Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Quilten - nur mit Quiltgarn?

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2012, 16:28
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Quilten - nur mit Quiltgarn?

Ich weiß ja nicht, welche Effekte du dir jetzt beim Quilten wünschst, da hängt ja das Garn auch von ab.
Dein Top ist sowas von super! Sehr schön!

Was ich beim Quilten (ich quilte nur mit der Näma, entweder mit Transporteur oder freihand) mag, ist wenn das Garn etwas fülliger ist, also Stärke 30er, 35 o.40. BW Allesnäher ist in dieser Stärkenzählung 50 (Das dünnere Maschinenstickgarn heißt auch 40 und ist viel dünner.....- andere Zählweise). Damit kann man natürlich auch quilten, aber das macht so dünne harte Striche und gefällt mir deshalb nicht so gut. Allerdings reißt es nicht (Polysheen) und leuchtet toll...
Gestern hab ich freihand Quilten geübt mit Metallicgarn (Katastrophe, muss weiter üben...) und danach mit meinem Poly-Allesnäher - eine Wucht! Trägt aber nicht auf, ist ein anderer Effekt... aber die Farbe leuchtete und die Schwünge kamen gut raus!

Wie willst du denn quilten?
Alt 02.11.2012, 16:48
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Wenn ich du wäre, würde ich passendes Farbverlaufgarn in Aquafarben nehmen. Maschinenquiltgarn, wenn du mit der Maschine quilten willst. Handquiltgarn, wenn du mit der Hand quilten möchtest.
Und immer im Weißen quilten. Fände ich perfekt für den Zweck.

Wunderschön, dein Quilt!

LG - Ina
Alt 02.11.2012, 16:49
Benutzerbild von Reality
Reality Reality ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo Ika,

dein Top ist sehr schön geworden.

Ich benutze zum Maschinenquilten sehr gern von Gütermann Sulky Color oder Amman Mettler Poly Sheen Multi (dieses ist dünner als Gütermann), letzte Woche habe ich auch mal Madeira Stickgarn ausprobiert, mit allen drei kamen meine Maschine und ich ohne Probleme zurecht.

Ich nehme diese Garne am liebsten zum quilten weil sie gegenüber normalem Nähgarn ein bisschen Glanz haben oder sich auch farbenmäßig besser anpassen.

Wenn ich die Farben richtig sehe, habe ich von Gütermann sogar ein Color, das zu deinem Top passt.

Meine Galerie
Alt 03.11.2012, 16:33
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 4

Danke für die zahlreichen Antworten!

Zitat:
Zitat von Stoffkörbchen Beitrag anzeigen
Wie? Es gibt etwas was Du nicht weißt? Dabei hast DU mir in letzter Zeit so sehr geholfen. Also Ehrensache, dass ich Dir hier antworte!
Ich weiß nicht alles (ich tun nur so )
Aber ich versuche zu helfen, und freue mich, wenn ich von euch Hilfe bekomme

Zitat:
Dein Quilt wird toll! Sei nicht traurig wegen des Baumwollvlies. Das musst Du vorwaschen, da es merkbar einläuft. Außerdem finde ich, das das Volumen bei Syntetischen wesentlich besser erhalten bleibt, auch nach vielen Wäschen.)
Nachdem ich Synthetik hier habe, werde ich es wohl doppelt verarbeiten, damit es schön Volumen bekommt.

Zitat:
Ich nehme immer total gern das Freudenberg 295

Aber nun zum Garn: generell geht normales Nähgarn. Aber schöner wird es mit Quilt oder Stickgarn. Beides Maschinengarne, wie Ulla schon schrieb: Wachs ist nicht gut für Deine Maschine.

Es gibt wunderschöne Garne im Farbverlauf, könnte ich mir für Deinen Quilt sehr gut vorstellen.
Maschinenstickgarne sind übrigens etwas günstiger als die Maschinenquiltgarne... ich selbst nehme immer Stickgarne, weil ich eine riesige Auswahl davon hier habe.
Ich habe schon mit Quiltgarn gequiltet und mit normalem Garn, aber es hat mir nie so richtig gefallen.
Dies ist mein zehnter?? Quilt in etwas 15 Jahren. So vergesse ich ab und zu wie ich was gemacht habe. Die meisten sind verschenkt, so dass ich auch nicht mehr nachschauen kann.

Zitat:
Zitat von Bloomsbury Beitrag anzeigen
Wie groß ist dein Quilt, Ika? Aus dem einzelnen Beitrag konnte ich es nicht herauslesen. Wird dafür eine Rolle Garn reichen?
Der Quilt ist etwa 2,20 m auf 1,55 cm.

Zitat:
Zitat von Reality Beitrag anzeigen
Hallo Ika,

dein Top ist sehr schön geworden.

Ich benutze zum Maschinenquilten sehr gern von Gütermann Sulky Color oder Amman Mettler Poly Sheen Multi (dieses ist dünner als Gütermann), letzte Woche habe ich auch mal Madeira Stickgarn ausprobiert, mit allen drei kamen meine Maschine und ich ohne Probleme zurecht.

Ich nehme diese Garne am liebsten zum quilten weil sie gegenüber normalem Nähgarn ein bisschen Glanz haben oder sich auch farbenmäßig besser anpassen.

Wenn ich die Farben richtig sehe, habe ich von Gütermann sogar ein Color, das zu deinem Top passt.
Auf die Idee Stickgarn zu nehmen wäre ich nicht gekommen. Ich habe da Gütermann U121 Skala (allerdings Polyestergarn). Damit habe ich eine kleine Probe begonnen und es sieht nicht so schlecht aus .

PB030240 - Kopie.jpgPB030241 - Kopie.jpg

Dazu habe ich Nadelstärke 60 genommen, da das Garn sehr fein ist. Die Farbe ist eher grünlich, mein Grundstoff eher helles hellblau. Trotzdem nicht sichtbar.

Allerdings will ich nach "Stitch in the ditch" auch noch Parallele quilten und eventuell auch meandern. Mal schauen, wie es wird .
Alt 03.11.2012, 19:16
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 4

Jetzt habe ich mein Probestück beendet :

PB030247 - Kopie.jpg

Falls ich Lust habe, kann ich ja jetzt an das Große gehen
Antwort