Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen ...wann und wo

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2012, 07:56
Benutzerbild von Ulla
Ulla Ulla ist offline
Organisations- und Redaktionsteam
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 2
Downloads: 8
Uploads: 2
AW: Nähen ...wann und wo

Meine Töchter sind aus dem Haus, seitdem bin ich auch wieder Single und wohne in einer Hausgemeinschaft mit meiner Mutti, die leidenschaftlich gerne kocht.
Ich nähe eigentlich immer
Den größten Teil meiner Freizeit verbringe ich in meinem Nähtempel
Mein Berufleben spielt sich in einem Nähmaschinengeschäft ab
sogar Urlaub mache ich manchmal zusammen mit Nähbegeisterten
Mit meinen Freundinen treffe ich mich zum Nähen oder Stoffkaufen :streichelstoff:
Wenn ich nicht nähe, schreibe oder lese ich etwas darüber
Und jetzt muss ich aufstehen und einen Kindernähkurs geben :schneider:
Alt 17.10.2012, 07:58
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Downloads: 58
Uploads: 0

Ich arbeite auch von 6 bis 12 Uhr, dann Kinder holen fahren und essen, dann ist es 13.30 Uhr, wenn sie im Bett sind. Das ist dann die Zeit, die ich für Forum und nähen nutze, bis sie so ca. 15.00 Uhr wieder auf der Matte stehen (Lisa durchaus schon früher, weil sie nur noch "ruht"). Danach ist immer mal wieder Zeit fürs Forum und eben den Haushalt und Kinder. Meist gehen sie nachmittags für ne halbe bis ganze Stunde zum Opa, da lese ich dann meistens oder gehe an die Stickmaschine.

Abends nähe ich nur noch selten, da ich oft so müde bin, dass ich um 20 Uhr schon ins Bett fallen könnte. Ich wäre dann einfach zu unkonzentriert fürs Nähen oder auch Vorarbeiten machen. Abgesehen davon möchte mein Mann in diesen zwei Stunden bis ich ins Bett gehe auch noch Zeit mit mir verbringen, denn er kommt meist erst so gegen 18 Uhr nach Hause.

Nähen tue ich auf dem Dachboden in unserem Schlafzimmer. Da kann ich rein theoretisch alles liegen lassen, aber ich versuche es ordentlich zu halten, denn mein Mann lässt schließlich sein Hobby auch nur im Keller und nicht auch in Küche oder Wohnzimmer rumliegen. Find ich nur gerecht.

Oh, und einmal im Monat gehe ich mit meinen Nähmädels auf einen Nähtreff abends und dann nähen wir zusammen und quasseln danach noch bis in die Nacht hinein. Da freue ich mich jedes Mal schon extrem drauf.

Ein eigenes Nähzimmer wäre toll, aber ohne das die Kinder aus dem Haus sind, leider nicht realisierbar (außer eines bekommt den Dachboden und wir ziehen mit unserem Bett in ein Kinderzimmer und ich bekomme das andere kleine Kinderzimmer, aber das fänd ich jetzt nicht so prickelnd, weil ich den Dachboden liebe).

@Ulla: Wow, traumhaft! Ja, Nähma-Laden arbeiten wäre schön. Hatte ich mal überlegt während meiner Elternzeit zu machen, wir haben ja immerhin 3 Stück hier im Ort.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr

Mein eigener Blog: Nähwerke mit Jezziez

Meine Nearly-Insane-Quilt Designwand

Geändert von Jezziez (17.10.2012 um 08:01 Uhr)
Alt 17.10.2012, 08:10
Benutzerbild von Jenny8008
Jenny8008 Jenny8008 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Ich arbeite auch Vollzeit, Zeit zum Nähen habe ich nur abends und am Wochenende (da bevorzugt am Sonntag). Mit Her- und Wegräumen habe ich keine Probleme, glücklicherweise habe ich ein eigenes kleines Nähzimmer zur Verfügung.

In den letzten Wochen komme ich leider zu nichts anderem als vom Nähen zu träumen, in der Arbeit und für die Theatergruppe ist zu viel los. Mache ich zwar auch sehr gerne, aber der Tag hat so zu wenig Stunden um zu allem zu kommen.
Alt 17.10.2012, 08:21
Benutzerbild von SheRa
SheRa SheRa ist offline
Ältestenrat

Downloads: 9

Ich bin Vollzeit tätig, wir haben keine Kinder, mit uns leben vier Katzentiere. Bin zwar meist nachmittags zurück, aber durchs frühe Aufstehen recht müde. Der Haushalt will dann gemacht werden (wobei ich da nicht super pingelig bin , Essen kochen und essen, dann ist es oft bereits 20.00 Uhr. Bleiben 1-2 Stunden Freizeit, manchmal raffe ich mich auf und gehe in den Nähkeller.

Die meiste Zeit fürs Nähen bleibt am WE. Mein Mann hat zum Glück eigene Hobbies und kann sich auch ansonsten sehr gut ohne mich beschäftigen. Jetzt, wo ich nicht mehr jeden Sonnabend arbeiten gehen (waren Überstunden) lebe ich mein Nähhobby wieder gut aus.
Alt 17.10.2012, 08:31
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 25
Downloads: 4

Eigentlich nur abends und im Esszimmer. Da dort aber nur eine lauschige Beleuchtung installiert wurde, kann ich da schlecht arbeiten. Es ermüdet mich sehr schnell, da ich nicht mehr richtig sehen kann und mich sehr konzentrieren muss. Also nähe ich momentan sehr, sehr wenig.
Donnerstags habe ich Nähkurs. Das ist ein fester Nähtermin -allerdings nur, wenn meine Kursleiterin auch da ist.

Martina

Mein Blog: MaxLau

Ich glaub', jetzt hat sie's!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht