Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

FBA mit Streifenstoff

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2012, 11:34
TU1981 TU1981 ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
FBA mit Streifenstoff

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen sehr schönen gestreiften Jersey hier liegen, bei dem die einzelnen Streifen ca. 15 cm breit sind. Nun wollte ich aus dem Stoff Bertina von FM nähen, bei dem ich die Passform bereits optimiert habe. Allerdings habe ich eine FBA nach Burda eingebaut (mit Abnäher)http://www.burdastyle.de/anleitungen/how-to/?spot_contentrow_02[iPage]=10&listkey=51cdd1bbe4bc09bed0f1849207e77363 und wollte jetzt von Euch wissen, ob die Streifen denn dann überhaupt zusammen passen?! In meinem Kopf ist grad etwas Chaos und ich möchte den Stoff nicht zerschneiden um dann ein TfT zu produzieren...

Auf Eure Antworten freue ich mich schon

Liebe Grüße
Tanja
Alt 29.10.2012, 11:48
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8
AW: FBA mit Streifenstoff

Hallo,

bei einem quer gestreiften Streifenstoff legt man den Abnäher so, dass die Mittel-Linie des Abnähers genau entlang der Linien verläuft, und die Schenkel oben und unten jeweils im gleichen Winkel dazu verlaufen.

Beim Nähen des Abnähers laufen die Ringelstreifen dann im gleichen Winkel aufeinander zu; das sieht bei diesen quergestreiften Stoffen dann ordentlicher aus, als wenn der Abnäher schräg zu den Ringeln verläuft.

Wenn dein Abnäher jetzt schräg läuft, dann kannst du entweder einen eckigen Kasten um den Abnäher zeichnen und denn dann drehen, bis er gerade zum Muster verläuft (Seitennaht sanft verlaufend anpassen), oder du zeichnest ihn neu:

Alten Abnäherendpunkt markieren. Gesamtbreite des Abnähers an der Seitennaht ausmessen. Diese Strecke durch zwei teilen. Vom Endpunkt eine gerade Linie (= parallel zu den Ringelstreifen des Shirts) zur Seitennaht ziehen. Ober- und unterhalb davon je die Hälfte der gesamten Abnäherbreite abmessen und markieren, Abnäher mit diesen drei Punkten neu zeichnen. Ggf. Seitennaht sanft verlaufend anpassen, Mehrweite für den Abnäher am Schnitt hinzufügen (wenn du den Schnitt änderst und nicht schon das zugeschnittene Teil). Abnäher nähen.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 29.10.2012, 11:54
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Oh,

ich lese gerade erst, dass deine Streifen 15 cm breit sind. Das ist natürlich sehr breit und nicht gerade der typische Ringelstoff.

Da würde ich mir jetzt überlegen, ob ich so zuschneide, dass die Mittellinie des Abnähers genau auf einer Linie verläuft, der Abnäher also zwei Farben aufeinander zu laufen lässt, oder ob du so zuschneidest, dass die Mittellinie genau in der Mitte eines Streifens verläuft. Das ist vielleicht unauffälliger, wenn der Abnäher größtenteils oder ganz innerhalb eines Streifens liegt, denke ich mir.

Wie breit ist denn der Abnäher an der Seitennaht, und welche Farbstellung haben die Streifen? Ton in Ton oder stark kontrastierend? Letzeres, weil man da ja auch noch entscheiden kann, ob und wie stark die Brustlinie betont wird, indem man dort die hellste/auffälligste oder dunkelste Stelle des Streifenstoffs hinlegt.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 29.10.2012, 12:42
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 16
Uploads: 6

Hallo,

bei einem Stoff mit so breiten Streifen würde ich persönlich keine Brustabnäher rein machen, da das Muster völlig zerstört wird, egal wie der Abnäher gelegt wird. Streifen und Abnäher sind eh ein Thema für sich. Man kann natürlich das Muster auch ganz bewust teilen und neu zusammenstellen, aber das wird wohl eher nicht beabsichtig.

Ich lasse bei einem D-Cup die Weite des Anähers in der Seitennaht verschwinden, indem ich die Weite einkräusel, bzw. einhalte, je nach Jerseyqualität und Schnitt. Evt. muß der Abnäher noch angepasst, sprich etwas verkleinert werden. Auf jeden fall würde das Streifenmuster nicht so sehr zerstört werden.

Die optimale Lösung bei so breiten Streifen wäre allerdings ein Schnitt ohne Abnäher.

Viele Grüße,

Ulrike

Geändert von Emaranda (29.10.2012 um 12:45 Uhr)
Alt 29.10.2012, 14:50
TU1981 TU1981 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Hallo Ihr Lieben,
jetzt habe ich Euch mal den Stoff fotographiert. Es ist kein klassischer Streifenstoff, sondern die Blockstreifen haben jeweils ein anderes Muster. Ohne Abnäher mit Einkräseln habe ich auch schon versucht bei dem Schnitt, aber das Ergebnis war nicht so gelungen als mit dem Abnäher. Der Abnäher beträgt ca. 3,5-4cm am Rand. An sich wollte ich den Stoff für VT und RT verwenden, aber ich denke, dass es wahrscheinlich blöd aussieht, wenn die Streifen an der Seitennaht nicht aufeinanderpassen. Egal, ob Abnäher oder nicht brauche ich ja beim VT mehr Stoff als beim RT. Was könnte ich machen, damit das nicht auffällt? Ich weiß auch nicht, ob Dein Vorschlag, Kerstin, mit der passenden Lage des Abnähers da weiterhilft?!
Wäre hier ein Wickeloberteil evtl. die bessere Alternative, wenn eine Empirenaht gesetzt wird? Dann wäre wenigstens unten alles gleich...
Danke nochmal für Eure Hilfe!
Grüße
Tanja
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 017.jpg (103,6 KB, 133x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht