Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

mißglücktes Knopfloch mit Automatik

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2012, 15:13
Benutzerbild von Kreamaus10
Kreamaus10 Kreamaus10 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: mißglücktes Knopfloch mit Automatik

Ihr Lieben,
das Auftrennen mittels Stecknadel klappte besser, als mit dem Nahttrenner. Ich bekam fast die gesamte Naht weg. Danach nähte ich per Hand. Das Ergebnis ist grausam. Ich hatte den normalen Maschinenfaden doppelt genommen. Vielleicht bessert es sich, wenn ich mal drüber gebügelt habe. Ich kann doch nicht den Blazer weg werfen. Das Knopfloch sieht man nur zum Teil, wenn der Blazer zugeknöpft ist, aber wenn nicht, was dann? Ich habe also 2 1/2 (bei einem war nur ein Teil nicht gelungen) gute Knopflöcher und 2 miese. Habt Ihr eine Idee, wie man da noch etwas verbessern kann? Danke
lg.Eva
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg M1380001 Knopflöcher Blazer p.Masch.u.p.Hand kl 7.11.12 .jpg (39,8 KB, 104x aufgerufen)
Alt 07.11.2012, 15:26
anfänger75 anfänger75 ist offline

Hallo,

wenn Du die missratenen Knopflöcher gar nicht mehr sehen kannst, kannst Du das Loch von Hand etwas schließen. Dann einen großen Knopf drauf und von innen Druckknöpfe drauf.

Ich selbst habe übrigens auch Probleme mit der Knopflochautomatik, bis jetzt zum Glück immer schon bei den Probeläppchen. Meine derzeit favorisierte Lösung ist: Größe mit Heftfaden markieren, zwei Raupen mit Zickzack dicht nebeneinander. Entfernung anhand der Füßchenposition gut merken. Aus den überstehenden Fäden auf beiden Seiten von Hand einen Riegel nähen, Loch aufschneiden.
Aus unerklärlichen Gründen kann meine Maschine problemlos Zickzack transportieren, aber keine Knopflöcher.

Viel Erfolg, Anfänger75
Alt 07.11.2012, 15:43
lea lea ist gerade online
OnT-user

Downloads: 9

Ist das untere das Handknopfloch?
Das würde ich auf jeden Fall nochmal auftrennen!! Ich weiss nicht, ob es eine gute Idee ist, Maschinen- und Handknopflöcher zu mischen; die werden immer verschieden aussehen.
Wenn Du nur Handknopflöcher machst, dann mit Knopflochseide arbeiten und aufpassen, dass Du immer auf gleicher Höhe einstichst. Vorher schön dämpfen und nach Anleitung vorgehen. Ein Nähbuch hast Du?

Kannst Du mit Deiner Maschine auch Einstufenknopflöcher machen?
Das würde vermutlich recht ähnlich zum Automatikknopfloch werden.

Nur am Rande: es empfiehlt sich, neue/unbekannte Funktionen der Nähmaschine nicht zum ersten Mal an einem Blazer auszuprobieren... Lieber ausgiebig auf Reststücken (realistisch; mit Einlage und doppelt) testen.

Grüsse, Lea
Alt 07.11.2012, 15:45
ju_wien ju_wien ist gerade online
Ältestenrat

Ich nähe Handknopflöcher lieber mit Knopflochseide oder Stickgarn. Das geht schneller (weil dicker) und sieht gleichmäßiger aus.

Über hässliche Maschinknopflöcher habe ich auch schon mit der Hand drübergestickt. Das hat den Vorteil, dass man die Maschinraupe als "Schummler" benützen kann und dann auch mit der Hand leichter gleichlange Stiche schafft.

Manchmal "zeichne" ich mir die Knopflöcher sogar absichtlich mit dem Zickzackstich (meiner Knopfloch-Halbautomatik) vor, um sie händisch zu übersticken.
Alt 07.11.2012, 15:53
Benutzerbild von Kreamaus10
Kreamaus10 Kreamaus10 ist offline

[QUOTE=lea;2051922]Ist das untere das Handknopfloch?
>ja

Das würde ich auf jeden Fall nochmal auftrennen!! Ich weiss nicht, ob es eine gute Idee ist, Maschinen- und Handknopflöcher zu mischen; die werden immer verschieden aussehen.

>Das stimmt, aber ich mag nicht mehr trennen, weil die Gefahr zu groß ist, den Stoff zu erwischen.

Wenn Du nur Handknopflöcher machst, dann mit Knopflochseide arbeiten und aufpassen, dass Du immer auf gleicher Höhe einstichst.

>hatte mich bemüht, auch mit Lupe, meine Fingerfertigkeit reicht nicht für so was kleines.

>was meinst Du mit vorher, vor was? Vorher schön dämpfen und nach Anleitung vorgehen. Ein Nähbuch hast Du?

>habe ich und ich hatte auch im Internet nachgeschaut.

Kannst Du mit Deiner Maschine auch Einstufenknopflöcher machen?
Das würde vermutlich recht ähnlich zum Automatikknopfloch werden.

>ist eine Brother, die hat nur die kompletten Knopflöcher, soweit ich weiß.

Nur am Rande: es empfiehlt sich, neue/unbekannte Funktionen der Nähmaschine nicht zum ersten Mal an einem Blazer auszuprobieren... Lieber ausgiebig auf Reststücken (realistisch; mit Einlage und doppelt) testen.

>hatte natürlich zuvor mehrere Probeknopflöcher auf doppelt Stoff mit Einlage gemacht und selbst auf dem Blazer waren 2 Knopflöcher gut.
Trotzdem danke für Deine Mühe

Gruß
Eva

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht