Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen ...wann und wo

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2012, 22:43
phyllis65 phyllis65 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Nähen ...wann und wo

Hallo zusammen

ich wollte mal fragen wann und wo ihr näht. Ich bin berufstätig und schaffe es in der Woche meistens nicht am Abend noch zu nähen da ich erst gegen 19.00 zu Hause bin und dann auch oft müde.
So bleibt es meistens am Wochenende und auch nur dann wenn nicht gerade die Sonne scheint und ich lieber draussen bin.
Dann nähe ich abends.

Ich habe ein kleines eigenes Zimmerchen im Haus wo u.a. auch meine Nähmaschine steht. Ich brauche zum Nähen immer ein bisschen eine nette Atmosphäre..deswegen steht die Maschine nicht im Büro (da liegt immer die Arbeit im Homeoffice) obwohl da mehr Patz ist.

Zuschneiden muss ich allerdings im Büro unter dem Dach da steht ein sehr grosser Schreibtisch. So habe ich genug Bewegung wenn ich nähe, trepp auf trepp ab...

Ich versuche nicht allzuviele Stoffe zu lagern sondern erst wegzunähen bevor ich neu kaufe.

Derzeit nähe ich für mich meistens Kleider, und ich will noch 2-3 Loops nähen.

lg phyllis
Alt 16.10.2012, 22:50
farbenfreak farbenfreak ist gerade online
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0
AW: Nähen ...wann und wo

Hallo,

ich habe das Glück (oder Pech), Nur-Hausfrau zu sein. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten. Meine Kinder sind schon recht groß und tagsüber in der Schule, der Haushalt morgens fix erledigt, so dass ich viel zeit für mein Hobby hab.

Ich habe einen großen Arbeitsbereich im Ankleidezimmer, wo ich mein Zeug auch liegenlassen kann und auch schnell weiterarbeiten kann. Im Zimmer steht ein Fernseher, der läuft, wenn ich dort sitze, damit ich mal was höre.

Wenn sonst keine Termine anstehen sitze ich auch schon mal täglich 6-8 Stunden dort. Und wenn ich mal ein paar Tage keine Zeit für meine Maschine hab dann fehlt mir was und ich werd ganz kribbelig.
Alt 16.10.2012, 23:02
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist gerade online
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 26
Downloads: 3

Ich bin in meine Wohnung deshalb gezogen, damit ich ein extra Zimmer zum Nähen habe.
Dort richte ich es mir nach und nach so ein, wie ich es für richtig erachte.
Dabei hat sich im Lauf der Zeit mein Nähverhalten geändert.
Jetzt kommt es schon mal vor, daß ich morgens, zwischen 6 und 7, vor dem Weg ins Büro im Arbeitsizmmer stehe und Schnitte rausmale, zuschneide oder auch schon mal eine Naht mache
Umgekehrt passiert es auch abends, nach der Arbeit, mit dem Abendbrot in der Hand, daß ich mich im Arbeitszimmer wiederfinde und dann die Zeit vergesse.

Am liebsten Nähe ich nach dem Aufstehen mit unbegrenzter Zeit nach hinten raus. Hilfreich ist dann, wenn irgendwo noch "Essensreste" vorhanden sind die ich warm nur noch warm machen muß.
Da eigent sich das Wochenende oder ein Urlaubstag besonders gut.
Mein Lieblingsnähtag ist der Samstag.
Früher start, über mittag bis in den Nachmittag. Dann alles liegen lassen und noch den Kühlschrank für´s restliche Wochenende füllen, sofern mein Mann das nicht schon gemacht hat.

Aber ich nähe dennoch, meiner Ansicht nach, zu wenig.
Es gibt ja auch noch ein Leben neben dem Nähen

Der Quälgeist

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 16.10.2012, 23:08
Benutzerbild von stalock
stalock stalock ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 7

Hallo,

da ich auch berufstätig bin, kann ich nur dann nähen, wenn es mein aktuelles Zeitfenster zulässt , also meistens am Wochenende. Manchmal nähe ich auch unter der Woche, wenn die Kurze im Bett ist, aber dann halt nicht so lang. Glücklicherweise habe ich ein eigenes Arbeitszimmer, nicht riesig, aber genug Platz, so dass ich dort auf dem Boden zuschneiden kann und wenn alles im Zimmer topp aufgeräumt ist, kann ich auch auf meinem Schreibtisch zuschneiden.
Alt 16.10.2012, 23:15
Benutzerbild von frauvonpapa
frauvonpapa frauvonpapa ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 12

Hallo,

ich habe einen kleinen Nebenjob, sonst bin ich zu Hause. Meine älteste Tochter ist jetzt in der 3. Klasse. Der Unterschied zwischen Eingangsstufe und 3. Klasse ist sehr krass. Daher verbringe ich einige Stunden am Nachmittag mit Hausaufgaben und lernen.

In einem Abstellraum (war früher meine Küche) steht ein Schreibtisch mit meinen Maschinen. Außerdem sind in einem Regal meine Stoffe, Kleidung zum Recyceln und die Flicksachen (mehr als genug) .

Mein Göga arbeitet im Schichtdienst. Ich habe oft ein schlechtes Gewissen ihn, wenn er denn mal da ist, allein im Wohnzimmer sitzten zu lassen.

Am Tag bin ich oft draußen bei den Tieren.

Mit anderen Worten warte ich zur Zeit auf schlechtes Wetter damit ich mich gleich morgens hinsetzen kann.

Ich nähe also nicht viel und wenn bin ich dabei die Flicksachen heile zu machen..

Viele liebe Grüße

Claudia
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht