Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2013, 23:37
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist gerade online
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig

Zitat:
Zitat von Kissa88 Beitrag anzeigen
Ach Mensch, ihr seid aber auch wirklich fies und setzt einem ganz doofe Flausen in den Kopf...

LG Franzi
Jaaa, es braucht hier unendliche Disziplin... Aber eigentlich überall im Forum, nicht nur hier, oder?
Aber es ist doch ein schöner Gedanke, daß einem garantiert nieeeee langweilig werden wird, denn die Wunschliste ist so unendlich - mich beruhigt das in einem gewissen Sinn ähnlich wie ein Besuch in der Buchhandlung... Solange es noch so viele Bücher gibt, die ich nicht kenne, wird mir auch nie langweilig werden - ist doch klasse!

Gutes Widerstehen - oder bist Du schon am Schablonenschnibbeln?

LG Junipau
Alt 15.01.2013, 21:23
Kissa88 Kissa88 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 16

Zitat:
Zitat von Junipau Beitrag anzeigen
Jaaa, es braucht hier unendliche Disziplin... Aber eigentlich überall im Forum, nicht nur hier, oder?
Blöderweise ist es derzeit tatsächlich eher die Patchworkecke die mir viel zu viele Inspirationen bietet, die man in den kurzen Tagen ja gar nicht alle umsetzen kann. Ich habe irgendwie das ungute Gefühl der PW-Virus hat mich derzeit sehr stark im Griff

Zitat:
Aber es ist doch ein schöner Gedanke, daß einem garantiert nieeeee langweilig werden wird, denn die Wunschliste ist so unendlich - mich beruhigt das in einem gewissen Sinn ähnlich wie ein Besuch in der Buchhandlung... Solange es noch so viele Bücher gibt, die ich nicht kenne, wird mir auch nie langweilig werden - ist doch klasse!
Ohje, höre mir auf mit Büchern, wenn ich mir mein Bücherregal mit den ganzen ungelesenen Büchern angucke, bekomme ich diesbezüglich auch noch ein schlechtes Gewissen, wäre ungünstig in der derzeitigen Situation

Zitat:
Gutes Widerstehen - oder bist Du schon am Schablonenschnibbeln?
Du wirst lachen. Ich habe gestern dank dem Forum noch heraus gefunden, wo man sich Hexagon-Schablonen mit 0,5 Inch Kantenlange ausdrucken kann und hab mir mal eine Seite ausgedruckt und angefangen zu schnippeln. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das mit 80g Papier nichts werden kann. Das ist dafür irgendwie viel zu dünn (zumindest bei der Hexagongröße) und gibt gar keinen Wiederstand Ich hab auch noch 120g Papier da, aber irgendwie ist das im Vergleich auch nicht so viel besser.

Nehmt Ihr für Lieselschablonen tatsächlich normales 80g Druckerpapier oder dickeres? Ich liebäugel etwas mit 160g Papier, wovon ich mir erhoffe, dass man damit bei den kleinen Schablonen schon ein bisschen was in der Hand hat

LG Franzi
Alt 15.01.2013, 21:34
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Franzi, ich habe 160g-Papier und 190g-Papier hier und beides ausprobiert.Für meinen Quilt hatte ich ja die Hexagons gekauft, deren Papier ist in etwa so dick wie das 190g-Papier. Das macht sich richtig gut und man kann die Schablonen mehrfach benutzen, was ja auch viel Schnippelei erspart. Das 160g-Papier würde von der Stärke her auch gehen, aber das ist recht glatt und reißt auch leichter. Ich mache mit dem Locher immer ein Loch in die Schablone, dann lässt sie sich viel leichter und schonender entfernen. Ob sich das bei einem 0,5"-Hexagon empfiehlt, weiß ich nicht. An dem Loch reißt das glatte Papier beim Rauspopeln leichter, aber es geht auch. Das 190g-Papier habe ich im Künsterbedarf gekauft, ist wie ein Zeichenblock und geht auch gut durch den Drucker.
Alt 15.01.2013, 23:44
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist gerade online
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 4

Willkommen im Club der Süchtigen

Meine ersten Versuche habe ich mit den restlichen 180g-Kartons gemacht, die von den selbstgedruckten Geburtstanzeigen meiner Jüngsten von vor 6 Jahren noch übrig waren Fröhlich rot, hat auch gut geklappt.
Für mein aktuelles Sterne-Projekt habe ich die Schablonen gekauft, das dürfte auch so um die 160-180g Papier sein, allerdings glatter und viel besser verarbeitet als der dünne Fotokarton, mehr wie Eidis Papier aus dem Künstlerbedarf. Wichtig ist halt, daß es nicht zu leicht knickt, sonst funktioniert das mit der Formgebung nicht...

Viel Spaß beim Ausprobieren!

LG Junipau

P.S. Nach ersten Versuchen mit Büroklammern zum Festhalten bin ich jetzt übrigens bei "Vielzweckklammern" aus dem Bürobedarf gelandet (hatte keine Lust, diese schicken Clover-Klammern extra zu bestellen) - und diese Klammern funktionieren auch richtig gut! Nur so ein kleiner Tip, um nicht gleich viel Geld zu investieren Die lassen sich unter dem Namen auch im Internet bewundern.
Alt 16.01.2013, 01:20
Benutzerbild von Selespeedy
Selespeedy Selespeedy ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 23

Zitat:
Nehmt Ihr für Lieselschablonen tatsächlich normales 80g Druckerpapier oder dickeres? Ich liebäugel etwas mit 160g Papier, wovon ich mir erhoffe, dass man damit bei den kleinen Schablonen schon ein bisschen was in der Hand hatLG Franzi
Ich nehme normales Druckerpapier, drucke die Schablonen aus und bebügele die Rückseite mit Druckerumpapier. So wird das Papier stärker. Dann schneide ich aus.

Meine Homepage

Nähkreis Wiesbaden
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht