Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Quetschfaltes Quodlibet

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2013, 22:23
Benutzerbild von Broody
Broody Broody ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 13
Uploads: 0
AW: Quetschfaltes Quodlibet

Maschinenschaden wäre echt blöd. Die alten Schätzchen sind nur schwer durch was neueres zu ersetzen, weil heutzutage alles weniger robust ist. Ist Fakt. Die olle Privileg vom Schwiegerpapa nehme ich bestimmt mit ins Grab, ob das eine meiner jüngeren Nähgehilfinnen nur annähernd bis zum Rentenalter schafft (noch knapp 23 Jahre), wage ich zu bezweifeln.
Alt 02.06.2013, 22:46
Benutzerbild von Quetschfalte
Quetschfalte Quetschfalte ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 0
Uploads: 1

Na super, 1 Monat später

Die Zeit bis jetzt war aber gut mit anderen Angelegenheiten gefüllt, unter anderem ist eine neue Mitbewohnerin bei uns eingezogen.
Aber dazu ein anderes Mal.

Mein Zwillingsnadel-Unfall vom letzten Shirt hat mich doch sehr verunsichert, habe mich nur sehr vorsichtig wieder an die Maschine getraut
(Und richtig doof ist, dass es immer noch nicht fertig ist, weil die Saumnaht nicht beendet werden konnte!)

Für Freitag brauchte ich mal wieder ein schnelles Mädchengeschenk. Hatte mich zwar mit einem anderen Gast in ein gekauftes Geschenk "geteilt", aber so ganz ohne etwas wollte ich meinen Jüngsten nicht auf die Feier lassen.
Also habe ich aus der einen Kiste einen Pferdestoff geholt, und ein schnelles Platzdeckchen genäht. In der Grundschule werden in der Frühstückspause immer Tischsets aufgelegt, damit die Kinder hinterher nicht so viel Putzen müssen

Tischset_Pferd.JPG

Ich muss nicht extra erwähnen, dass die junge Dame Pferdenärrin ist?

Das war es auch schon wieder von mir, mal sehen, was als Nächstes passiert...

AnneQ

Ich darf, was ich möchte!

redaktion(at)hobbyschneiderin24.de
Alt 16.06.2013, 15:23

Im Moment scheint es bei mir eher tierisch zuzugehen, aber wir haben ja seit Anfang Mai Zuwachs im Haus, eine junge Spanierin!
Sehr temperamentvoll, jedenfalls sobald sie vor der Haustür ist, drinnen sehr ruhig, anhänglich und lieb. Und seeeehr schnell

Zur Zeit lasse ich sie noch nicht frei laufen, nur mit netter Hundegesellschaft, weil sie dann zuverlässig zurück kommt .

Und so ein armes Tier braucht natürlich so dies und das, und bevor ich mit Halsband-/Geschirrnähen beginne, habe ich mich erst einmal auf Kissen gestürzt.

Das erste ist ein abgeändertes Kopfkissen 80 x 80 cm, da habe ich die Füllung entfernt, einen Innenkreis abgesteppt, die Innenfläche dünn und den entstandenen Außenrand dick gefüllt.

(Die Idee habe ich von hier: Workshop: Hundebetten selbst genäht...)
Dazu dann noch einen Bezug aus einer Kuschelfleecedecke mit Hotelverschluss, farblich sehr schön passend zu Hund und Laminat

Und weil Inca eine kleine Wühlmaus ist, der die hingelegte Decke im Wohnzimmer nie knüllig genug ist, habe ich noch ein Kissen gemacht, das genau zwischen Sofa und Wand passt.

HKissen_neu.JPG

Der IKEA-Stoff ist ziemlich kräftig, und lag schon lange in meiner Sammlung.

Ich habe es sogar geschafft, einen RV einigermaßen manierlich einzunähen, der RV-Fuß war sehr hilfreich dabei.
Zum Füllen habe ich die Reste vom umgearbeiteten Kopfkissen benutzt, dazu noch Micro-Styropor-Kügelchen und eine Faserflockenmischung.

HKissen_Inca.JPG

Der Rand hätte fast noch etwas dicker sein können, nach dem Fotografieren habe ich noch einmal nachgestopft...
Aber es scheint annehmbar bequem zu sein!

HKissen_Detail.JPG

Soviel von mir für heute, genießt das schöne Wetter, bei uns gibt es gleich Erdbeerkuchen mit Sahne...lecker!

Liebe Grüße von AnneQ

Alt 17.06.2013, 19:16
Benutzerbild von martina61
martina61 martina61 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5
Uploads: 0

Anne wie gemütlich , Eure Inca ist ja echt ein niedlicher Hund,so richtig zum Liebhaben

eine Schlußpfiff-näh

Gewinnerin Contest 05/2010 Haarschmuck

Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 11.07.2013, 00:10

Nur ganz schnell ein Foto vom vollendeten Sportpolo für den Großen, nur die Fäden müssen noch ab.

Beim Säumen war mir doch die Zwillingsnadel in das Loch der Stichplatte gezogen worden, aber mein Mechaniker hat mir versichert, dass die Maschine diesen Zwischenfall ohne Schaden überstanden hat.

Da beim gleichen Termin eine Cover mit nach Hause fahren durfte, habe ich keine neue 4mm-ZwiNa gekauft, sondern mich mutig mit der neuen Maschine an den Saum gewagt.

Fragt mich bitte nicht, warum ich rotes Garn für die Nadelfäden umgespult habe, irgendwie war ich wohl auf die falsche Farbe fixiert, aber dann doch zu faul, eine andere umzufädeln.
Da der Gesamteindruck recht farbenfroh ist, fand ich es auch nicht weiter störend, nur den noch sehr wellenförmigen Verlauf hätte ich bei einem passenden Garn vertuschen können.

Und da ist es:

Sportpolo7310.JPG

Das hat mir schon immer gefallen, Modell 27 in Größe 158 aus der ottobre 2/2005, und komplett aus trigema-Piqué.

Ab ins Bett!

lg AnneQ

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
deko , kindersachen , quetschfalte , shirts , uwyh

Themen-Optionen
Ansicht