Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Overlock-Garn in allen Farben? Wie macht ihr das?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2012, 15:18
Benutzerbild von LilliLatzhose
LilliLatzhose LilliLatzhose ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Overlock-Garn in allen Farben? Wie macht ihr das?

Hallo,
wie macht ihr das denn mit dem Garn für die Overlock-Maschine?
"Normales" Nähgarn habe ich in sehr vielen Farben zuhause vorrätig, oftmals braucht man ja auch nur wenig von einer bestimmten Farbe und über die Jahre sammelt sich einiges an. Aber für die Overlock-Maschine brauche ich ja immer gleich 4 Konen, die ich mir ( Neubesitzerin einer Overlock) erstmal als Grundausstattung kaufen muss. Wenn ich aber nun für jedes Stöffchen das passende Garn haben will - puuuh,das geht ganz schön ins Geld.
Wie macht ihr das, schummelt ihr dann schon mal mit den Farben und nehmt z.B. für die Überwendlingsnaht andere Farben? Dann sieht es natürlich gleich von innen nicht mehr so schön aus. Ich habe mir nun erstmal weiß, schwarz und ein mittleres Grau zugelegt, aber ich habe z.B. einen petrolfarbenen Blusenstoff hier rumliegen...die eine oder andere Farbe werde ich mir sicher zulegen, aber so einen riesen Vorrat wie an normalem Nähgarn kann ich mir so ad hoc nicht leisten.
Bin gespannt auf eure Meinungen!
Alt 21.10.2012, 16:05
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1
AW: Overlock-Garn in allen Farben? Wie macht ihr das?

Hallo,

ich habe mir estmal Grundfarben gekauft. Schwarz und weiß. Als nächstes kam grau dazu und dunkelrot, lila, jeansblau - weil ich diese Farben viel verarbeite. Grün wäre für mich also ziemlich zwecklos, nähe ich ja fast nie.

Mir gefällt die kontrastierende Ovi-Naht im Inneren des Nähgutes, aber wenn eine Farbe so gar nicht passen will, dann nehme ich für die linke Nadel, deren Nähte ja von außen sichtbar sein könnten, eine normale Garnrolle mit der entsprechenden Farbe. Für die Nadelfäden benötigt man ja nicht soviel Garn wie für die Greifer.

Liebe Grüße, haniah
Alt 21.10.2012, 16:06
Carlista Carlista ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 13

Hi,
Als Grundausstattung hatte ich mir auch die 3 von Dir genannten Farben besorgt, vor allem Grau hat sich als vielfach passend erwiesen.

Für die selteneren Farben gibt es auf dem Stoffmarkt die kleinen Garnrollen (ca 200 m) für ca. 1 Euro pro Stück. Die gehen zum Overlocken auch wunderbar.

Andere aus meinem Nähkurs verwenden zum Overlocken auch das Garn aus den Sets von den Discountern. (Einfach mehrere Sets kaufen).

Aber Achtung auch Garnrollen brauchen Platz. Bei mir sind es schon 2 Schubladen

Liebe Grüße Carlista
Alt 21.10.2012, 16:14
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14

Schwarz und weiß waren meine ersten Konen. Dann kaufte ich mir so nach und nach die Farben nach, die ich auch meist als Stoff habe. Allerdings immer in zwei Schattierungen. Ich kaufte also zwei mittelblaue Konen und zwei dunkelblaue. So bin ich etwas flexibler.

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 21.10.2012, 16:22
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 4

Wo hab ich es nur gelesen? Im Nähen mit der Overlock? War es wirklcih dort? Ich habe es gerade gesucht, aber nicht gefunden

Dort hieß es: Besser verschiedene Farben kaufen, keine ganzen Töne sondern eher gedeckt, die würden für viel mehr Kleidungsstücke passen. Also besser grau als schwarz. Besser ein gedecktes rot als knallrot.
Außerdem kann man immer Faden von einer Kone auf ein anderes Garnröhrchen abwickeln (eventuell mit dem Knethaken des Handrührers).
Für den linken Nadelfaden bzw beide Nadelfäden kann auch ohne Probleme normales Garn verwendet werden, da man ja nicht soviel davon braucht.

Soweit die Theorie . Ich habe von meinen Hauptfarben meistens vier Konen, allerdings günstige Anbruchskonen gekauft. Bei meinem ersten und einzigsten Stoffmarktbesuch habe ich auch welche günstig gekauft. Inzwischen sind es 2 1/2 Kisten voll
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
farben , garn , nähgarn , overlock

Themen-Optionen
Ansicht