Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

so nähe ich ein Halsbündchen beim Shirt an

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2012, 14:26
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 1
so nähe ich ein Halsbündchen beim Shirt an

Hallo zusammen,

hier werden ja gerade vermisste Anleitungen zusammengetragen und ich habe überlegt, was ich denn beisteuern könnte, das ich auch ganz gut kann. Und da kam mir der Gedanke, ich zeige Euch mal, wie ich Halsausschnitte bei Shirts einfasse. Es hat nämlich lange gedauert, bis ich das mal verstanden hatte und den endgültigen Durchbruch hat dieses Video gebracht, das von Capricorna verlinkt wurde: Video a neckline binding for knits

Da ich gerade einen Schlafanzug nähe, bietet sich das Oberteil geradezu an. Es handelt sich um das Shirt „Stormy Blue“, Modell 13, aus der Ottobre Herbst/Winter 2012. Das Shirt wird vorne stark eingekräuselt. Im Gegensatz zur Anleitung, die das mit Framilon macht, habe ich zwei Fäden durchgezogen und die Kräuselung auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Danach wurden die Fäden verknotet und so sieht das gerade aus

IMG_0156.jpg

Da nun auch erst die Maße der Halsöffnung feststehen, habe ich mit dem Maßband die benötigte Strecke gemessen und komme auf 63 cm.

IMG_0157.jpg

Ein Halsbündchen sollte 10-15% kürzer geschnitten werden, um die notwendige Spannung zu erreichen und ein Herumlabbern zu vermeiden. 63 cm weniger ca. 10% sind bei mir überschlagsweise ca. 57 cm. Deshalb habe ich einen Streifen des gleichen Jerseys in 3,5 cm Breite und insgesamt ca. 58 cm Länge zugeschnitten. Ganz wichtiger Hinweis von Sikibo: das Halsbündchen wird quer zur Maschenrichtung/Fadenlauf zugeschnitten. Das dehnt sich dann besser. Meins ist falsch herum zugeschnitten, ich habe einen Rest dafür verbraten und bin bei einem Schlafanzug nicht krittelig. Der Jersey ist aber auch bielastisch.

IMG_0158.jpg

Das habe ich dann seitlich abgenäht und die überstehende NZ gekürzt.

IMG_0163.jpg

Ich bügele jetzt. Das mache ich immer so, denn dann liegt der Streifen schöner. Dafür lege ich den Streifen, der jetzt ein Ring ist, links auf links zusammen (hier teilweise noch offen, damit man die Seiten gut sehen kann):

IMG_0164.jpg

Übrigens bügele ich auf einem Ärmelbrett. Das ermöglicht mir Bügeln, ohne versehentlich am Ring zu ziehen.

IMG_0165.jpg

Hier ist nun der gebügelte Ring zu sehen, die Naht liegt an einer Seite – die gegenüberliegende Seite wird mit einer Stecknadel markiert. Ich werde den Ring nämlich jetzt in vier gleich große Stücke aufteilen mit Stecknadeln.

IMG_0166.jpg

Dann wird der Ring nochmals aufeinander gelegt und so ergibt sich die Aufteilung des Rings in vier gleich große Teile.

IMG_0167.jpg

IMG_0168.jpg

IMG_0169.jpg

...

Geändert von haniah (26.10.2012 um 18:29 Uhr)
Alt 26.10.2012, 14:35
Benutzerbild von haniah
Ältestenrat

AW: so nähe ich ein Halsbündchen beim Shirt an

...

Nun muss das Shirt am Halsausschnitt ebenfalls auf vier gleich große Teile aufgeteilt werden. Nur so erreiche ich eine gleichmäßige Abstimmung von Halsausschnitt und Bündchen. Dazu lege ich das Shirt mit Schulternaht auf Schulternaht. Dadurch ergibt sich eine rückwärtige Mitte und eine vordere Mitte, die ich durch Stecknadeln markiere.

IMG_0170.jpg

Unter völliger Nicht-Beachtung der Schulternähte (außer, dass sie aufeinander liegen, spielen sie hier keine Rolle!) klappen wir das Shirt aufeinander, dass vordere und rückwärtige Mitte aufeinander liegen. Dadurch ergeben sich die seitlichen Markierungen:

IMG_0171.jpg

So sieht das aus, während die Schulternähte noch aufeinander liegen:

IMG_0172.jpg

Und hier sieht man die Aufteilung, wenn das Shirt richtig herum liegt.

IMG_0173.jpg

Jetzt wird’s spannend. Das Bündchen wird mit der offenen Kante nach oben rechts auf rechts auf das Shirt gesteckt. Und zwar achte ich darauf, die Stecknadeln aufeinander zu legen. Die Stecknadel mit der Naht am Bündchen lege ich gerne auf die Markierung für die rückwärtige Mitte. Ich denke, da fällt sie am wenigsten auf.

IMG_0174.jpg

Ansicht von innen, Bündchen an den Markierungspunkten aufeinander gesteckt:

IMG_0175.jpg

Jetzt geht’s an die Ovi. Wer keine hat, kann diesen Schritt auch mit dem Zickzack seiner Nähmaschine vollziehen. Das macht in meinen Augen keinen großen Unterschied, außer dass die Ovi natürlich die Überstände noch sauber abschneidet.

IMG_0177.jpg

Ich beginne vorsichtig zu nähen, wobei ich mich an der rechten Seite des Füßchens orientiere. Gleichzeitig dehne ich vorsichtig das Bündchen, ohne das Shirt zu dehnen. Schließlich will die Mehrlänge des Shirts gleichmäßig mit dem Bündchen verheiratet werden.

IMG_0179.jpg

Wegen der Kräuselung gibt es jetzt die Besonderheit, dass ich hier nochmal prüfe, ob die Kräuselung auch gefällig unter dem Bündchen herläuft.

IMG_0180.jpg

Wichtig ist ebenfalls, an den Schulternähten die NZ nach hinten umzulegen und die Kettfäden der Ovi nach rechts, dann werden sie automatisch mit abgeschnitten:

IMG_0182.jpg

...

Ich weiß von Flocke, dass sie bei Blusen die NZ nach vorne legt, damit Ihr Gegenüber nicht auf die Naht schaut. Also ich denke, das kann man hier machen, wie man möchte.

Geändert von haniah (26.10.2012 um 14:47 Uhr)
Alt 26.10.2012, 14:44
Benutzerbild von haniah
Ältestenrat

...

So schaut es jetzt aus:

IMG_0183.jpg

IMG_0184.jpg

schon sehr nett und ich habe auch Shirts, die ich so trage. Da das Bündchen auf Spannung steht, schlägt es nämlich nicht nach außen um. Aber diesmal möchte ich das Bündchen noch mit der Zwillingsnadel absteppen.

IMG_0186.jpg

Details:

IMG_0190.jpg
IMG_0189.jpg

Und das fertige Teil:

IMG_0187.jpg

Ich hoffe, es hat Euch gefallen und man kann die Anleitung brauchen.

Liebe Grüße, haniah

Geändert von haniah (26.10.2012 um 14:47 Uhr)
Alt 26.10.2012, 15:26
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 4

Alt 26.10.2012, 15:37
Benutzerbild von Barbara1965
Barbara1965 Barbara1965 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 6
Uploads: 0

Hallo Liebes,

danke, hast du wirklich toll gemacht!!!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bündchen , bündchen annähen , halsausschnitt beim shirt , jersey , jersey verarbeitung

Themen-Optionen
Ansicht