Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

FBA - so mache ich es

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2012, 10:35
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: FBA - so mache ich es

Zitat:
Zitat von martina61 Beitrag anzeigen
Und wie passt ihr dann die Ärmel an????Daran würde es bei mir schon scheitern,ich brauch eine FBA;Verlängerung(1,86m groß) und dann die Ärmel
Meinst Du mit "Ärmel anpassen" eine Veränderung an der Armkugel?

Ich habe gerade einen Jackenschnitt angepasst (bin übrigens genauso groß wie Du), da habe ich im Bereicht der Armkugel gar nix gemacht (die Burda-Armlöcher sind ja ohnehin immer eher wahre Riesenteile, da werde ich einen Teufel tun und da in dem Bereich noch Länge zufügen). Lediglich eine FBA, die ein bisschen Länge über der Brust reinbringt (aber nicht am Armloch) und dann noch eine Verlängerung zwischen Brust und Taille, die den restlichen Längenbedarf abdeckt. Die Ärmel werden dann separat verlängert, unterhalb der Armkugel, und zwar je die Hälfte der benötigten Strecke am Oberarm und die andere Hälfte am Unterarm. Und dann kann ich auch immer noch ein paar Zentimeter im Umfang zugeben.

Ich mache die FBA übrigens nach der Burda-Anleitung:

http://www.burdastyle.de/chameleon/o..._Oberweite.pdf

Grüßlis,

frieda
Alt 18.10.2012, 11:10
elaine elaine ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

darf ich noch was fragen?
So, jetzt mal angenommen, ich brauch nach Maßtabelle z.B. Größe 42 (von der Brust und der Taille her). Diese Größe an der Brust ergibt sich aber aus der (großen) Körbchengröße.
Punkt 1 - ich nehme (nur beim Vorderteil?) eine Größe kleiner oder wieviele? Ich hab´s so im Kopf, daß ich dann oberhalb der Brust messe und mit diesem Wert die Größe ermittel, richtig? Mal angenommen, wir kommen so auf 38. Ich schneide also das Vorderteil in 38 mit FBA zu (die benötigte Mehrweite pro Seite ist 1/2 der Differenz aus der Oberbrustweite und Brustweite, richtig?).
Die Ärmel muß ich doch nach wie vor in 42 zuschneiden? Und die Rückenteile? Nach Rückenbreite? Kann also 38 sein, wenn schmaler Rücken oder auch 42, wenn breiter Rücken? Wie komme ich dann an der Seitennaht auf zusammenpassende Längen vorne und hinten? verlängern bzw. kürzen oder gibt es da einen Trick? das ist der Punkt, wo ich das erste Mal aufm Schlauch stehe.
Der zweite Punkt ist das Armloch - ich hab also die FBA gemacht und die alte Armlochlinie nachgezeichnet - okay, aber das ist doch die Linie von Größe 38 im Vorderteil und ich hab einen Ärmel in 42? und jetzt?
Alt 18.10.2012, 11:12
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 4

Zitat:
Zitat von martina61 Beitrag anzeigen
Und wie passt ihr dann die Ärmel an????Daran würde es bei mir schon scheitern,ich brauch eine FBA;Verlängerung(1,86m groß) und dann die Ärmel
wenn der Armauschnitt bleibt müsste derÄrmel nicht angepasst werden!
Alt 18.10.2012, 11:23
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 4

Zitat:
Zitat von elaine Beitrag anzeigen
darf ich noch was fragen?
So, jetzt mal angenommen, ich brauch nach Maßtabelle z.B. Größe 42 (von der Brust und der Taille her). Diese Größe an der Brust ergibt sich aber aus der (großen) Körbchengröße.
Punkt 1 - ich nehme (nur beim Vorderteil?) eine Größe kleiner oder wieviele? Ich hab´s so im Kopf, daß ich dann oberhalb der Brust messe und mit diesem Wert die Größe ermittel, richtig? Mal angenommen, wir kommen so auf 38. Ich schneide also das Vorderteil in 38 mit FBA zu (die benötigte Mehrweite pro Seite ist 1/2 der Differenz aus der Oberbrustweite und Brustweite, richtig?).
Die Ärmel muß ich doch nach wie vor in 42 zuschneiden? Und die Rückenteile? Nach Rückenbreite? Kann also 38 sein, wenn schmaler Rücken oder auch 42, wenn breiter Rücken? Wie komme ich dann an der Seitennaht auf zusammenpassende Längen vorne und hinten? verlängern bzw. kürzen oder gibt es da einen Trick? das ist der Punkt, wo ich das erste Mal aufm Schlauch stehe.
Der zweite Punkt ist das Armloch - ich hab also die FBA gemacht und die alte Armlochlinie nachgezeichnet - okay, aber das ist doch die Linie von Größe 38 im Vorderteil und ich hab einen Ärmel in 42? und jetzt?
Der Schnitt wäre insgesamt nach der kleineren Größe zu nähen, falls die anderen Werte passen. Warum willst du die Ärmel dann in 42 schneiden? Der Rest wäre ja 38! Wenn die Maße für 38 sonst stimmen wäre das wohl nicht nötig. (meine ich)

Die zusätzliche Weite würde ich aus der Differenz deiner tatsächlichen OW zu der des Schnittherstellers errechnen. Rückenteil ließe ich bei 38. Armloch wäre ja auch auf dieser Basis!

Ich bin keine Schnittkonstrukteurin und kein Schnitterstellerin. Ich bin nur Hobbyschneiderin. Deshalb würde es mich freuen, wenn die Fachfrauen/-männer sich zu Wort melden würden!
(und sich hoffentlich nicht totlachen müssen über meine Beiträge)
Alt 18.10.2012, 11:24
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 10

Zitat:
Zitat von elaine Beitrag anzeigen
Die Ärmel muß ich doch nach wie vor in 42 zuschneiden?
Nein, du machst das ganze Oberteil in der kleineren Größe, nicht nur das Vorderteil. Sonst kommst Du ja auf keinen grünen Zweig, weil die Teile unterschiedlich lange Nahtlinien haben und im Leben nicht zusammenpassen. Ausserdem ist der Rücken doch schon in Deine Umfangmessung des Oberbrustumfangs mit eingeflossen.

Wenn die Ärmel dann zu eng sind, dann fügst Du da eben noch Weite ein. z.B. so:

http://www.burdastyle.de/chameleon/o...e_Oberarme.pdf

Wichtig ist erst mal, dass das Leibteil vernünftig sitzt.

Grüßlis,

frieda

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht