Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

FBA - so mache ich es

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2012, 17:37
Benutzerbild von Tanja100
Tanja100 Tanja100 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 18
Downloads: 22
Uploads: 0
AW: FBA - so mache ich es

Zitat:
Zitat von vab Beitrag anzeigen
Eine Größe kleiner wäre mir an anderer Stelle ZU klein: Ärmel, Rückenbreite,...

Im Prinzip stimmt's - nur der Busen "stört".
Tja, ich habe genau das gleiche Problem wie du!!

LG Tanja

LG Tanja
Alt 18.10.2012, 18:15
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 4

hallo vab und Tatjana,

dann bin ich überfragt leider.

Vielleicht ist ja noch ein Profi da, der helfen kann
Alt 18.10.2012, 18:26
Benutzerbild von Tanja100
Tanja100 Tanja100 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Blog-Einträge: 18
Downloads: 22

Hallo Monika,
das wäre schön, denn ich habe zur Zeit das nähen von DOB eingestellt weil ich keine tragbaren Ergebnisse erzielen konnte!!

LG Tanja

LG Tanja
Alt 18.10.2012, 19:32
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Oh das wäre aber zu schade. Nur weitermachen, hier gibt es helfer

Zitat:
Zitat von martina61 Beitrag anzeigen
Und wie passt ihr dann die Ärmel an????Daran würde es bei mir schon scheitern,ich brauch eine FBA;Verlängerung(1,86m groß) und dann die Ärmel
Diese Änderungen haben miteinander nichts zu tun. Für deine Körperlänge müsstest Du den Schnitt auch verändern, unabhängig von der FBA. Fragen dazu bitte in einem eigenen Thread stellen. Es gibt auch gute Burda-anleitungen dafür.

Zitat:
Zitat von Strickforums-frieda Beitrag anzeigen
Ich mache die FBA übrigens nach der Burda-Anleitung:

http://www.burdastyle.de/chameleon/o..._Oberweite.pdf
Diese Anleitung verändert den Armausschnitt im Wesentlichen nicht, was ich für besonders günstig bei grösseren FBA:s halte. Ich finde die Ärmelausschnitte von Burda übrigens auch recht geräumig, da muss ich (normallange) oft kürzen.

Zitat:
Zitat von elaine Beitrag anzeigen
darf ich noch was fragen?
So, jetzt mal angenommen, ich brauch nach Maßtabelle z.B. Größe 42 (von der Brust und der Taille her). ..............................Punkt 1 - ich nehme (nur beim Vorderteil?) eine Größe kleiner oder wieviele?
Diesen Wert ermittelst Du selber anhand deiner Messungen. Bei mir sind das etliche Grössen von 58 runter zu 44. Bei Dir können es ganz andere Verhältnisse sein. Vertraue Deinen Messungen - wir sind alle wirklich unterschiedlich gebaut!

Zitat:
Ich hab´s so im Kopf, daß ich dann oberhalb der Brust messe und mit diesem Wert die Größe ermittel, richtig? Mal angenommen, wir kommen so auf 38. Ich schneide also das Vorderteil in 38 mit FBA zu ............................................Die Ärmel muß ich doch nach wie vor in 42 zuschneiden? Und die Rückenteile? Nach Rückenbreite? Kann also 38 sein, wenn schmaler Rücken oder auch 42, ?
Wie schon im Thread gesagt - nein. Man wählt den gesamten Oberteil bez. Kleid- oder Mantelschnitt nach der Oberweite - mit oder ohne FBA aus. Man nehme dabei kein Sammelsurium aus verschiedenen Grössen, das bringt nichts. Erst danach führt man eigene Passformänderungen durch. Ich zB brauche weitere Ärmel, die zusätzliche Weite füge ich der Grundgrösse hinzu. Sonst würde Arm nicht zu Armloch passen.

Zitat:
(ich hab halt nicht nur das Problem von zu viel Körbchen, ich hab auch noch eine Speckrolle darunter und tiefer am Bauch eh, dazu einen verhältnismäßig eher schmalen Rücken, aber starke Oberarme, Hohlkreuz und klein bin ich auch noch - oh Gott, wenn man das so ausschreibt, klingt das direkt nach Quasimodo).
Geht vielen anderen genauso Das sind so die üblichen Problemzonen bei der Massschneiderei

Zitat:
So, da bliebe das Problem mit der Länge. Erst kürzen oder erst FBA?
edit: ich hab spontan beschlossen, daß ich erst die FBA mache, sonst ist es ja doppelt gemoppelt. Los geht´s...
Meistens mache ich das umgekehrt, denn die FBA:s und alle anderen Änderungen krümmen die Linien zu sehr und dabei kann man leicht den Überblick verlieren. Also verändere ich zuerst die Längen-, danach die Breitenmasse.

elaine: Hier hast Du die Weitenänderung nach Ika aber nicht nach Burda durchgeführt. Dabei wurde die Krümmung im Armloch starkt verändert. Bei deiner FBA von 5 cm könnte es jedoch besser sein die Krümmung des Armlochs möglichst unverändert zu belassen. Ausserdem - Du hast dir die Position des Brustpunktes vermasselt! Der Abnäher zeigt woanders hin. Ziehe deshalb lieber eine Linie vom Halsausschnitt/Schulter herunter zum Brustpunkt und schneide dort auf, statt aus dem Armloch heraus. Dabei sollst Du aber auch nicht unterhalb der Brust irgendwas aufschneiden (links in Deinem Bild). Das bleibt zusammen! Keine 5 cm extra dort, die brauchst Du ja garnicht.

Schaue Dir noch mal den Moment 2 hier an:
http://www.burdastyle.de/chameleon/o..._Oberweite.pdf
Hier ist man zwar nicht wie von mir geschrieben vom Schulter-Halsausschnitt-Kreutzungspunkt ausgegangen, aber der Prinzip ist der gleiche. Der Armausschnitt bleibt unverändert und die Position des Brustpunktes auch. Die Taillenweite auch.

Eine A-linie im Seitenprofil ist nicht immer erwünscht Bei grösseren FBA:s kann man sich die Differenzen in der Taille etwas ausgleichen, indem man doch etwas Mehrweite hier zulässt, das muss man für sich ausprobieren. Die Seitenlinie darf sich nicht zu sehr verschieben, jedoch stört es nicht viel wenn bei grosser Oberweite etwas mehr Taillenweite nach Vorne steckt. Taillenabnäher sind auch in Ordnung. Das muss man für sich entscheiden und abhängig vom Modell schaun ob es gut aussieht oder nicht.

Nur weiter fragen falls noch was unklar ist.

MfG
CG
Alt 18.10.2012, 22:04
elaine elaine ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

kleingemustert, vielen lieben Dank, ich hab ja mit der Burda-FBA angefangen, bin dann aber unsicher geworden. Das sah insgesamt ganz okay aus, nur der Abnäher kam mir irgendwie riesig vor. Kann das sein? Ein vernünftiges Bild davon bekomme ich nicht hin, ich hab kreuz und quer gezeichnet und mehrmals den Abnäher vergrößert/verlängert - ich könnte allerdings das Ganze nochmal ausschneiden, dann sieht man vielleicht, was ich meine, geht aber erst morgen. Mir hat aber daran ganz gut gefallen, daß ich eben nicht so viel zusätzliche Weite im Taillenbereich hatte.
Und meine Idee in Sachen Reihenfolge war - wenn ich bei der FBA quasi die Mehrlänge untern Tisch fallen lasse, dann könnte ich vorne ohne Kürzungen hinkommen. Ich hab ja den Brustpunkt hingemalt und so schlecht sah die Position nicht aus, so gesehen hätte ich oberhalb vom Brustpunkt evtl. gar nicht kürzen müssen und etwas weniger Länge unterhalb der Brust hätte sich dann von selbst ergeben? Falsch gedacht?
Ich schlaf nochmal drüber, manchmal kapiert man dann manche Sachen besser... außerdem ist mein Mann morgen zuhause, vier Augen gucken besser hin und so.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht