Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: die tulpige Tropfentasche aus dem Patchwork Motivations Thread

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2012, 17:25
Benutzerbild von Melle1
Melle1 Melle1 ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 23
Uploads: 0
AW: WIP: die tulpige Tropfentasche aus dem Patchwork Motivations Thread

Die Lila-Tasche sieht richtig klasse aus, die Stoffe sind sehr schön, genau mein Ding.

Im Winter 2010/2011 hatte ich eine ähnliche Tasche mit der Tulpengrundform genäht, allerdings als Handarbeitskorb. Sie ließ sich super nähen und ist prima einsetzbar. Meine Mutter bekam das Probeteil (hier in der Galerie) und ich selbst nähte mir mitlerweile auch noch eine. Töchterchen hat auch bereits eine angemeldet für ihren Handarbeitskram und Sohnemann möchte auch einen
Alt 07.11.2012, 18:02
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Klasse Monika, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit unserem PW-Nebenprodukt gemacht hast (irgendwie müßte man doch die Tasche auch als PW gestalten können? Dann würde sie wieder in ihren Anfangsthread passen)

Bevor ich versuche, meine Maße zu rekonstruieren, noch eine Anmerkung zu Deinem Schnitt: Ich habe die Nahtzugabe oben an den Außenseiten leicht bauchig nach außen geführt, so daß sie exakt dem Außenbogen entsprechen und sich nicht nach innen ziehen, dafür habe ich sie noch an meinen Schnitt angeschnitten. Um es besser zu erklären, habe ich das Ganze gerade noch einmal nachgestellt und fotografiert...

IMG_0432.jpg
Ich habe meinen Schnitt ganz simpel konstruiert: Ein DinA4 Blatt der Länge nach in der Mitte geknickt, ein Schulgeodreieck unten in der Mitte plaziert und damit die Außenseiten des Bodens bestimmt, dann mit Hilfe der schönen rechten Winkel des Geodreiecks zweimal 7cm lange Linien nach oben gezogen, die obere Kante markiert und eine NZ von 3 cm darübergezeichnet. Außerdem habe ich auf der Mittelachse je 2cm nach außen markiert (die Zahl hatte ich von Dir übernommen, Monika, sie macht sich ganz gut).
Dann knicke ich die Oberkante nach innen, so daß die Saumzugabe automatisch mitgeschnitten wird, und das Ganze wieder der Länge nach in die Hälfte:
IMG_0433.jpg

Und dann schneide ich freihand meinen Bauch:
IMG_0434.jpg
Um den Bauch zu perfektionieren, könnte man natürlich auch noch ein weiteres Mal auf der Mittelachse falten (= da, wo die 2 cm nach außen markiert sind, dafür sollte man die Linie dann besser durchzeichnen...), dann werden obere und untere Bauchhälfte auch identisch.

Fertiges Schnittmuster:
IMG_0435.jpg

Und beim Ausklappen sieht man dann, ob man wirklich ordentlich war - ich war zu schnell, so daß es nicht 100% symmetrisch geworden ist...
Obere Breite ca 16cm, breiteste Stelle am Bauch ca 20cm, Höhe oberhalb des Bodendreiecks 14cm plus 3cm NZ.

Für die Klappe habe ich einfach geschaut, welche Stoffreste ich hatte, daraus ein Stück geschnitten, das knapp die Hälfte der Oberkante war und von der Länge gut aussah, dabei kam ein Stück von ca 9cm Breite und 12cm Länge heraus - wieder in der Länge falten und die Ecken gleichmäßig rundschneiden. Henkel ist jeweils ein Stück von 10 x 34 cm gewesen, der Länge nach zusammengenäht und gewendet, fertig dann ca 4x32cm.
Klappe und Henkel habe ich mit Vlieseline 200 bebügelt, anderers hatte ich nicht vorrätig. Ist halt doch nur ein Spielzeug, für eine "ernstgemeinte" Handtasche würde ich mich da etwas besser ausrüsten

Und weil ich jetzt nicht nochmal loslegen mag mit dem Fotoapparat für Schnitteile von Klappe und Henkel, füge ich das Bild vom Endprodukt bequemlichkeitshalber noch mal ein:
IMG_0426.jpg

LG Junipau
Alt 07.11.2012, 18:46
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11

Prima Dankeschön für die Ergänzung

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2017
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Gewinnerin der Challenge 3 - 2017: Ostern naht, sattelt die Hühner, schirrt die Hasen an
Alt 07.11.2012, 21:42
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 26
Downloads: 3

Cool.
Ich kann mir das Täschchen auch gut aus Kunstleder oder Leder vorstellen.

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 07.11.2012, 22:12
Lacrossie Lacrossie ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 12

Danke für eure Anleitung! Ich habe mir gerade überlegt, das Täschen in ein Strickkörbchen umzuwandeln, indem ich es etwas breiter und dafür nicht so hoch nähe. Und wegen der Frage nach dem Patchwork: vielleicht kann man das mit der Quilt-as-You-Go-Methode machen, den Außenstoff in Streifen auf das Vlies nähen. Morgen früh werde ich es mal testen!

Chrissie
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht