Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Vorstellung des aktuellen Threads Magazine, Januar 2013

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2012, 21:50
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist offline
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 26
Downloads: 3
Uploads: 0
Vorstellung des aktuellen Threads Magazine, Januar 2013

Das aktuelle „threads for people who love to sew“-Magazin ist da.
Ausgabe Nr. 164, January 2013

threadsmagazine

Schon eine Weile bei den Amerikanern erhältlich, hat mich mein Abo vergangene Woche erreicht.

ThreadsNo164

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".

Geändert von Quälgeist (10.11.2012 um 00:45 Uhr)
Alt 07.11.2012, 21:58

AW: Vorstellung des aktuellen Threads Magazine, Januar 2013

Beim ersten Überfliegen der Titel auf dem Cover fällt natürlich das Kleid und damit verbunden der Titel „Inside an original Dior – Couture Techniques“ auf.
InsideDior1.jpg

Beim Durchlesen des Artikels, zeigt sich, welche raffinierten Tricks Herr Dior für das Kleid verwendete. Das Kleid wurde 1971 hergestellt.
Das Unterkleid ist 2-lagig aus verschiedenen farbigen Stoffen, der Nahtzugabe beträgt 1inch und ist mit einem sehr kleinen ZickZack-Stich genäht, der Reißverschluß per Hand eingenäht, die Spitze des Überkleides wunderbar im Muster aufeinander abgestimmt.

InsideDior2.jpg

Ein toller Artikel, der zeigt, warum Designer-Modelle teuer sind.
Nur leider werde ich diese Perfektion nie erlangen, das wäre eine Illusion. Aber ich finde es toll darüber lesen zu dürfen.

Wie immer startet das Heft mit Leserbriefen und leider immer mehr Werbung.
Zuerst dachte ich, wo sind denn die vielen Artikel?
Viel Eigenwerbung, viel Werbung der Nähmaschinenhersteller, aber auch Zubehör und Nähmöbel sowie kleinere Anbieter von Schnitten, Stoffen, Zubehör, Stickdateien. Das zieht sich inzwischen durch das ganze Heft.

Der erste Artikel startet mit „Fluted ribbon trim“.

Fluted ribbon trim.jpg

Wie stelle ich aus einem Rips- oder Seiden- oder Taftband eine Vintage-Verzierung her. Das Band auf dem Jäckchen erinnert mich sehr an Chanel. Schön anzusehen, noch schöner die tolle, bebilderte Beschreibung wie so etwas entsteht. Gezeigt werden 2 Arten, die per Hand erstellt werden, schmall und breit.
Mir gefällt das sehr und ich erinnere mich, daß es in einer älteren Threads einen ähnlichen Artikel gab.

Der PatternReview wird dieses Mal vom Herbst/ Winter geprägt. Ein Mantel von Simplicity, sehr klassisch, eine Jacke von Burda, ein Duffelcoat von Favorite Things,
ein Schulterüberwurf von Fashion Pattens, noch eine Jacke, Fit for Art, ein eleganter Wintermantel von Marfy und eine Jacke im Safari-Stil.
Also sehr Jacken und Mantel-lastig dieses Mal. Leider keine Kleider oder Röcke für den Winter.
Der Duffelcoat hat mir persönlich am besten gefallen. Ich werde mich mal auf der Seite des Schnittmusterherstellers umsehen und evtl. den Schnitt kaufen.
Er sieht nach einem klassichen DuffelCoat aus und sowas kann man ja zu (fast) allem tragen.

Es folgt ein weiterer spannender Artikel zum Thema „Material Mix“.

Material Mix.jpg

Hier werden die Möglichkeiten aufgezeigt welche Stoffe und welche Muster zueinander passen und miteinander kombiniert werden können. Hilfreich, wenn man z. B. die bunte Mode von Desigual mag, oder aber Jersey mit Satin oder Seide mixen möchte. Auch wird darauf eingegangen, daß unterschiedliche Web- und Gewichtarten der der Stoffe zu einem tollen Ergebnis führen können, inklusive der Verarbeitung.
Der Weg zum Erfolg wird, wie immer bebildert, aufgezeigt. Und manches Mal erlebt auch die Artikelschreiberin, Mary Ray, wundervolle Überraschungen.

Dann ein Artikel, der sicher mancher Forumsnutzerin gelegen kommt, da ich diese Frage schon öfters las: „Just add Sleeves“. Wie bekommt ein ärmelloses Oberteil Ärmel.

Just add Sleeves.jpg

Es werden 3 Arten von Ärmeln für eine ärmellose Bluse vorgestellt und wie sie konstruiert werden. Der Grundschnitt ist benannt und der Weg zu den Ärmeln ausführlich mit Zeichnungen beschrieben: der klassische kleine angeschnittene Ärmel, der kurze „Kimonoärmel“ und ein langer „Kimonoärmel.
Am besten gefällt mir der kleine, angeschnittene.

Ein paar Bilder aus dem Wettbewerb „Make it with Wool“, der jedes Jahr statt zu finden scheint. Hier geht es darum, was man mit Wollstoffen tolles machen kann.
Einige sehr inspirierende Bilder sind dabei, aber kaum etwas was mich sprachlos macht. Schade, denn es gab schon Wettbewerbsstücke in den vorigen Jahren, die mich haben erblassen lassen.

Dann folgt mein Lieblingsartikel: „Sewing Habits

Sewing Habits.jpg

Hat nicht jeder von uns kleine liebenswerte und fürchterliche Angewohnheiten beim Nähen im Lauf der Zeit entwickelt? Ich schon.
10 Punkte, über die es sich nachzudenken lohnt:
  • - Gleichmäßiges „ziehen“ des Stoffes über den Transport der Maschine
  • - Immer wieder die Passform prüfen
  • - Die Stichlänge zum Nähgut prüfen. Passt es zusammen?
  • - Stoff und Schnitt sollten zusammenpassen, wenn das Nähgut gelingen soll
  • - Das Nähen per Hand sollte z. b. für Säume dazu gehören: üben, üben, üben
  • - Nicht zu vergessen: die richtige Schere für den Einsatzzweck auswählen und die sollte scharf sein
  • - Nadeln sind Deine besten Freunde
  • - Markierungen! Sind wirklich alle Markierungen auf dem Stoff? Sie erleichtern das Leben ungemein
  • - Aufwärmen – mental, aber auch physich. Kalte Finger halten eine Nadel beim Handnähen schlecht. Wenn ich mich mental mit dem Nähgut beschäftige, wird vieles einfacher verständlich
  • - Nicht an der Qualität sparen: weder am Stoff noch an den Arbeitsmitteln.

Es folgt ein Artikel, wie ich aus meinem Lieblingsblazer einen Vintage-Blazer erstellen kann. Nicht so meines, aber Techniken, die man für andere Situationen nutzen kann.

Der nächste Artikel beschäftigt sich mit dem Geh-Schlitz in einem engen Rock.

Gehschlitz.jpg

Sehr anschaulich bebildert. Das werde ich beim nächsten Rock ausprobieren. So habe ich es in meinen vielen Grundlagenbüchern noch nicht gesehen.

Seit geraumer Weile stellen die Herausgeber der Threads immer wieder die Arbeitszimmer von verschiedenen US-Textilkünstlern, Stoff- und Schnittdesignern vor. Diese Form von Voyeurismus mag ich einfach. So viele verschiedene Ideen und Anregungen die man dadurch selber bekommt oder auch wie man es nicht haben möchte. Wie sind sie eingerichtet, Lichtverhältnisse, welche Maschinen werden genutzt, Ordnungssysteme, usw. Teilweise genial, teilweise hausbacken amerikanisch.

Zum Jahresende darf selbstverständlich nicht der Hinweis fehlen, mit welchen Geschenken man einer Hobbyschneiderin oder einem Hobbyschneider zu Weihnachten eine Freude machen kann. Nun ja, es ist Geschmackssache und bei einigen Sachen würde ich mir verbitten, daß man mir das schenkt.

Zum Schluß Fragen und Antworten der Leser: sehr interessant wie passe ich einen weiten Ärmel auf einen dünnen Arm an.

Auf den ersten Blick war ich enttäuscht, je öfter ich durchgeblättert habe um so mehr habe ich darin gefunden war mir gefällt.

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 07.11.2012, 22:05

Und wer abonnieren möchte, der hat hier die Informationen

Save 21% off the cover price. Pay just $32.95 for a 1-year term (6 issues)

Save 34% off the cover price. Pay just $54.95 for a 2-year term (12 issues)

Save 37% off the cover price. Pay just $78.95 for a 3-year term (18 issues)

threadsmagazine subscription

Alt 07.11.2012, 22:14
Benutzerbild von samba
samba samba ist offline
Ältestenrat

Downloads: 72

Danke Quälgeist für deine informative Präsentation.

Samba
Alt 07.11.2012, 22:19
Benutzerbild von constanze
constanze constanze ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Toll, Danke für diese ausführliche Besprechung! Ich lese schon immer bei Marion (nowak) im Blog über die Zeitschrift, aber dank deiner Bilder kann ich mir jetzt viel besser etwas darunter vorstellen, wie die Zeitschrift aufgemacht ist. Das wäre ja doch auch glatt was für mich (und bald ist Weihnachten...)

viele grüße! Constanze

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht