Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2013, 00:28
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig

Alle Herzen sind gequiltet! Vive l'amitié francoallemande - die Berichterstattung zu den deutsch französischen Feierlichkeiten hat jetzt lange genug gedauert, daß ich auch noch das letzte Herzchen geschafft habe
Jetzt muß ich mich dem nächsten Problem stellen - wie quilte ich den Rest
Es läuft wohl auf so eine Art Stippeln mit der Maschine zwischen den Herzen heraus; aber für den Rand kämpfe ich noch zwischen dem Bedürfnis, endlich fertig zu werden = auch mit der Maschine quilten oder dem, das jetzt richtig ordentlich zu machen und noch weiter mit meinem Perlgarn herumzusticheln... Rauten in Perlgarn vielleicht? Ich mache morgen bei Taglicht ein Foto, dann freue ich mich über Anregungen!

@Eidi: Weißt Du noch, mit welchem Garn und welcher Stichlänge Du die weißen Nähte in Deinem Irsih Chain gequiltet hast? Das sieht auf dem Foto sehr schön aus und würde mich für mein Gestippel interessieren... Das normale dünne Quiltgarn, das ich bisher immer benutzt habe (Madeira Aerofil, ich glaube das ist 120er Garn) dürfte neben dem dicken Perlgarn völlig untergehen... Danke!

Edit: Habe ich schon mal gefragt, habe es wiedergefunden (Coats Cotton 50) - danke! Allerdings bekomme ich das hier wohl nicht, mal schauen, welchen Ersatz ich finden kann...

LG Junipau

Geändert von Junipau (23.01.2013 um 16:47 Uhr)
Alt 23.01.2013, 18:56
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Zitat:
Zitat von Junipau Beitrag anzeigen
@Eidi: Weißt Du noch, mit welchem Garn und welcher Stichlänge Du die weißen Nähte in Deinem Irsih Chain gequiltet hast?
Das Garn hast Du ja schon herausgefunden, das hat sich wirklich sehr schön genäht. In den üblichen Läden gibt es das hier auch nicht, aber das Kreativkaufhaus Edelhoff hat es. Da muss ich nach dem Urlaub dringend hin wegen meines Liesel-Papiers. Wenn alle Stricke reißen und Du es nehmen möchtest, könnte ich Dir welches mitbringen, das mache ich gern.
Ach so, die Stichlänge war 3,0 mm.
Alt 23.01.2013, 19:13
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Viel Erfolg beim "Brav-Sein"!
Dieser fromme Wunsch von Junipau bezog sich auf mein neues Lieselprojekt, dass ich erst beginnen will, wenn die Hexagondecke fertig ist. Natürlich. Aber: Ich fliege am Dienstag für drei Wochen nach Teneriffa und natürlich brauche ich da etwas zum Nähen. Die Hexagons brauche ich nicht mitzunehmen, die sind schon zu einem Drittel zusammen genäht und es wäre auch ein bisschen viel. Zum Applizieren brauche ich meinen Lichtkasten udn zuviel weiteren Kram, geht also auch nicht. Du sieht, ich kann gar nichts dafür . Papierschablonen sind geschnitten, Stoffe zum Teil auch schon. Ich werde überwiegend Reste verarbeiten und Stoffe aus meinem Bestand. Es wird dieser Quilt, den Croceon in ihrem Project of Doom genäht hat. Wenn man nach "triangle-quilt alda" googelt, sind es gleich die ersten Bilder, das ist meine Inspiration gewesen. Sie hat ihn allerdings, wie Sarah auch, mit der Maschine genäht.
Alt 23.01.2013, 19:28
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 4

@Eidi - danke für die Stichlänge und das liebe Angebot, Garn zu besorgen... Aber ich werde erst einmal weitersuchen, es kann ja nicht sein, daß es in einer Großstadt und im Internet kein vernünftiges Garn geben soll! Und ich würde ja gerne loslegen und ausprobieren, wie das Gestippel so wird...

Das neue Liesel-Projekt sieht ja wieder sehr ehrgeizig aus - und sehr schön! Wie groß soll das gute Stück werden? Und welche Farben/ Stöffchen hast Du Dir ausgesucht? Hast Du es gut, in die Sonne zu dürfen... Bei unserem Dauergrau seit Weihnachten werde ich da ganz neidisch!

Ich habe vorhin auch die versprochenen Fotos von der Herzendecke gemacht. Und stehe immer noch vor der Frage, was ich mit meinem Rand mache... Auf jeden Fall werde ich wohl die Begrenzung im Nahtschatten mit der Maschine absteppen, aber dann??? Ich freue mich über Eure Ideen!

IMG_0619.jpg

Der Rand ist momentan ca 12cm breit, mit Binding dran bleiben also noch ca. 11cm (das Binding werde ich wohl aus zwei der Applikationsstöffchen kombinieren).

IMG_0618.jpg

Jetzt gehe ich noch ein paar Reihen von meinen Fassett-Stöffchen zusammensetzen - das ist ein tolles Muster, geht schnell und ist unkompliziert.

LG Junipau
Alt 23.01.2013, 20:03
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Zitat:
...es kann ja nicht sein, daß es in einer Großstadt und im Internet kein vernünftiges Garn geben soll!
Also wenn Du auch online kaufen willst, in Sues Quiltshop gibt es das Garn auf jeden Fall, von Susanne habe ich es letztes Jahr auf dem Quilttreffen empfohlen bekommen. Leider hat sie recht hohe Versandkosten. Aber woanders gibt es das Garn bestimmt auch.

Zitat:
Das neue Liesel-Projekt sieht ja wieder sehr ehrgeizig aus - und sehr schön! Wie groß soll das gute Stück werden? Und welche Farben/ Stöffchen hast Du Dir ausgesucht?
Ich will vorhandene Stoffe nutzen und es werden überwiegend warme Farben sein, viel rot sicher, Naturtöne, ich lass mich treiben. Sicher eine ähnliche Parbpalette wie beim Irish Chain, das sind halt meine Farben. Es soll eine Tagesdecke werden für mein Bett zu Hause, also ca. 2,20 x 2,20 m, habe noch nicht ausgemessen. Ich lasse es langsam angehen und werde die Decke nebenbei nähen wie auch die Hexagondecke. Die wird aber nach dem Urlaub erstmal fertig genäht.

Zitat:
Ich habe vorhin auch die versprochenen Fotos von der Herzendecke gemacht. Und stehe immer noch vor der Frage, was ich mit meinem Rand mache... Auf jeden Fall werde ich wohl die Begrenzung im Nahtschatten mit der Maschine absteppen, aber dann??? Ich freue mich über Eure Ideen!
Ich glaube, ich würde Herzen quilten, wenn es passt, die gleichen wie im Quilt oder eben ein bisschen kleiner. Oder ein anderes rundes Muster, ein eckiges würde glaube ich nicht so passen. Der Quilt wird wunderschön!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht