Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Wahlfach Mathematik

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2012, 12:00
Benutzerbild von Allysonn
Allysonn Allysonn ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Wahlfach Mathematik

Guten Hallo miteinundander!

Mathematik ist ja Geschmackssache, isso. Aber grade in der Handnäherei, insbesondere der Lieselei (Handnähen über Papierschablonen) sind mathematisch-geometrische Grundformen nicht zu leugnen. Die Sechsecke/Hexagone werden ja grade ausführlich und wuuuuuuuuuuuuunderschön in diesem Faden hier: La Passion - Anleitung von Stoffstückchen "beackert".

Aber es gibt noch viele weitere geometrische Motive, die man Lieseln kann.

Ich werde jetzt und hier mit einem weiteren Handarbeitsprojekt aufschlagen:

Penrose-Muster

Das Penrosemuster heißt nicht etwa nach der Blume Rose so, sondern nach einem mittlerweile ziemlich alten, sehr klugen Kerl: Roger Penrose ist Mathematiker und seine für uns Näherinnen herausragendste Leistung besteht in der "Entdeckung" und Berechnung ebenjener Penrose-Muster.

Dabei ist zu sagen, dass es nicht DAS Muster gibt, Penrose entwickelte vielmehr eine Reihe Regeln, mit denen verschiedene Muster gearbeitet werden können. Diese Grundregeln (zumindest soweit ich das verstanden habe) sind:

- Das Muster ist fünfstrahlig.
- Das Muster ist in sich nicht symetrisch, weder linear noch radial.

Fünfstrahlig bedeutet, dass die Grundlage ein Fünfeck ist. Oder auch fünf Dreiecke, die zusammen in ihren Winkeln ein Fünfeck bilden können. Oder Rhomben/Rauten, die einen fünfzackigen Stern bilden. Wenn ihr die Tante Google mal nach Penrose-Bildern fragt, werdet ihr die Vielfalt sehen können.

Ich habe mich für ein Muster mit zwei verschieden-breiten Rautenformen entschieden. Ein klares Beispiel dafür seht ihr hier:Drei-Farben-Penrose Die "Sterne" (grau) und "Bänder" (weiß) sind jeweils mit den breiten Rhomben gearbeitet, der "Hintergrund" (das dunkle Blau) mit der schmalen Version.

Ganz so karg wird meine Farb-Version dann doch nicht. Meine Sterne werden Orange/Rot/helles Lila (ein Stern = eine Farbe, aber kein Stern wie der andere), die Bänder in hellen Grüntönen (gemischt) und der Hintergrund wird ein dunkles Türkis/Petrol/Tschitscherin (nur ein Farbton).

Oki? Doki!

Ich hab mir die Rautenformen von einer Mathe-Seite geklaudiebt (die Winkelmaße, um genau zu sein), aufgemalt, ausgedruckt und ausgeschnitten. Jetzt kommt das Stöffleheften dran! :hand: Wenn ihr mögt, könnt ihr hier zusehen, wie mein "Sternenmeer" wächst. Und ihr könnt auch mitmachen, wenn ihr wollt, denn ich häng euch die PDF mit den Rautendingsis hier an den Faden hintendran.
Wenn ihr das ausdruckt mit "keine Seitenanpassung", haben die Rauten eine Seitenlänge von knapp 3 cm. Ich habe nicht auf korrekte Längen, sondern nur auf korrekte Winkel geachtet. Ihr könnt natürlich beim Ausdruck mit der Seitenanpassung "spielen", merkt euch dann aber eure Eingabe, damit spätere Schablonen auch die gleiche passende Größe haben!

Ich hoffe, ihr zeigt uns allen dann auch eure Penroses!

So, ausgeschnitten ist, ich geh mal hefteln!

Allysonn
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ausgeschnitten ist.JPG (20,4 KB, 326x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf PenroseSchabs.pdf (42,8 KB, 26x aufgerufen)

Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen... (Ania Vitale)
Alt 31.10.2012, 12:41

AW: Wahlfach Mathematik

the very first star:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg First Star.JPG (28,9 KB, 308x aufgerufen)

Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen... (Ania Vitale)
Alt 31.10.2012, 12:52
Benutzerbild von hexe112
hexe112 hexe112 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Hallo Allysonn,

also mir ist eben sowas von die Kinnlade auf den Boden geknallt........musste sie mit Draht wieder hochbinden! Du machst das alles von Hand?????? Wow, Respekt!!!
Meinst Du denn, dass man als totaler Patchwork-Anfänger auch sowas machen kann? Geht das auch mit einer Maschine?

Also ich werde hier auf jeden Fall zumindest als Zuschauer dabei sein und bin schon auf Dein Sternenmeer sehr gespannt!!!!!

Einen Blog? Hmmmmm.....ja......den hab ich auch.....
http://www.verenasneedlework.blogspot.de
Alt 31.10.2012, 13:01

Hallo, Verena!

Ich hoffe, deine Kinnlade ist heile geblieben beim Absturz!

Ich bin mir sicher, dass irgendein findiger Patcher auch die Möglichkeit gefunden hat, derartige Muster maschinell zu patchen. Ich hab nur, ehrlich gesagt, noch nie danach geschaut, weil ich Handfrickeln gerne mag! Müsste theoretisch mit Schablonen (auf Stoff aufmalen) auch gehen.

Ich bin grade dabei (wie schon so oft), an meinen eigenen ursprünglichen Plänen zu zweifeln. Was haltet ihr DAVON:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gedankenspiele.JPG (33,8 KB, 303x aufgerufen)

Alt 31.10.2012, 13:05
Benutzerbild von hexe112
hexe112 hexe112 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Aus einem Stern wird eine Schneeflocke..... Also ICH finds superschön

Einen Blog? Hmmmmm.....ja......den hab ich auch.....
http://www.verenasneedlework.blogspot.de
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht