Zum Inhalt springen

Partner

Leidiges Thema: Knöpfe/Knopflöcher in Walk, es geht um Gegenknöpfe


Schoki

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Hobbyschneiderinnen!

 

Zum Thema Knöpfe/Knopflöcher in Walk gibt es im Forum ja schon sehr viel zu lesen. Dabei bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, bei sehr großen Knöpfen innen einen kleinen Gegenknopf anzunähen und mit diesem die die Jacke zu schließen.

 

Bei mir konkret: Ich habe aus mitteldickem Walk einen Blazer genäht. Einlagig, ohne Besätze. Gestern habe ich die perfekten Knöpfe dafür gefunden - natürlich ganz schön groß :). Und wir alle wissen, dass ab einer gewissen Größe Knopflöcher nicht mehr schön aussehen.

 

Da kam mir die obige Idee mit dem Gegenknopf. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es gut aussieht, da für den Gegenknopf ja ein viel kleineres Knopfloch benötigt wird, als für den großen Knopf erforderlich wäre.

 

Ich habe ein Bild gemacht und reingemalt:

 

picture.php?albumid=3383&pictureid=60542

 

Rot großer Knopf, blau kleiner Gegenknopf und dazu passendes Knopfloch.

 

Fällt das überhaupt jemandem auf? Macht "man" das so?

 

Andere Verschlussmöglichkeiten möchte ich nicht, da bin ich bei diesem Blazer ausnahmsweise unflexibel :D

 

Ich habe vieles überlegt, aber wieder verworfen: Schlaufen, Schließen, Bänder. Ich möchte auf keinen Fall Walkstücke rechts oder links aufnähen - mit der Ausnahme, dass ich unter den großen Knöpfen kleine runde Walkstücke als Verstärkung nähe, die werden kleiner als die Knöpfe und damit nicht sichtbar sein.

 

Mir gefällt die klare und pure Optik des Blazers, da gefallen mir aufgesetzte Walkstücke, Leder, Spitze nicht.

 

Was meint ihr, geht das mit Gegenknopf und kleinen Knopflöchern?

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    6

  • samba

    6

  • Ika

    4

  • Ulla

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Du möchtest also außen einen großen Zierknopf und mit dem Gegenknopf innen den Blazer zuknöpfen. Ob "man" das so macht kann ich dir nicht sagen, aber wenn du das so machst, solltest du darauf achten, dass du die Knopfe auf der anderen Seite als gewohnt annähen musst um einen Damenblazer zu haben.

So wie du das eingezeichnet hast, wäre das linke Jackenteil über dem rechten, also die Herrenversion.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

@Inge: Danke für den Hinweis! Das habe ich nicht bedacht.

 

@Ulla: Da es ja kleinere Knopflöcher werden, dachte ich mir, dass es reichen sollte, sie mit Gimpe zu arbeiten. Was meinst Du?

 

@Gabi: Druckknopf würde man ja auf der Seite sehen, wo die Knopflöcher wären. Das gefällt mir nicht.

 

Wie ist denn eure grundsätzliche Meinung zu meiner Idee?

 

Ich weiß, ich bin heute nicht pflegeleicht *seufz*

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, zeugt von kreativem Potential ;)

 

Da ich auch einen Walkmantel in Planung habe, werde ich mir das als Möglichkeit

mental abspeichern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichbin mir nicht sicher, ob die Knöpfe dann auch zuverlässig geschlossen bleiben - oder ob die sich in den weichen Material dann von selbst öffnen, wenn sie zum Beispiel mal irgendwo am Untendrunter hängen bleiben. Und - es dürfte etwas friemelig sein, die Knöpfe zu schließen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh doch mal ein Probeknopfloch mit Gimpe und mache einen Ausleier-Belastungstest mit den Fingern.

Bei Knopflöchern in Walk sollte man grundsätzlich Stickvlies unterlegen und die Stichlänge der Raupen vergrößern. Dann wird der Stoff besser transportiert (lieber dickeres Garn , z.B. Mettler Extrastark oder Stick-&Stopfgarn verwenden , oder das Knopfloch 2x nähen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil habe ich nun Grübelblazer getauft. Zuerst konnte ich mich nicht für einen Schnitt entscheiden und nun geht es um den Verschluss. Seit Sonntag zermartere ich mir den Kopf. Nun gestern die schönen Knöpfe gefunden. Und nu - wieder keine Ahnung :o

 

@Ulla: Probeknopfloch mache ich auf jeden Fall. Mich interessiert aber vor allem, ob meine Lösung sinnvoll ist und vor allem auch gut bzw. nicht nach Pfusch aussieht.

 

Ich werde den Blazer zwar sicherlich überwiegend offen tragen, aber es soll eine Verschlusmöglichkeit geben.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schoki,

also ich kann der Gegenknopfidee nichts abgewinnen, aber vielleicht verstehe ich etwas falsch.

Ein Gegenknopf soll ja eigentlich dem Hauptknopf im Stoff mehr Halt geben.

Bei deiner Variante ist es doch so, dass ja der Gegenknopf ins Knopfloch soll und der Hauptknopf die Gegenknopffunktion übernimmt.

Irre ich, oder ist es so, dass dann der Hauptknopf ohne "Arbeit" auf der rechten Stoffseite zu sehen ist. Das würde mir nicht gefallen.

 

Zu Walkknopflöchern: Ich hab da schon einige gemacht, ca. 2 oder 2,5 cm lang (müsste nachmessen)

Nach längerem Herumprobieren hab ich es so ähnlich gemacht, wie Ulla es beschreibt:

- Festere Einlage den Knopflochbereich abdeckend aufbügeln

- einfaches Wegreißstickvlies für gleichmäßigen Transport unterlegen

- Stretchknopfloch mit normalem Nähfaden, breitere Raupe

Wenn du ein Foto möchtest, kann ich eines einstellen.

 

Jetzt würde ich es wieder anders machen (man lernt ja dauernd...)

- Seidenorganza als Verstärkung benützen

- mit Gimpe oder dickem Nähfaden nähen

Begründung:Ich habe bemerkt, dass sich durchs Knöpfen das Knopfloch ohne Gimpe doch leicht an den Kanten wellt

 

Kurz gesagt, ran ans Knopfloch, trau dich!

 

Von Drucknopfen würde ich abraten:

Walk ist doch ziemlich flauschig und gibt doch nach. Bei längerer Beanspruchung

könnte es da ev. Probleme geben, oder?

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe zu, ich habe mit Walk keine Erfahrung, da ich Strickstoffe momentan noch meide.

 

Aber als ich hörte dass du keine grossen Knopflöcher wegen der Optik magst, kamen mir spontan paspelierte Knopflöcher in den Sinn. Ich find die wunderschön :)

wobei die ohne Beleg dann auf Links nicht sonderlich toll aussehen... hmm...

 

oder handgestochene Knopflöcher, sehr edel und sehr stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobiert nicht, aber die wären ja dann auf der Rückseite auch wieder nicht so prickelnd bei der einlagigen Verarbeitung.

 

Zu Knopflöchern in Walk kann ich nichts beitragen, aber rein optisch würde mich die Lösung mit grossen Zierknöpfen und kleinem Knopfloch nicht stören. Das Schliessen mit den Gegenknöpfen dürfte allerdings schon eine Fummelei sein.

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kleine Walk- und Wollflauschknopflochparade:

1341505803_Walkknopflcher.jpg.3fe6d1f845ab75f35577d35b47d6413e.jpg

 

von links nach rechts

Kaufjacke (rel. hochpreisig, Italien): bauschiger Wollflausch schwarz(weiß) ... lockerer Zickzachstich, keine (!) Einlage ----Effekt: Knopfloch sehr weich, nicht wulstig, verformt sich nicht

 

Kaufjacke rot: viel getragen ...nicht zu enger Zickzackstich, keine Einlage

 

Selbst genäht sind die beiden rechten, wie vorher beschrieben.

 

Vielleicht eine Entscheidungshilfe.

 

Zusatzinfo: Die Perlmuttknöpfe sind nicht flach, sondern unregelmäßig gebogen, daher verformen sie automatisch das Knopfloch. Müsste mal einen Versuch mit Gimpe probieren.

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Paspelknopflöcher kann ich mir in Walk nicht vorstellen, da ja (zumindest mein) Walk sehr voluminös ist, da Paspeln zu machen? :confused:

Ev. mit Leder...:rolleyes:

Hat das schon wer probiert?

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir schwirrt dauernd so ein Taschen-Magnetverschluss im Kopf rum, hat das schon einmal jemand an einer Jacke ausprobiert?

 

Klingt interessant.

Aber müsste man da nicht aufgrund des Verschluss-Gewichtes den Walk stabilisieren. Und man würde ihm ja damit seine schöne leichte Stabilität nehmen, die ja so typisch für ihn ist, oder?

 

Vielleicht Posamenten-Verschlüsse?

Da gibt es doch so ne tolle Anleitung für selbstgemachte Posamenten auf der Threads-Seite, die könnte man von Farbe und Größe her schön abstimmen.

Reizvoll.

Was meint ihr?

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ihr hier so rege schreibt!

 

@samba: Vielen Dank für die Bilder! Ist wirklich aufschlussreich. Ich habe ja keinen Besatz, deshalb würde es mir mit unterlegtem Organza o.ä. nicht gefallen.

 

Paspelknopflöcher habe ich zur Probe genäht. Erstens zu wulstig, zweitens ebenfalls von links nicht schön.

 

Für die Knöpfe müssten es 4cm lange Knopflöcher sein. Hier ein Bild der Jacke mit aufgelegten Knöpfen.

 

picture.php?albumid=3383&pictureid=60543

 

Ich habe dann nochmal gestöbert und einen Metallverschluss matt silberfarben gefunden und den zur Probe angenäht.

 

picture.php?albumid=3383&pictureid=60544 picture.php?albumid=3383&pictureid=60545

 

Entschuldigt die schlechte Qualität, bin momentan alleine zu Hause und musste mich im Spiegel fotografieren. Den Anblick meines knautschigren Erkältungs-Kopfes erspare ich euch :D

 

Was meint ihr? Ich finde es nicht optimal, zwei solcher Verschlüsse würden mir besser gefallen, habe ich aber natürlich nicht. Und da auf dem Stoffmarkt in Venlo komme ich da auch nicht mehr so schnell dran.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Schoki.

 

Mir würde das sehr gut gefallen. Die beige Jacke wird ja regelrecht "gepimpt" dadurch.

Schönes Detail finde ich auch, dass sich die abgerundeten Revers-Kanten im runden Verschluss wiederholen.

Super.

Vielleicht hast du noch irgendwo einen zweiten.

 

Wünsche dir gute Besserung und gutes Gelingen!

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Blazer wunderschön!

Was ist das für ein Schnitt?

 

Ich persönlich finde die beiden Knöpfe viel schöner als den Metallverschluß, auch wenn Du zwei davon nehmen würdest.

Was stört Dich an den großen Knopflöchern? Hast Du Angst, dass sie ausleiern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

ich habe eine gekaufte Walk-/Strickjacke mit eben dieser Lösung: vorne großer Zierknopf, innen kleinerer Gegenknopf. Das Knopfloch ist dann dementsprechend kleiner. Natürlich ist das Zumachen etwas friemelig, sieht aber total schick aus mit dem Riesenknopf. Achte nur darauf, dass der Steg auf der Rückseite lang genug ist, dann kann man den Knopf auch besser zumachen.

Ulla's Idee, das Knopfloch mit Stickvlies zu unterlegen, würde ich auch befürworten. So wird es schön stabil und leiert nicht so schnell aus, da es wie gesagt, etwas schwieriger ist, die Innenknöpfe zu schließen.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerda: Hallihallo!!!!!:winke:

 

Wusste ich es doch, dass es sowas gibt!!!!! Jetzt warte ich noch ein bischen ab, wie hier so die Meinung ist.

 

@Brigitte 58: Zum einen ist da die Thematik des Ausleierns. Zum anderen gefallen mir so große Knopflöcher nicht an dem Blazer.

 

Der Schnitt ist der Blazer aus der aktellen Ottobre, aber geändert: Querteilungsnäht weggelassen und die oberen Schnitteile entsprechend verlängert. Taschen weg gelassen. Revers frei Schnauze etwas mehr gerundet und vergrößert.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht verstehe ich das Problem noch nicht so richtig (mangels Erfahrung), aber wäre es nicht auch eine Möglihckeit innen einen größeren/gleich großen Gegenknopf anzubringen, um die Knopflöcher zu stabiliseren? :confused:

In meinem Kopf stellt sich das so wie eine Art Knopf-Stoff-Sandwich dar...

 

Die Metallschließe finde ich persönlich sehr gelungen - reduziert und edel. :)

 

Liebe Grüße,

 

Alina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal im Schrank bei meinen gekauften Walkjacken nachgesehen: Also das sind ganz normale Knopflöcher und keine gepaspelten und leiern überhaupt nicht aus, vermutlich ist da aber schon was mit reingelegt worden zur Verstärkung, nehme ich an. Die großen Knöpfe außen haben innen noch einen kleinen transparenten Knopf der wohl den Halt geben soll. Also es ist nichts am Ausleiern, trotz der relativ großen Knöpfe und Knopflöcher und die Jacken sind schon länger im Gebrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus mitteldickem Walk einen Blazer genäht. Einlagig, ohne Besätze.

 

:o Sorry, ist OT: Wie hast du die Kanten gemacht? Umgeschlagen, drübergesteppt oder nur Zierstich(?) o.ä. knapp daneben?

 

Ist schön geworden!

 

Danke und liebe Grüße,

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Verschlüsse vom Foto nimmst - dann stoßen die vorderen Kanten des Blazers aneinander - wenn Du die Knöpfe nimmst, dann liegen sie ein paar Zentimeter übereinander. Was davon ist denn im Schnitt vorgesehen? Mich würde bei den Verschlüssen vom Foto stören, dass die vordere Kante vom Blazer nicht gerade runterläuft sondern sich schräg zieht. Oben liegen die mittleren Kanten genau nebeneinander - unten liegen sie ein ganzes Stück übereinander...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...