Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Brautkleider und Festmode

Brautkleider und Festmode
...

Brautkleid selbst nähen - Kosten und Können?

Brautkleider und Festmode

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2012, 14:08
Benutzerbild von Cara van de Tann
Cara van de Tann Cara van de Tann ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 34
Uploads: 0
AW: Brautkleid selbst nähen - Kosten und Können?

Eine brautkleid-challange? Klingt gut. Wenn du sowas startest aber dick und fett markieren damit es auch jede wiederfindet die mitmachen möchte. Ich habe ja schon erfahrung. Hatte mein Brautkleid vor 2,5 Jahren auch selbst genäht und insgesammt 20€ für den Stoff ausgegeben und noch bissl für Bänder und sowas. Da weiß ich aber nicht mehr genau wieviel das war. Hab ja kein Buch drüber geführt.

Zum eigentlichen Thema hier.... Eine Hochzeit für 15000 finde ich sehr übertrieben. mein Mann und ich haben für unsere hochzeit insgesammt mit komplett allem drum und drann insgesammt 570€ ausgegeben. Da war Standesamt drin, Restaurant mit DJ (ein Freund von mir), Getränke, Kleid, Anzug, Schuhe,....
Alt 18.10.2012, 14:20
vintoria vintoria ist offline
Meisterin des Damenschneiderhandwerks

Blog-Einträge: 1
Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Ninas Beitrag anzeigen

Wegen des Kleides, vielleicht könnte man dann echt auch mit dem Schnittmuster zur Schneiderin gehen und den Stoff selbst besorgen. Mit nem hochwertigen Stoff und nem romantischen Kleid dürfte es dann wohl bei 500€ bleiben.

Naja, das muss dann aber schon ganz schlicht sein. Ein hochwertiger Stoff (z.B Duchesseseide und Spitze) kommt je nach Schnitt samt Zubehör auf 400-800€
Kann aber sein, dass Du unter hochwertig etwas anderes verstehst.
Ich habe im letzten Jahr z.B ein Kleid genäht, welches aus einer Kunstfaser und Tüll bestand, da waren die Materialkosten erheblich günstiger als für die beiden Kleider, die ich heuer genäht habe und die aus reiner Seide uns Spitze bestanden. (Fotos in meinem Album, bzw Blog). Trotzdem kommt es außerdem auf die Arbeitsstunden an, man kann ein Kleid in 20 Stunden nähen, aber je nach Schnitt sind da auch mal 50-70 Stunden erforderlich.

Trotzdem haben alle 3 Bräute gesagt, dass es durch die Maßanfertigung einfach "Ihre" Kleider waren, für sie gemacht und für keinen anderen.

viele Grüße
Vintoria
Alt 18.10.2012, 14:31
Benutzerbild von sunshine06
sunshine06 sunshine06 ist gerade online
Forumsikone

Downloads: 11

Vielleicht bekomm ich jetzt ja eins auf den Deckel, aber unsere Hochzeit vor fünf Jahren hat uns irgendwas um 12.000 EUR gekostet. Wir haben "nur" standesamtlich geheiratet, aber das in einer Außenstelle des Standesamtes Köln (Wolkenburg). Man kann da die Trauung unter freiem Himmel haben (was ich soooooo gern wollte).Dort haben wir auch gefeiert. Ist nicht die günstigste Location, aber sehr schön. Wir hatten 120 Gäste, weil mein Mann eine riesige Familie hat, von denen auch alle wirklich nett sind. Das Essen waren pro Nase allein 55,- EUR. Dazu Getränke - was bei 33° im Schatten nicht gerade der günstigste Posten wird. Mein Brautkleid musste von Rembo sein - aber es war DAS Kleid.

Wir haben das alles selbst finanziert und wir und unsere Gäste hatten riesigen Spaß! Und das ist das wichtigste. Ich finde, Location und Größe der Feier müssen zum Brautpaar passen, dann strahlen sie das auch aus und dann haben auch alle Spaß.

Wir waren schon auf teureren Hochzeiten (mit weniger Gästen) und auf günstigeren Hochzeiten. Alle waren toll und passten zum Brautpaar.

Und man kann sein Kleid sicher selbst nähen. Ich würde es mir nicht zutrauen. Ich würde es aber auch nicht wollen. Dann schon eher eine Schneiderin beauftragen, wenn es das Kleid so nicht gibt.
Alt 18.10.2012, 14:36
Ninas Ninas ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von vintoria Beitrag anzeigen
Naja, das muss dann aber schon ganz schlicht sein. Ein hochwertiger Stoff (z.B Duchesseseide und Spitze) kommt je nach Schnitt samt Zubehör auf 400-800€
Trotzdem haben alle 3 Bräute gesagt, dass es durch die Maßanfertigung einfach "Ihre" Kleider waren, für sie gemacht und für keinen anderen.

viele Grüße
Vintoria
Hi Vintoria,

so viel gedanken hab ich mir noch gar nicht gemacht!! War ja wie gesagt nur so ne Quatscherei am gestrigen Abend.

Hab mir grad mal deinen Blog inkl. Bilder angesehen; das Kleid ist echt schön. So ähnlich mit Spitze und Seide wäre schon süß, allerdings ohne Schleppe und ich würde die Spitze nicht über dem gesamt Kleid haben wollen, sondern evtl. nur ein Jäckchen und dann noch als Verzierung vom Kleid. Den Gürtel find ich auch ein super Detail! Die Stoffe, die du nennst verstehe ich schon auch unter Qualität, allerdings wusste ich nichts über die Preise.
Alt 18.10.2012, 14:46
elaine elaine ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

sunshine, ich hat jetzt auch überschlagen und bin bei unserer auf gut 8000Euro gekommen, ohne Flitterwochen, und das ist 10 Jahre her, seitdem ist es garantiert nicht günstiger geworden. Und das war nicht Luxus pur, garantiert nicht (Auto war privat geliehen, Saal mit Catering, Frisur von einer Freundin gemacht, Einladungen hab ich auch sebst gebastelt usw... aber bei über 100 Gästen hat es sich dann doch summiert). Mein Kleid lag irgendwo bei 900Euro, glaube ich, aber ganz genau weiß ich´s nimmer.
Von daher kan ich mir gut vorstellen, daß man auch mehr ausgeben kann (ich hab bei der Planung erst mit Restaurants angefangen, die Preise haben mich so was von umgehauen, da wären wir wohl auch nicht unter 15000 rausgekommen). Wir haben uns Geld schenken lassen und mit Steuerrückerstattung war das Ganze so weit bezahlt gewesen. Würde ich wieder so machen :-)
Und wenn da Zahlen wie 570Euro genannt werden - keine Ahnung, wie man das mit Lokal schafft. Wir waren nach dem Standesamt mit 14 Personen essen, ganz klein also. Allein das waren um die 400Euro (nix besonderes, ein Hauptgericht, Nachtisch, Getränke) und da sind weder Klamotten noch Ringe noch Tischschmuck noch sonst was drin.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht