![]() |
|
|
Patchwork und Quilting In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
AW: Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig
Danke für Deine Tips, Anne - jetzt habe ich nach Jinny Beyer gegoogelt, aber abgesehen von ihrem interessanten Löffelvideo nichts Rechtes gefunden. Hast Du die Muster in einem Buch gesehen? Der Zopf klingt interessant (ich mag Zöpfe), aber mir ist nicht klar, ob das anfängertauglich ist - es ist immerhin mein allererstes Handquilting-Projekt überhaupt. Da war ich schon stolz auf meine Herzchen... Wenn Du mal viel Zeit hast, freue ich mich über ein Bildchen - oder gibt es doch etwas im Internet (das Du mir zur Not per PN sagen könntest, falls es ein verbotener link ist)?
Eine Frage an die geübten Handquilterinnen hätte ich noch: Ich habe für meine Herzchen mit einem Quiltrahmen gearbeitet (ca 40cm Durchmesser) und mit einer furchtbar langen Nadel - es war die einzige dünne aus meinem Fundus, in deren Öse der Perlgarnfaden gepaßt hat. Aber es war doch sehr umständlich, ich habe für jeden Stich den kompletten Faden herausgezogen, mehrere (und wenn es nur einmal rein, einmal raus gewesen wäre) Stiche gingen gar nicht mit der Nadel. Wie finde ich denn eine kurze dünne Nadel, in die trotzdem Perlgarn mit der Stärkenangabe "8" paßt? Ich würde ja noch eine Bestellung aufgeben, hätte auch noch mehr auf der Liste - aber ich habe keinen Durchblick, welche Nadel die richtige wäre... Dankeschön! LG Junipau P.S. Was ist denn ein Bügelstationsteststoffstück (oder so ähnlich)? Warum ausgerechnet das für ein arbeitsreiches Quiltkissen?
Meine Galerie: Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie Ein neuer Versuch: flocke1972, haniah, Junipau, sikibo, sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh Geändert von Junipau (25.01.2013 um 10:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
lg AnneQ
|
||||
|
||||
Vielen Dank! Die Nadeln werde ich mir ergoogeln, den Buchtitel konnte ich jetzt nicht auf Anhieb finden...
Und Euer Bügeltest ist interessant, allerdings werde ich mir so schnell keine solche Station kaufen, da ich einfach keinen Platz habe. Da bin ich gespannt, was Du dann Schönes auf den Stoff quilten wirst! Meine allererste Begeisterung für PW und Quilten geht auf eine Reise nach USA zurück (vor 10 Jahren), wo wir Amish People beim Quilten zugeschaut haben. Seither steht ein PW-Grundlagenbuch in meinem Schrank, in dem auch solche Feder-Muster auf Uni-Stoffen vorgestellt werden... Aber noch habe ich mich nicht herangetraut. Aber wenn ich mir überlege, daß ich vor einem Jahr überhaupt erst angefangen habe, mich auch praktisch mit dem Thema zu beschäftigen, habe ich doch schon ein paar Fortschritte gemacht. Also traue ich mich irgendwann auch da heran. Zeigst Du uns das, was Du mit dem Kissen machen wirst? LG Junipau
|
||||
|
||||
Ja, wenn ihr so geduldig seid
![]() Aber das scheint mir die beste Verbindung zwischen Vliestest und Stoff-Nichtverschwendung zu sein *gg* |
|
|||
|
|||
Nachdem ich mir 190 g Papier besorgt habe und meine Lieselklammern angekommen sind, habe ich mich mal am Lieseln versucht. Mein Endergebnis von 1,5 h Arbeit am gestrigen Abend sieht wie folgt aus:
Die Sechsecke haben eine Kantenlänge von 0,5 Inch. Wenn schon erster Versuch, dann richtig fummelig ![]() ![]() Ich glaube mir fehlt noch etwas die Technik für das Nähen von y-Nähten, aber ansonsten bin ich ganz zufrieden, dafür dass es der erste Versuch ist. Wovon es mir ehrlich gesagt graut, ist das Papier wieder rauszufummen, bei den kleinen Teilen. Ich hab meine Schablonen 1 x gelocht (die Mitte ist es eher selten geworden) aber dadurch dass die Sechsecke so klein sind und man ja doch etwas Nahtzugabe braucht, sieht man auf der Rückseite das Papier kaum ![]() LG Franzi Geändert von Kissa88 (25.01.2013 um 17:09 Uhr) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
PW und Quilt Ufo´s - brauche Motivation!! | akinom017 | Patchwork und Quilting | 564 | 09.10.2012 16:33 |
Welches Thema darf uns im Oktober 2011 motivieren? | nowak | Umfragen | 20 | 29.09.2011 14:07 |
Wodurch lassen wir uns im November motivieren? | nowak | November 2009 | 21 | 29.10.2009 10:27 |
Sommernähen im Juli, was soll uns motivieren? | nowak | Juli 2009 | 13 | 30.06.2009 06:50 |
Sommernähen im Juli, was soll uns motivieren? | nowak | Umfragen | 3 | 25.06.2009 23:05 |