Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Annis Herbst-Winter UWYH (Röcke, Blusen, Blazer in Gr. 38)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2012, 15:35
Benutzerbild von étoile
étoile étoile ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 15
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Annis Herbst-Winter UWYH (Röcke, Blusen, Blazer in Gr. 38)

Zitat:
Zitat von Christine0112 Beitrag anzeigen
Da wo die Größentabelle steht, kann man die Hefte auch online bestellen
Äh, ups, ok Übersehen! Schön, dass das geklappt hat uns so günstig! Das muss ich mir für die Zukunft mal merken

Blazer: Schnitterstellung und Zuschnitt

Ich hab am Schnitt ein bisschen was geändert. Das Vorderteil (1) ging so komisch rechts rum, ich verstehe nicht genau warum, auf der technischen Zeichnung sieht das anders aus. Das lässt sich sehr schwer nähen, außerdem sieht es komisch aus, also habe ich den rechten Teil abgetrennt und beim seitlichen Vorderteil (2) unten angesetzt.

Die Ärmel (6 und 7) sind der stark nach vorne gekrümmt, das sieht man auch auf der technischen Zeichnung. Das habe ich ein bisschen auf Normalmaß geändert anhand eines vorhanden Mantelschnitts.

Der Kragen (8) muss nur einmal zugeschnitten werden, das ist ein Fehler in der Anleitung. Ich glaube ich werde auf das Teil auch keine Einlage aufbügeln, so wie es hier auch vorgesehen ist, auf den unteren Kragen keine Einlage aufzubügeln.

Die Schnitteile ließen sich, nachdem die Nahtzugabe zugefügt war, platzsparender auf dem Stoff verteilen. Für Größe 38 braucht man bei 145 cm Breite also nur 1,60m. Mal schauen was ich mit dem Rest mache, vllt reicht es noch für eine kleine Weste
Mein UWYH: Annis Herbst-Winter UWYH (Röcke, Blusen, Blazer in Gr. 38)
Alt 03.12.2012, 10:18
Benutzerbild von étoile

Blazer: Passform und Kragen oder: Mein Freund, der Nahttrenner

Leute, ich weiß nicht warum, aber ich hatte wirklich gedacht, ich hätte den Schnitt ausgemessen. Leider habe ich das offensichtlich nicht gemacht:

Die Linien auf der Vorderseite (Vordere Mitte) sollten hier aufeinandertreffen. Super... Das bedeutet viele Änderungen und mein Freund, der Nahttrenner wird wohl ordentlich zum Einsatz kommen Naja, ich kann ja zumindest mal für euch beschreiben, wie ich die Änderungen gemacht habe.

Wie man oben schon sieht, habe ich eine Linie bei Brust, Taille und Bauch gezogen. Dann habe ich das gute Stück auf dem Boden ausgebreitet und die Linien hinten weitergeführt. Vorne habe ich gemessen, wieviele cm fehlen, damit die vordere Mitte aufeinanderpasst. Es waren 6 - 10 - 14 cm. Ich muss bei der Größe echt irgendwas versaut haben.

Nun, ich habe 7 Nähte, an denen ich das jetzt ändern kann. Zum Glück habe ich 1,5 cm Nahtzugabe gegeben. Ich rechne für den Bauch jetzt also 14 / 7 / 2 = 1 cm und mache entsprechend eine Markierung auf der Nahtzugabe, wo die neue Naht langführen muss. Das selbe Spiel bei Taille und Brust.

Ich nähe also neben der alten Naht entlang und trenne sie anschließend auf. Oh man, was eine Heidenarbeit Aber das Ergebnis kann ich sehen lassen:

Nachdem alles versäubert ist, die Schulternähte steppen:

Und den Kragen einsetzen:

So, geschafft jetzt kann ich ihn schon mal anprobieren und euch den tollen Blazerkragen zeigen, wegen dem ich diesen Schnitt ausgewählt habe, ich glaube er heißt Schalkragen:

Jetzt, wo ich den Blazer richtig herum anhabe, fällt mir auf, dass die beiden vorderen Nähte unten so komisch abstehen. Da werde ich nochmal nachbessern in den nächsten Tagen, jetzt ist erstmal wieder meine Thesis dran
Alt 09.03.2013, 13:29
Benutzerbild von étoile

Hallo ihr Lieben!

Ich war in den letzten Monaten nicht ganz untätig, ich hab nur leider nicht viel Zeit im Moment... Ich schreibe meine Thesis und nutze die Zeit, die ich habe, lieber zum Nähen statt zum Bloggen oder Forum schreiben.

Fertig geworden sind die Karobluse und der senfgelbe Rock. Der Blazer ist auch so gut wie fertig, aber ich habe vorne unten ein bisschen unordentlich genäht :-/ Man sieht es kaum, aber ich glaube ich würde mich ewig ärgern, wenn ich es nicht nochmal aufmachen würde und ordentlich machen würde. Ist ja auch schade um das Teil irgendwo.

Hier ist also erstmal die schöne Karobluse:

Ich muss sagen, ich bin total begeistert von dem Stoff. Obwohl er 100% BW ist, knittert er kaum, sehr pflegeleicht

Ich muss dann mal schauen, ob ich es heute noch schaffe, den gelben Rock (ich liebe ihn!) zu bügeln und Fotos damit zu machen.

Pläne für Frühling und Sommer habe ich noch nicht so richtig, nur ein paar Ideen. Ich möchte gerne irgendetwas fröhliches, buntes und modernes machen. Ich habe überlegt, mal eine Farbberatung zu machen, um herauszufinden, welche Farben mir eigentlich gut stehen, da bin ich mir immer noch unsicher... Ich schwanke so zwischen Frühling- und Herbsttyp in meiner Selbsteinschätzung

Ich hab außerdem über den Winter bestimmt 5-7 kg zugelegt... Ich bin dabei, die loszuwerden, und erst danach neue Sachen zu nähen, die dann passen. Auf der anderen Seite dauert das bestimmt noch 2 Monate. Naja mal schauen, wann mir neue Ideen kommen
Alt 10.03.2013, 11:26
Ulrike1 Ulrike1 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Hallo Anni,
die Bluse würde ich auch gerne tragen.

L. G.
Ulrike
Alt 07.05.2013, 17:38
Benutzerbild von étoile

Vielen Dank für den lieben Kommentar!

Ich gehöre momentan eher zu den Slow-Sewerinnen Nach 6 Wochen gibt es mal wieder ein Update. Der Blazer versauert leider noch als UFO im Schrank, aber es gibt Neuigkeiten:

Ich habe immer viel Schwarz getragen und beschlossen, das zu ändern. Ich war mir aber immer furchtbar unsicher, welche Farben mir stehen... Im Kaufhaus oder so habe ich schon mal neue Farben angezogen um zu schauen wie das aussieht... Aber dann steht man in diesen furchtbar beleuchteten Kabinen wo man ALLES sieht, und dann sieht nichts schön aus Also habe ich mich doch entschieden mal eine Farbberatung zu machen. Und dadaa:

Ich bin ein Herbsttyp Tolle Farben, aber ich hätte nie gedacht, dass sie mir besonders gut stehen. Leider habe ich kaum was in meinem Kleiderschrank und gar nichts in meinem Stoffvorrat in diesen Farben. Da ist noch jede Menge schwarz, ich denke mal, da werde ich einiges verkaufen von Und in den Läden gibt es momentan nur pastell, es ist verflixt. Aber: Dafür kann frau ja nähen! In den Stoffläden siehts leider momentan ähnlich düster aus, aber es gibt ja schon Firmen, die immer die ganze Palette an Farben da haben. Dieses tolle rot habe ich schon mal gefunden, und gleich 3m von mitgenommen.

Heraus kam ein Wickelshirt aus der Burda 10/2012, Modell 119:

Und meine erste Shelly:

Ich muss sagen, so begeistert von dem Schnitt bin ich nicht. Es entstehen hier unschöne Falten unter dem Arm, das Shirt ist richtig eng um die Brust. vermutlich, weil der Ausschnitt zu klein ist. Also das Ausschnittbündchen. Das habe ich mittlerweile nochmal aufgetrennt und werde es demnächst neu machen Außerdem steht der Arm ab, um das Ärmelbündchen werde ich also auch nicht drumherum kommen.

Als nächstes ist in Planung ein Cardigan aus der Burda 03/2013, allerdings ohne die Raffung, die habe ich beim Schnitt rausgemacht. Ich hoffe, es passt hinterher noch alles so zusammen, wie ich mir das denke
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blazer , bluse , herbst , rock , winter

Themen-Optionen
Ansicht