique war oder die Patrones :rolleyes:

 

Dann werde ich am Eschenheimer Turm mal nach dem Geschäft Ausschau halten.

Nach dem dort ja so viel im Wandel ist, weiß man ja nie :cool:

 

Danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.