Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Winterjacke Futterstoff Kleinkind und Erwachsene

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2012, 15:20
kruemelchen82 kruemelchen82 ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
Winterjacke Futterstoff Kleinkind und Erwachsene

So, bevor ich meine Jacke endlich in Angriff nehmen kann, braucht mein Zwerg erst einmal eine neue Jacke.

Am Körper werde ich außen Taslan, dann Klimamembran, Thinsulate innen Doubleface-Fleece verarbeiten.
Bei den Ärmeln frage ich mich, ob es für ein Kleinkind wohl ausreichend ist nur Futtertaft anstelle von Fleece zu verwenden oder ob das zu kalt wird und ich doch lieber Fleece UND Taft benutze... Beweglicher wäre das ganze natürlich ohne Fleece...

Die gleiche Frage stelle ich mir für meine Jacke insgesamt: Ist nur Futterttaft an Körper und Ärmeln für einen Erwachsenen wohl ausreichend oder sollte da auch noch das dicke Fleece zwischen. Das wären dann aber immerhin 5 Stofflagen
Oder würde das ohn Futtertaft nur mit Fleece wohl auch klappen. Habe die Befürchtung, dass das störend ist, wenn man innen kein glattes Futter hat...

So, nun bitte ich um eure Meinungen
Alt 26.10.2012, 15:23
Benutzerbild von Mummelito
Mummelito Mummelito ist offline
Stickdateien, Ebooks, Stoffe und Unikate

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Winterjacke Futterstoff Kleinkind und Erwachsene

Hi,
ich könnte mir schon vorstellen dass der Futtertaft kühl ist. Also nicht wirklich kuschelig für eine Winterjacke.
Ich habe schon mehrmals Fleece oder Teddy als Jackenfutter genommen und hatte da bisher keine Probleme beim an- und ausziehen
glg Chrissy
Alt 26.10.2012, 15:51
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Winterjacke Futterstoff Kleinkind und Erwachsene

Der Futtertaft fühlt sich beim Anziehen kühl an, wenn die Jacke irgendwo in der Kälte hing, er hat aber keinen Einfluss darauf, ob die Jacke hinterher wärmt. Und er kann den Körper auch nicht auskühlen, denn der Futtertaft ist ja nur ganz wenig Material, deswegen kann er auch nicht nenneswert Kälte speichern und der Körper hat ihn nach dem Anziehen fix aufgewärmt. (Abgesehen davon, daß man eine Winterjacke eh nicht auf der nackten Haut trägt, zumindest ich nicht.)

Wer also Sorge hätte, das Material würde dem Körper Wärem entziehen, der müßte sich um ein Fleecefutter mehr Sorgen machen, denn das besteht ja aus viel mehr Material.

Allerdings bezieht Winterkleidung ihren wärmenden Effekt ja aus den Luftschichten, die im Material (Fleece, Vlies) bzw. zwischen den Schichten gespeichert sind. Und der Luft ist es dann auch wieder egal, ob man da Fleece innen oder Futtertaft hat.

Was besser ist kommt halt drauf an... je enger eine Jacke am Körper sitzt, desto leichter ist sie mit glattem Futter anzuziehen. Bei einem weiten Cape ist es weitgehend egal. (Man kann auch als Kompromiss nur Schultern und Ärmel mit Futterstoff füttern.)

Dann kommt es auf das Klima an, es gibt in Deutschland Gegenden, da sind im Winter -18°C nicht ungewöhnlich, in anderen wird schon der Gefrierpunkt nur selten erreicht.

Und nicht zuletzt was man tut. Ein Kleinkind, das in der Jacke herumläuft und tobt braucht mehr Bewegungsfreiheit und weniger Kleidungsschichten, wenn es in der Karre rumgefahren wird (so man keinen Fellfußsack hat) oder gar im Tragetuch ist, dann muß die Kleidung wärmer sein.

Gleiches gilt analog natürlich für Erwachsene auch.

(Ach ja, als ich ein Kind war, waren Kinderjacken und Mäntel immer mit glattem Futtertaft gefüttert. War eventuell 3 Sekunden kühl auf der Haut, mehr aber auch nicht. Gewärmt hat dann der Rest. )

Heute im Blog:
Auch im Kleinformat: Der Stoff macht das Kleid
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht