Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Fadensalat

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2012, 23:42
LottesMama LottesMama ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Fadensalat

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten, dann beantworte ich mal die Fragen:
das alle Fäden richtig in der Führung sind habe ich jedes mal als erstes Kontrolliert.
Benutze eine universal Nadel, bin damit immer gut klar gekommen -habe aber auch bisher "nur" normalen dünnen Baumwollstoff genäht. Werde mir dann mit den kommenden Nähprojekten die entsprechenden Nadeln zulegen.
Habe bei Youtube eine Anleitung zum Bündchen annähen gesehen (Dawanda Nähschule), dort wurde gesagt das das Bündchen besser unten liegt, habe mich nach dieser Anleitung gerichtet. Aber auch wenn es andersherum liegt habe ich das gleiche Problem.
Das Bündchen ist Baumwolle-Elastan Gemisch.
Ich weiß gar nicht ob/wie ich den Nähfußdruck verringern kann. Muss ich mir mal morgen bei Tageslicht anschauen. Wäre er den bei meinem Problem eher zu fest oder locker? Ich finde leider die Bedinungsanleitung von der Maschine nicht mehr.

Glaube aber das ich irgendetwas falsch mache da ich bei anderen Stoffen keine Probleme habe. Mir ist aber etwas aufgefallen vielleicht hat das ja etwas damit zu tun -nur leider keine Bedienungsanleitung zum nachschauen da... Dort wo der Oberfaden langläuft läuft er durch eine Führung an der ein Rädchen ist. Dieses kann man zwischen 1-9 verstellen. Das so denke ich ist zur Spannung des Oberfadens da?? Bei den meisten Garnen die ich benutze merke ich auch deutlich einen unterschied und stelle mir das so ein das es eben richtig ist -zumindest denke ich dies. Aber der Faden den ich für die Bündchen benutze gleitet total leicht ohne Widerstand auch wenn es auf 9 also sehr straff eingestellt ist. Könnte es sein das der Faden einfach zu dünn ist?
Alt 05.11.2012, 00:11
Benutzerbild von *mika*
*mika* *mika* ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 28

Hallo LottesMama,

also ich hatte das Problem auch schon einmal. Nur weiß ich nicht mehr genau, an was es nun gelegen hat. Oberfaden zu locker oder das Nähfüßchen nicht richtig unten, dann macht es Schlingen.

Mich wundert es nur, dass es bei dünneren Stoff in Ordnung ist. Da müsste doch das gleiche Problem auftauchen.

Das Rädchen 1 - 9 ist sicher das Ober-Fadenspannungsrädchen.

Ich habe es jetzt gerade mal an meiner Maschine ausprobiert. Du musst den Stoff unter das Füßchen legen, das Füßchen runter stellen und dann am Oberfaden ziehen. So merkst du den Unterschied. Bei O läßt sich der Faden locker ziehen (keine Spannung) und bei 9 geht nichts mehr. Faden sitzt fest.

*Mika'
Alt 05.11.2012, 00:12
Abendwaerts Abendwaerts ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Vermutlich ist dein Faden nur nicht richtig in der Fadenspannung. Nur schauen und kontrollieren hilft da nicht, fädel ihn mal wirklich neu ein.

Nicht bei jeder Maschine lässt sich der Nähfußdruck einstellen. Wenn du uns verrätst was du für eine hast, können wir dir das vielleicht sagen.
Alt 05.11.2012, 04:49
freedom-of-passion freedom-of-passion ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 5

Was ist es denn für eine Maschine?

Und bitte mal ein Foto von der OFS mit Faden einstellen. Ich vermute den Fehler in der Fadenanzugsfeder ;-) Also wir können dann mit Sicherheit dein Problem lösen- und vielleicht auch ein Handbuch irgendwie organisieren.

Martin

Geändert von freedom-of-passion (05.11.2012 um 04:51 Uhr)
Alt 05.11.2012, 09:09
LottesMama LottesMama ist offline
Neu im Forum

Hallo,

ich weiß nicht wie oft ich den Faden immer wieder neu eingefädelt habe Ober- sowie Unterfaden, das war jedes mal das erste was ich gemacht habe.

Ich habe eine AEG 11210. War damals mal irgendwo im Angebot und für das was ich genäht habe ausreichend. Ich habe die Maschine auch schon länger. Vielleicht ist sie ja auch für das was ich nun Nähen möchte -hauptsächlich Kinderkleidung und dann vielleicht auch mal was für mich -nicht so sehr geeignet. Aber das weiß ich nicht so wirklich und eine neue Maschine kaufen obwohl die alte noch Funktioniert da bin ich sehr unentschlossen.

Habe mir erst mal die Anleitung im Internet rausgesucht, der Drucker läuft gerade -hätte ich ja auch mal eher dran denken können.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fadensalat

Themen-Optionen
Ansicht