Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2013, 10:19
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig

Danke für Deine Tips, Anne - jetzt habe ich nach Jinny Beyer gegoogelt, aber abgesehen von ihrem interessanten Löffelvideo nichts Rechtes gefunden. Hast Du die Muster in einem Buch gesehen? Der Zopf klingt interessant (ich mag Zöpfe), aber mir ist nicht klar, ob das anfängertauglich ist - es ist immerhin mein allererstes Handquilting-Projekt überhaupt. Da war ich schon stolz auf meine Herzchen... Wenn Du mal viel Zeit hast, freue ich mich über ein Bildchen - oder gibt es doch etwas im Internet (das Du mir zur Not per PN sagen könntest, falls es ein verbotener link ist)?

Eine Frage an die geübten Handquilterinnen hätte ich noch: Ich habe für meine Herzchen mit einem Quiltrahmen gearbeitet (ca 40cm Durchmesser) und mit einer furchtbar langen Nadel - es war die einzige dünne aus meinem Fundus, in deren Öse der Perlgarnfaden gepaßt hat. Aber es war doch sehr umständlich, ich habe für jeden Stich den kompletten Faden herausgezogen, mehrere (und wenn es nur einmal rein, einmal raus gewesen wäre) Stiche gingen gar nicht mit der Nadel. Wie finde ich denn eine kurze dünne Nadel, in die trotzdem Perlgarn mit der Stärkenangabe "8" paßt? Ich würde ja noch eine Bestellung aufgeben, hätte auch noch mehr auf der Liste - aber ich habe keinen Durchblick, welche Nadel die richtige wäre... Dankeschön!

LG Junipau

P.S. Was ist denn ein Bügelstationsteststoffstück (oder so ähnlich)? Warum ausgerechnet das für ein arbeitsreiches Quiltkissen?

Geändert von Junipau (25.01.2013 um 10:21 Uhr)
Alt 25.01.2013, 11:24
Benutzerbild von Quetschfalte
Quetschfalte Quetschfalte ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 0
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Junipau Beitrag anzeigen
Danke für Deine Tips, Anne - jetzt habe ich nach Jinny Beyer gegoogelt, aber abgesehen von ihrem interessanten Löffelvideo nichts Rechtes gefunden. Hast Du die Muster in einem Buch gesehen? Der Zopf klingt interessant (ich mag Zöpfe), aber mir ist nicht klar, ob das anfängertauglich ist - es ist immerhin mein allererstes Handquilting-Projekt überhaupt.
Ja, das habe ich aus dem Buch aus meinem Vorstellungsthread...Ich schaue mal, was sich machen lässt
Zitat:
Eine Frage an die geübten Handquilterinnen hätte ich noch: Ich habe für meine Herzchen mit einem Quiltrahmen gearbeitet (ca 40cm Durchmesser) und mit einer furchtbar langen Nadel - es war die einzige dünne aus meinem Fundus, in deren Öse der Perlgarnfaden gepaßt hat. Aber es war doch sehr umständlich, ich habe für jeden Stich den kompletten Faden herausgezogen, mehrere (und wenn es nur einmal rein, einmal raus gewesen wäre) Stiche gingen gar nicht mit der Nadel. Wie finde ich denn eine kurze dünne Nadel, in die trotzdem Perlgarn mit der Stärkenangabe "8" paßt? Ich würde ja noch eine Bestellung aufgeben, hätte auch noch mehr auf der Liste - aber ich habe keinen Durchblick, welche Nadel die richtige wäre... Dankeschön!
Bin zwar nicht geübt, habe mich da aber vor meiner Bestellung mal belesen: Ich habe jetzt die 11er Nadeln von Roxanne, die sollen das größte Öhr haben, sind aber schön kurz und stabil, dabei nicht zu dick. Und von denen habe ich noch keine verbogen, bei meiner Blumengartentischdecke hatte ich die von Prym mit dem goldenen Öhr, da habe ich ständig tauschen müssen, weil ich sie krumm bekommen habe

Zitat:
P.S. Was ist denn ein Bügelstationsteststoffstück (oder so ähnlich)? Warum ausgerechnet das für ein arbeitsreiches Quiltkissen?
Quälgeist hat doch gerade die Bügelstation von Philips getestet, bald gibt es einen neuen Test. Und ich würde gerne wissen, ob die Station es schafft, die beiden Stofflagen gut mit der beidseitig bebügelbaren HH 650 zu verbinden. Da ich dafür kein gepatchtes Top opfern möchte, habe ich angeboten, uni Stoffe und Vlies zu ihr zu schicken für den Versuch. Wenn das gut wird, würde ich das Sandwich dann für ein handgequiltetes Kissen benutzen, deswegen auch uni.

lg AnneQ

Ich darf, was ich möchte!

redaktion(at)hobbyschneiderin24.de
Alt 25.01.2013, 11:54
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Vielen Dank! Die Nadeln werde ich mir ergoogeln, den Buchtitel konnte ich jetzt nicht auf Anhieb finden...

Und Euer Bügeltest ist interessant, allerdings werde ich mir so schnell keine solche Station kaufen, da ich einfach keinen Platz habe.

Da bin ich gespannt, was Du dann Schönes auf den Stoff quilten wirst! Meine allererste Begeisterung für PW und Quilten geht auf eine Reise nach USA zurück (vor 10 Jahren), wo wir Amish People beim Quilten zugeschaut haben. Seither steht ein PW-Grundlagenbuch in meinem Schrank, in dem auch solche Feder-Muster auf Uni-Stoffen vorgestellt werden... Aber noch habe ich mich nicht herangetraut. Aber wenn ich mir überlege, daß ich vor einem Jahr überhaupt erst angefangen habe, mich auch praktisch mit dem Thema zu beschäftigen, habe ich doch schon ein paar Fortschritte gemacht. Also traue ich mich irgendwann auch da heran.
Zeigst Du uns das, was Du mit dem Kissen machen wirst?

LG Junipau
Alt 25.01.2013, 12:18
Benutzerbild von Quetschfalte
Quetschfalte Quetschfalte ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 0
Uploads: 1

Zitat:
Zeigst Du uns das, was Du mit dem Kissen machen wirst?

LG Junipau
Ja, wenn ihr so geduldig seid

Aber das scheint mir die beste Verbindung zwischen Vliestest und Stoff-Nichtverschwendung zu sein *gg*
Alt 25.01.2013, 15:56
Kissa88 Kissa88 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 16

Nachdem ich mir 190 g Papier besorgt habe und meine Lieselklammern angekommen sind, habe ich mich mal am Lieseln versucht. Mein Endergebnis von 1,5 h Arbeit am gestrigen Abend sieht wie folgt aus:

Die Sechsecke haben eine Kantenlänge von 0,5 Inch. Wenn schon erster Versuch, dann richtig fummelig Die Fäden bitte nicht beachten, die stammen vom Heften der Nahtzugabe
Ich glaube mir fehlt noch etwas die Technik für das Nähen von y-Nähten, aber ansonsten bin ich ganz zufrieden, dafür dass es der erste Versuch ist. Wovon es mir ehrlich gesagt graut, ist das Papier wieder rauszufummen, bei den kleinen Teilen. Ich hab meine Schablonen 1 x gelocht (die Mitte ist es eher selten geworden) aber dadurch dass die Sechsecke so klein sind und man ja doch etwas Nahtzugabe braucht, sieht man auf der Rückseite das Papier kaum Wieviel Nahtzugabe nehmt ihr vor allem bei solch kleinen Sechsecken und wie fummelt ihr die Schablonen wieder raus? Gibts da irgendeinen Trick?

LG Franzi

Geändert von Kissa88 (25.01.2013 um 17:09 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht