Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie laufen Nähkurse ab - welche Erfahrunge habt Ihr?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2012, 09:39
Benutzerbild von Gabis_Korsagen
Gabis_Korsagen Gabis_Korsagen ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Wie laufen Nähkurse ab - welche Erfahrunge habt Ihr?

nachdem ich schon über 30 jahre nähe, gönne ich mir seit letzten jahr einen fortgeschrittenen-nähkurs bei der VHS. ( pro jahr 3 Kurse, a 9x3 Ustd)

wir sind ein kreis von 8-10 Frauen, die teilweise schon fast 10 jahre dahin gehen. also mehr so eine art nähtreffe mit betreuung einer pensionierten schneiderin.
wir helfen uns viel gegenseitig, bekommen aber auch jede hilfe die wir von der schneiderin brauchen.
für mich ist wichtig (seit mein mann letztes jahr verstarb), dass mal jemand guckt wie es sitz und eventuel was absteckt ect. alleine ist man da zuhause aufgeschmissen. und die schneiderpuppe ersetzt die anprobe an sich selbst und kleine korrekturen nicht wirklich.

jetzt ist eine junge frau neu dazu gekommen, die fast noch keine nähkenntnisse hat. es wird sehr auf sie eingegangen und sie scheint sich bei uns "alten hühnern" gut aufgehoben zu fühlen.

Liebe Grüße Gabi

meine Mode - meine Stickmuster
auf
www.GabisKorsagen.de & auf meinem Blog
Alt 21.10.2012, 09:41
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 25
Downloads: 4

Ich habe bisher 3 Nähkurse besucht.

Zu meinem wöchentlichen Nähkurs gehe ich seit über 20 Jahren. In dieser Zeit hat nur einmal die Nähkursleiterin gewechselt. Die erste Leiterin war schon älter und hat auf eine sehr korrekte und saubere Verarbeitung geachtet. Die Zweite sieht das etwas lockerer, das kann aber auch an der Einstellung der Nähteilnehmer liegen. Der Kurs findet in einem Stoffladen statt und man bekommt 10 % Rabatt auf die Kaufartikel.

Der zweite Kurs war ein Walk-Wochenendnähen, ebenfalls in einen Stoffladen. Man bekam ebenfalls 10 % Rabatt auf das Sortiment. Allerdings waren die Stoffpreise exorbitant teuer (Selbst für meine Verhältnisse.) Ich hatte mich für diesen Kurs entschieden, da die Leiterinnen ausgebildete Schneidermeisterinnen und Schnittkonstrukteure waren. Eine Woche bevor der Nähkurs stattfinden sollte, sollte man sich seinen Walkstoff und seinen Schnitt aussuchen. Den Schnitt wollten die Leiterinnen ausschneiden, so dass man gleich mit dem angenehmen Arbeiten beginnen konnte. Ich dachte allen Ernstes, dass die Leiterinnen auf die Besonderheiten des Körpers eingehen würden. Da lag ich allerdings völlig falsch, denn Walk verzeiht so manchen körperlichen Makel. Das wusste ich bis dahin auch noch nicht.
Der Nähkurs gefiel mir überhaupt nicht.

Der letzte Kurs war ein Dessous-Nähen. Private Atmosphäre mit nur 3 Teilnehmern. Die Begleitung durch die Nähleiterin war super. Jeder Schritt wurde genau erklärt. Diesen Kurs würde ich jederzeit wieder besuchen.

Martina

Mein Blog: MaxLau

Ich glaub', jetzt hat sie's!
Alt 21.10.2012, 10:28
bricabä bricabä ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

Seit einiger Zeit mache ich einen Nähkurs. Wir sind mit 8 Frauen und nähen was wir wollen. Unsere Kursleiterin ist ausgebildete Herrenschneiderin und legt grossen Wert auf Genauigkeit. Ich nähe Jacken. Am kommenden WE werde ich einen Kompaktkurs machen. Möchte mir einen Kurzmantel nähen. Mal sehen wie es wird.
Kann nur jeder einen Nähkurs, wenn die Möglichkeit besteht, zu belegen.

LG

PS: Wir haben eine Dame von 82 Jahren dabei, die sich noch ihre Garderobe näht. Sie ist schon seit über 30 Jahren im Kurs, jetzt bei der 2. Leiterin.
Alt 21.10.2012, 10:36
natpa natpa ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 13

ich mache jetzt seit ca. 4 Jahren die Nähkurse bei der VHS mit.
Anfangs gab es nur den einen Kurs, nachdem wir uns immer wieder für den nächsten angemeldet haben und fast keiner mehr die Chance hatte dazuzustoßen, gab es später dann einen Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs. Nähen dürfen wir was wir möchten. Je länger wir da sind, desto "pingeliger" wird die Kursleiterin
Meine Dozentin ist gelernte Damenschneiderin mit eingenem Atelier und 28 Jahre alt. Ich muss sagen, dass es mir am meisten Spaß macht mit jemand der nicht immer sagt Auftrennen, auftrennen, auftrennen denn so würde ich mit der Zeit die Lust verlieren. Der Anspruch des besser machens kommt bei mir von ganz alleine.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht