Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Umfragen

Ich wünsche mir für die Zukunft der Community ...

Umfragen

Umfrageergebnis anzeigen: Ich wünsche mir für die Zukunft der Community ...
Vorstellung von Neuigkeiten aus Industrie und Handel 625 77,64%
Eine stärkere fachliche und sachliche Ausrichtung 618 76,77%
Eine stärkere Ausrichtung auf gemeinsames Nähen und Spaß 488 60,62%
Eine weite Diskussionsmöglichkeit von privatem Freud & Leid 64 7,95%
Eine geringe Diskussionsmöglichkeit von privatem Freud & Leid 350 43,48%
Viele Termine im Kalender 100 12,42%
Viele Bilder in der Galerie 494 61,37%
Einen großen Marktplatz 187 23,23%
Viel Werbung 66 8,20%
Wenig Werbung 296 36,77%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 805. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2012, 23:50
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Ich wünsche mir für die Zukunft der Community ...

Zitat:
Dagegen!

WIP heißt "Work in Progress" und lebt doch genau davon, daß nicht von Anfang an alles fertig ist, sondern im Werden, ein Prozeß ist.
Und einer der Gedanken hinter der Kategorie ist auch, genau die Dinge zu WIPen, bei denen man selber eben noch nicht genau weiß, was raus kommt und wie jeder Schritt geht.

Und auch mal was falsch gemacht wird und korrigiert.

Dieser Prozeßcharakter ginge völlig verloren.

Dann fände ich es besser, für Tutorials/Ich zeig dir wie's geht eine eigene Sparte einzurichten für die Fälle, wo eben jemand NICHT den ganzen Prozeß mit der Community teilen will, sondern wirklich was vorführen und zeigen.

(Was mich betrifft... mit einem überlangen ersten Beitrag würde ich kein WIP mehr einstellen, das macht ja keinen Spaß. )
S meinte ich das auch nicht. Eher so, dass ich zum Beispiel meine Materialliste im ersten Beitrag habe und die ergänzen kann. Wenn ich das später immer zwischendrin mache finde ich das auch unübersichtlich. /Für mich und andere)
Den ganzen WiP in einem Beitrag finde ich auch unpassend.
Aber bei meinen WiPs ärgere ich mich zum Beispiel ziemlich über Tippfehler, die ich erst später finde.
Alt 22.10.2012, 08:54
Benutzerbild von Broody
Broody Broody ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Nach dem Kommentar von Nalpon habe ich aus reiner Neugierde auch mal hs24 und HS24 bei Google eingegeben. Ich hab mich sehr erschrocken, weil neben dem Verkaufssender auch die Warnung vor einer Abzockseite namens HS24 verwiesen wurde. Ist zwar älteren Datums, aber der erste Blick irritiert doch sehr.
Wer das Forum hier auf diese Weise sucht, hat es echt schwer. Über Nähthemen geht das Suchen dann wieder gut, weil fast jeder Link hierher führt. Schade ist nur, das so viele weniger aktive Forenmitglieder, die die Veränderung Anfang des Monats nicht bemerkt haben, vielleicht überhaupt nicht mehr hierher finden.
Alt 22.10.2012, 09:00
Benutzerbild von stupsie
stupsie stupsie ist offline
Ältestenrat

Downloads: 27

Hallo

meine Gedanken zu dieser Umfrage sind folgende:

Termine sind wichtig weil ich sonst wohl nie vom Stoffmarkt erfahren hätte
Markt ist für eine Hobbyschneiderin nicht ganz unwichtig.
Spaß und Nähen hab ich jetzt mal nicht angekreuzt, wobei ich es auch nicht unwichtig finde, wenn es machbar ist dieses zu erhalten ist es gut.
Werbung scheint mir nach dem was ich jetzt weiß für den Erhalt des Forums
besonders wichtig zu sein. Andererseits hat es auch was Informatives.
Sachlich und Fachliches ist unbedingt wichtig, finde ich, es hat mir zumindest ganz viel geholfen!!
Freud und Leid, hm, mag manchmal hilfreich sein wenn es jemand nicht gut geht aber wenn das Forum "abspecken" müßte, würde ich ganz klar sagen das kann weg. Hauptsache das Forum überlebt!!!!!!!!!!!!!!!

Galerie ja unbedingt wichtig, sehen hilft viel und macht auch Spaß.
Alt 22.10.2012, 11:02
Benutzerbild von Fungi
Fungi Fungi ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 7

Hallo!

Ich habe schon vor ein paar Tagen abgestimmt, ohne das weiter zu kommentieren, aber in den Beiträgen hier sind einige gute Anregungen aufgetaucht, zu denen ich gern auch etwas sagen möchte.

Zitat:
Zitat von Abendwaerts Beitrag anzeigen
Für "eine stärkere fachliche und sachliche Ausrichtung" würde ich mir eine Trennung von Nähanleitungen und WIPs wünschen. Oder besser ein eigenes Unterforum in dem nur speziell gemachte Anleitungen liegen. Also eine Trennung von "schaut mal, dass mache ich gerade" und "hier ich zeige euch mal wie das geht".
Zitat:
Zitat von Ulla Beitrag anzeigen
Eventuell könnte man lehrreiche Wips bereinigt in einer Anleitungsabteilung ablegen. Ich würde solche Sortierarbeiten auch übernehmen (natürlich nur in Absprache mit dem Ersteller).
Ich finde es eine sehr gute Idee, wenn aus geeigneten WIPs durch entsprechende Straffung beispielhafte Nähanleitungen entstehen. Das Forum ist m. M. nach schon da: "Zusammenstellung von Nähtechniken aus dem Forum". In der Tat hat sich (für mich) aus manchem "Schaut mal..." ein "Ich zeig euch..." entwickelt, waren WIPs also durchaus lehrreich. Es wäre schön, wenn diese dann leichter wiederfindbar und komprimiert in den Anleitungen erscheinen.

Daneben finde ich auch den Gedanken des "Ausmistens" sehr wichtig. Ohne wirklich Ahnung zu haben, habe ich den Eindruck gewonnen, dass Speicherplatz für Daten auf mysteriösen Einrichtungen namens "Server" im Ende Geld kostet (ich kenne das Problem aus Firmen: "Brauchen wir die Daten von 2010 wirklich noch? Ist doch schon so lange her..."). Wenn es technisch machbar ist, ein Verfallsdatum einzubauen, würde ich das begrüßen z. B. für
- Freud und Leid inkl. Seelsorge
- Treffen
- Kontaktbörse
- Boardküche (obwohl ich die Rezepte schon nett finde...)
- Das Forum über die Neuen

Denkbar wäre für mich hier Löschung 12 Monate nach Eröffnung oder drei (?) Monate nach letztem Beitrag.
Beim Spielplatz gehe ich davon aus, dass hier regelmäßig gelöscht wird.

Zu den allgemeinen Fragen noch einmal: Ich habe, wie viele, 1 und 2 angehakt als die mir wichtigen Aspekte. Zum Nähcafé kann ich gar nichts sagen; ich habe beim Lesen festgestellt, dass ich diesen Bereich schon so lange ignoriert habe, dass ich gar nicht mehr weiß, was dort passiert. Nähen in Gemeinschaft mache ich gern, aber im echten Leben. Hier kann ich damit nicht viel anfangen und bin darum froh, dass es dafür einen eigenen Forenbereich gibt.
Freud & Leid lässt sich nicht heraushalten, das habe ich schon im Vor-Vorgängerforum gesehen; so wie jetzt finde ich es okay, mehr muss aber wirklich nicht. (Daher mein Häkchen bei 5.)
Werbung: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich, aber ich konnte mit der Werbung der Vergangenheit immer leben. (Vorstellung von "Neuem" empfand/ empfinde ich dabei nicht als Werbung in diesem Sinn). Die Hingucker haben mir auch gut gefallen; vielleicht kommen sie ja wieder.
Markt und Galerie nutze ich praktisch nie - ich bin mit beiden bislang nicht warm geworden (in die Galerie schaue ich i. a. auch nur aufgrund von Links in den Beiträgen).

Liebe Grüße,

Wenn Du ein Schiff bauen willst, beginne nicht damit, Holz zu sammeln, Planken zu schneiden und die Arbeiter einzuteilen, sondern wecke im Innersten der Männer die Sehnsucht nach dem großen weiten Meer.

A. de St.-Exupéry
Fungi (sprich Fandschi) ist ein kleiner Delfin, der an der Westküste Irlands lebt und sich gern von Menschen besuchen lässt.
Alt 22.10.2012, 11:14
Benutzerbild von Fungi
Fungi Fungi ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 7

Ach ja: Termine.

Ich nutze den Bereich praktisch nie, weil ich ihn schlicht übersehe. Wenn ich hier lese, gehe ich eigentlich immer über "neue Beiträge", was mir auch das Zurechtfinden in der Forenlandschaft erleichtert, die ich im Laufe der Zeit als immer unübersichtlicher empfunden habe. Dabei tauchen die Termine dann nicht weiter auf. Termine aber machen nur dann Sinn, wenn sie wahrgenommen werden. Eine Idee zur Änderung habe ich jetzt nicht, aber vielleicht geht es anderen ja ähnlich?

Und die zweite Frage, die mir noch in den Sinn gekommen ist: Macht es wirklich Sinn, zwei Foren für Kontakte zu haben, nämlich "Kontaktbörse" und "Hobbyschneider Treffpunkte"? Mein Eindruck ist, dass sich auch unter ersterem eine Menge an regionalen Treffen tummeln (ich weiß, dass unsere nördlichen Treffen auch dort eingestellt werden). Ich wäre hier für Verschlankung der Forenlandschaft.

Liebe Grüße,

Wenn Du ein Schiff bauen willst, beginne nicht damit, Holz zu sammeln, Planken zu schneiden und die Arbeiter einzuteilen, sondern wecke im Innersten der Männer die Sehnsucht nach dem großen weiten Meer.

A. de St.-Exupéry
Fungi (sprich Fandschi) ist ein kleiner Delfin, der an der Westküste Irlands lebt und sich gern von Menschen besuchen lässt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht