Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

nur noch selbstgenähte Garderobe?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2012, 11:16
velvet-sateen velvet-sateen ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 21
Downloads: 0
Uploads: 0
Frage nur noch selbstgenähte Garderobe?

Das zu diesem Thread gehörige Nähcafé ist inzwischen eröffnet und steht allen offen, die den Versuch wagen wollen, das Verhältnis selbstgenähte zu gekaufte Kleidung immer mehr in Richtung der Eigenkreationen zu verschieben. Auf bald?! - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Vielleicht gab es die Diskussion schon mal und ich habe sie beim Suchen übersehen ...

Seit ich vor einigen Monaten über Sarah Gunns Blog "Goodbye Valentino" gestolpert bin http://goodbyevalentino.com/about/, geht mir die Idee nicht mehr aus dem Kopf: ein Jahr lang keine Kleidung mehr kaufen, sondern nur noch selber nähen. Nur Stoffe, Schnitte und Kurzwaren sind "erlaubt" oder Accessoires.

Jetzt ist meine Ausgangssituation eine ganz andere als die von Sarah: weder nenne ich Designer-Klamotten mein eigen noch sind unsere Lebensstile vergleichbar. Meine Motivation wäre also nicht, dadurch Geld zu sparen.

Aber nicht nur angesichts der vielen bedrückenden Berichte über die Bedingungen der Kleiderproduktion in Asien, Osteuropa und Afrika oder der immer schlechteren Verarbeitung von Konfektionskleidung läßt mich der Gedanke nicht mehr los, ich sollte es zumindest mal versuchen. Vielleicht nicht mit dem Anspruch, gar nichts mehr zu kaufen - aber eben nur in Ausnahmefällen. Wie z.B. Jeans. Oder ein besonders originell geschnittenes Teil. Oder ein Teil in einer Winter-Eisfarbe: in denen gibt's leider seit Jahren fast keine Stoffe zu kaufen. Vielleicht kann man auch eine %-Regel haben und nur jedes 10. neue Kleidungsstück darf gekauft sein.

Meine Fragen an Euch:
  • Macht sowas jemand von Euch schon und kann Erfahrungen mitteilen?
  • Kann man das durchhalten (v.a. wenn man keine sehr großzügig bemessene Freizeit hat)?
  • Beschränkt man sich damit zu sehr auf das, was Schnittmusterhersteller und vor allem Stoffhändler kriegen können?

(Es hängt wahrscheinlich auch davon ab, was für eine Garderobe man braucht und wie üppig die aktuelle Garderobe bestückt ist.)

Könnt Ihr Euch vorstellen, sowas hier als Grüppchen zusammen anzugehen?

Liebe Grüße,
Velvet

Geändert von velvet-sateen (02.11.2012 um 00:23 Uhr)
Alt 01.11.2012, 11:38
Benutzerbild von lydiane
lydiane lydiane ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 28
AW: nur noch selbstgenähte Garderobe?

Hallo Velvet
Deine Idee gefällt mir. Ich habe das für mich schon seit einiger Zeit beschlossen, da ich nicht so einfach Kleidung für mich kaufen kann. Irgendwie ist mein Körper nicht für die jetztige Mode gebaut oder ich bin einfach zu heikel.
Ich muss zuviele Kompromisse eingehen, was ich dann nur im äussersten Notfall gemacht habe (z.B. Hosen und Jacken/Mäntel kaufen).
Der Erfolg ist bisher sehr bescheiden. Im Moment ist der Kleiderschrank leer und der Stoffschrank voll....
Daher habe ich jetzt den nötigen Druck die Situation zu ändern und bin eifrig am nähen, soweit es die Zeit erlaubt. Neuerdings habe ich am Donnerstag frei und habe mir verboten, etwas an diesem Tag abzumachen. Das ist jetzt mein Nähtag!
Einem Grüppchen, dass sich motiviert und sich behilflich ist würde ich mich gerne anschliessen. Allerdings kann ich nächtechnisch nicht sehr viel Helfen, leider.
Bin gespannt, ob sich noch mehr melden.

Liebe Grüsse
lydiane
Alt 01.11.2012, 11:41
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 26
Downloads: 3

Ich kann mir das sehr wohl vorstellen, allein mir fehlt die Zeit.
Daher kaufe ich doch immer wieder das ein oder andere Basic Teil: z. B. eine klassische Lederjacke, die mir selber nie nähen würde

Grundsätzlich versuche ich schon mit dem was ich habe eine Grundgarderobe zu erstellen und zu tragen, bis es auseinander fällt.

Der Quälgeist

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 01.11.2012, 11:52
Benutzerbild von corvuscorax
corvuscorax corvuscorax ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Ach ja, davon träume ich auch, angefangen bei Dessous, bis hin zu Wintermänteln. Bei der Stoffproduktion weiß man allerdings auch nie, wo das Zeug herkommt, oder nur sehr selten. Aber das nur am Rande.
Jedenfalls bin ich nicht 1,68m groß und trage nicht Körbchengr. B, insofern ärgere ich mich oft genug über mangelnde Paßform, sodaß ich zumindest motiviert bin, es besser zu machen. Stück für Stück... So viel Zeit habe ich auch nicht, aber eine virtuelle Verabredung hilft vielleicht.
Wenn die Wunschfarbe nicht da ist, habe cih schon öfter zu Simplicol gegriffen, das geht recht gut, jedenfalls in einfarbig.

LG cc
Alt 01.11.2012, 12:05
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 1

Ich nähe vieles selbst. Und es wird immer mehr.
Allerdings gibt es Sachen die ich auch weiterhin kaufe: BHs (nicht dass ich die nicht nähen könnte aber meine gepolsterten T-Shirt-BHs kaufe ich lieber), Jeans, Socken, Band- oder andere bedruckte T-Shirts und Strickpullis.
Wenn ihr hier ein Grüppchen zum Motivieren macht bin ich auch dabei
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht