Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Hab viel material, ne tolle Maschine aber so gar keine Ahnung...

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2012, 00:47
Benutzerbild von Sonne-84
Sonne-84 Sonne-84 ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Hab viel material, ne tolle Maschine aber so gar keine Ahnung...

Zitat:
Zitat von SiRu Beitrag anzeigen
Hallo, MissJenny!

Also:
1. Du schaffst das!!!

2. 15 x 15 cm große Quadrate: sichtbare Größe in der Decke? Dann wäre der Zuschnitt 16,5 x 16,5 cm, 0,75cm Nahtzugabe vorausgesetzt, und die Decke würde ein rechnerisches Endmaß von 151,5 x 196,5 cm / 10 x 13 Quadrate erreichen.
Bei Zuschnittgröße 15 x 15 cm und einer Nahtzugabenbreite von 0,75 cm wird die Decke 11 Quadrate breit ( = 150 cm incl. äußerer NZ) und 14 Quadrate hoch ( = 190 cm incl. NZ außen) oder 15 Quadrate hoch ( = 204 cm incl. NZ)

3. Zum Nähen brauchst Du erstmal nur den einfachen Geradeaus-Stich. In relativ kurzer Stichlänge: Ich persönlich bin beim Patchen gerne mit 'ner Stichlänge von 1,5 bis max. 2 unterwegs. (Je kürzer der Stich, um so weniger löst sich im Zweifelsfall auf...)

4. Buchempfehlung? Immer wieder gerne : Patchworken mit Omnigrid.
(Schon alleine wegen der tollen Erklärung, wie man "richtig", d.h. gelenkschonend, rollschneidet...)

5. Das Vlies HH650...
tja, ich sag's mal so: Es ist für kleine Patchworkarbeiten, die Stand haben dürfen, erfunden worden...
Es ist relativ schwierig, es sauber zu fixieren: Du mußt alle drei Lagen direkt in einem Arbeitsgang bügeln können, ohne das Du die Rückseite auf evtl. auftretende Fältchen kontrollieren kannst.
Außerdem gibt es dem Werk, durch die dauerhafte Verklebung, recht viel Stand. Für einen Wandbehang, Tischsets, Topflappen... völlig in Ordnung, bei einer Patchworkdecke für Kuschelgebrauch - eher nicht.

Ich würde, wenn Du ein Polyvlies nehmen möchtest, Dir das 281 vorschlagen, falls Du doch noch auf ein Baumwollvolumenvlies umschwenken möchtest: das 277.
Beides sind Freudenberg-Vliese, das Poly ist leichter und bauschiger, das Baumwoll ist nicht ganz so hoch, nicht ganz so leicht, aber saugt sich fast von selbst rutschsicher am Stoff fest.

Heften kannst Du dann entweder mit Sprühzeitkleber, Sicherheitsnadeln, Heftpistole, oder ganz klassisch mit Nadel und (Reih-)Garn.
(Ich hab, bis auf die Heftpistole, alle Möglichkeiten durch und hefte wieder mit der Hand, Nadel und Faden... ich quilte mit der Maschine, das hat sich für mich als die praktischte Variante herausgestellt: Keine Nadeln, an denen das Füßchen "aufstößt", keine Nadeln, an denen der Quilt hängenbleibt, keine Kleberückstände, die die Nadel verschmutzen, und die Reihgarnfäden lassen sich auch bei dichtem Maschinenquilting gut entfernen.)

6. Persönliche Anmerkung: Ich würde auf 140 cm Breite runtergehen, dann ist das Vlies hinterher ein Stückchen breiter als das Top (die Rückseite sollte noch ein bißchen mehr Breite haben), dann brauchst Du nicht Angst haben, das irgendwo ein Stückchen Decke keine Füllung abbekommt...
(Und auch bei geplanter Länge vom Top: Vlies und auch Rückseite sollten so 10 bis 15 cm länger sein, erstmal, beim Quilten...)

LG
SiRu
Danke für die tolle Antwort. Seit Monaten hadere ich mit mir,weil ich so gerne mal quilten wollte, aber nicht per Hand. Sprühkleber wollte ich nicht, PW-Nadeln stören, etc. Auf die Idee mit Reihgarn bin ich zu meiner Schande gar nicht gekommen. Aber so trau ich mich vielleicht jetzt doch mal. Bleibt nur noch das Rätsel,wie man eine große Decke unter die Nähmaschine kommt. Sorry für die Themenverfehlung.
Alt 24.10.2012, 08:51
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Geradstich reicht!
Aber guck dir eine gute NZ aus, die du dann immer hast. Kann sein, dass bei den sog. Quiltstichen einer bei ist mit 0,6 oder 0,7 NZ, das ist ja praktisch

HH 650 hab ich einmal für eine Babydecke genommen - nie wieder dafür!
Ich finds auch recht praktisch (bis auf die Fältchen...) aber es ist nicht kuschelig

Die nicht bügelbaren sind besser

Viel Spaß! :schneider:
Alt 24.10.2012, 12:33
Benutzerbild von Gulia
Gulia Gulia ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Wenn du moechtest kannst du mal in meiner Signatur unter den WIP's durch klicken.
Habe dort versucht detaliert zu erklären wie ich das so mache evt hilft es ;-)
Ausserdem kann ich das Buch von Mary Clayton empfehlen - Handbuch Patchwork :-)

Irish Chain Log Cabin Restequilt Sternchenquilt
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht