Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2012, 09:38
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 28
Uploads: 0
AW: Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig

Zitat:
Zitat von jadyn Beitrag anzeigen
Ich kann Dich gut verstehen, bei meinem Quilt, habe ich nach dem Umstibbeln der Applikationen sogar die langen Zwischenstreifen mit der Hand gequiltet, ich hatte das "Gewürge" unter der Maschine gründlich satt..und wollte endlich fertig werden...
Mir geht es genauso, Jadyn, das Maschinenquilten macht mir nicht unbedingt großen Spaß. Zwar geht es mit dem Obertransportfuß ganz gut, aber der geht ja auch nur für gerade Linien. Und einen maschinengenähten Quilt mit geometrischem Muster kann man gut mit der Maschine quilten, kilometerlang geradeaus mit der Hand quilten ist auch nicht das gelbe vom Ei. Aber eigentlich finde ich handgequiltet einfach schöner. Die umquilteten Herzchen von Junipau sind doch total schön.
Zitat:
Zitat von jadyn Beitrag anzeigen
Nun ist alles drin, Applikationen mit der Stickmaschine, Stippling mit der Nähmaschine und handquilten...
Zeigen, bitte!
Alt 05.11.2012, 16:36
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11

Zitat:
Zitat von Eidi Beitrag anzeigen
Hast Du die jetzt so schnell aus dem Stand-by genäht? Oder ein UFO hervorgekramt?
Danke für den Tip mit der Suche, so habe ich wenigstens eine Vorstellung. Davon einfach vier Teile zusammennähen? Und oben, wie machst Du den oberen Abschluss? Du wirst uns auf dem laufenden halten, nicht wahr?
Der Futterstoff ist super schön!
Das ist gerade so entstanden, wenn man den Schnitt erst noch selbst erstellt dauert es doch ein klein wenig länger als 2 Stunden.
Für Futter und Aussenseite werden je 4 gleiche Teile zusammengenäht, also sozusagen 4 Blütenblätter, die Spitzen bilden den Boden, dafür braucht man ein gleichschenkliges rechtwinkliges Dreieck.
An einer Aussenseite hab ich noch eine Vortasche eingebaut.

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 9 bis Ende Dezember 2015
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Alt 05.11.2012, 20:34
jadyn jadyn ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 0

die Tasche wird ja wirklich schön...., da werd ich auch mal basteln...danke für die Erklärungen, ich habe gestern abend viele angesehen, aber so richtig erkennen konnte ich es nicht. Wie sind denn die Seitenteile so eingehalten?

Meine Decke habe ich in mein Album gestellt,hier gehört sie ja nicht her,ich habe von 2008-2011 daran gearbeitet uns mindestens die selbe Zeit aufgetrennt...
Alt 05.11.2012, 20:39
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11

Ich hab den Schnitt etwas bauchig gezeichnet, in der Mitte ist die Tasche dann 4cm breiter als oben und unten.
Schau Dir meinen Schnittentwurf nochmal an, man könnte in der Mitte der Seitenteile eine Falte einnähen, ich schau aber erstmal ob es ohne geht.

Vorhin hab ich die Streifen für die Henkel zugeschnitten, mal sehen ob ich die nachher noch zusammen nähe und wende.
Dann kann ich auf der restlichen Breite noch eine Verschlußlasche anbringen.

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 9 bis Ende Dezember 2015
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Alt 05.11.2012, 21:30
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist gerade online
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Eidi Beitrag anzeigen
Was ich überlege, ob ich wirklich in jede Fläche eine Sonne bastele oder lieber in jede zweite und in die anderen ein einfacheres Muster. Irgendwie gruselt mir gerade vor der Vorstellung, 58 Sonnen zu quilten
58 Sonnen würden mir auch Magenschmerzen machen... Ich glaube, ich würde in der Mitte mit einer anfangen und dann langsam Kreise ziehen, immer schön mit freien Feldern dazwischen - so bringst Du Dich nicht so in Zugzwang und kannst jederzeit sagen, daß die sowieso nur in die Mitte sollten und daß die anderen Flächen eher ein einfaches Muster bekommen sollten

Die Tulpentasche ist ja wirklich hübsch, langsam verstehe ich den Aufbau (oder nicht?) - der Boden ist also quadratisch? Und wie geht das dann oben, gibt es da noch eine Klappe oder sonst irgendeinen Verschluß? Sonst hat sie ein bißchen den Charakter einer bauchigen Kiste mit Henkeln... Ich verstehe es doch noch nicht ganz. Und ich hätte Angst, daß immer alles herausfällt.

LG Junipau
(die die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat, heute abend doch noch ein bißchen Zeit an der Nähmaschine zu verbringen - aber erst müssen noch Kinder ins Bett und Küche aufgeräumt und Arbeitssachen für morgen zusammengesucht werden...

P.S. Jetzt hatte ich Dein letztes Post noch nicht aktualisiert - Du schreibst von der Verschlußlasche - wie soll die aussehen? Henkel ganz an der Seite? Ich verfolge das mit wachsender Neugier, ob ich vielleicht doch den Plan mit der Drei-Nähte-Tasche aussetze?

Geändert von Junipau (05.11.2012 um 21:33 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht