Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2012, 06:03
2104margrit 2104margrit ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig

Hallo Iris,
das wäre ja jammerschade, wenn dieses Bild nicht alle Betrachter
zum Lächeln bringen könnte!
Gruß 2104margrit
Alt 01.11.2012, 06:31
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Zitat:
Zitat von Junipau Beitrag anzeigen
Bevor ich jetzt weiter über Deine Frage nach dem Rand nachdenke - hast Du für die Diagonalen einen roten oder hellen Unterfaden verwendet? Nur so, um mir besser vorstellen zu können, wie Deine Rückseite im Moment aussieht. Der Stoff ist hellgrundig mit Blümchenmuster?
Ich habe bisher mit rotem Unterfaden gequiltet. Die Rückseite ist auch gestückelt aus rotem und blauem Stoff mit kleinen Blümchen, also eher dunkel. Der rote Stoff hatte nicht gereicht und so habe ich den gleichen Stoff in blau hinzugenommen. Das war eine gemeinsame Aktion beim letzten Quiltsternetreffen, den Mädels hatte übereinstimmend mein Rückseitenstoff nicht gefallen, und sie hatten recht, er passte nicht so recht. So haben wir aus dem Flohmarkt-Angebot etwas rausgesucht. Ich war mir erst nicht sicher wegen des blauen Stoffes, aber ich wurde überstimmt . Aber jetzt gefällt es mir richtig gut. Und alte Stoffe zusammen stückeln für was Neues ist ja reinstes Patchwork und auch das Top ist ja überwiegend aus Resten genäht. Ich mache heute abend mal ein Foto.

Nachtrag: Jetzt ist Abend und hier das Foto bzw. die Fotos:

2012_0615.jpg

2012_0616.jpg

Das Rot ist etwas dunkler als auf dem Bild, so ein ganz tiefes Rot. Sehr schöner Stoff, leider nicht genug für die ganze Rückseite.

Geändert von Eidi (01.11.2012 um 18:37 Uhr) Grund: Foto nachgereicht
Alt 02.11.2012, 08:00
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Ich habe gestern das Buch "Quilting makes the quilt" bekommen, da ist auch ein Irish Chain drin mit mehreren Quilting-Varianten. Eine so wie ich es plane mit einem Ornament in den einfarbigen Flächen und eine Variante, die mir auch sehr gut gefällt. Da ist in der Mitte der hellen Fläche ein auf der Spitze stehendes Quadrat vom Quilten ausgenommen und von Stippling umgeben. Dadurch ploppt das Quadrat so richtig heraus.
Inzwischen kann ich es mir gut vorstellen, die Blöcke im Rand komplett hell zu umquilten, also auch hellen Unterfaden und so auch die Ornamente in den hellen Flächen, so dass die hellen Quiltmuster auf der Rückseite auch eine helle Umrandung bekommen. Falls ich mit der Hand quilte, mache ich es auf jeden Fall so, da steht die Frage nach dem Unterfaden ja nicht und ohne hellen Rand fände ich die hellen Ornamente auf der Rückseite so verloren. Ähmm, versteht jemand mein Geschreibsel? Hilft mir aber gerade, meine Gedanken zu ordnen. Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich mich manchmal schwer entscheiden kann?
Ich hätte beim Quilten mit hellem Ober- und rotem Unterfaden auch Bedenken, dass einer von beiden auf der jeweils anderen Seite zu sehen ist, falls die Naht nicht optimal ist.

Schwierig...
Alt 02.11.2012, 10:26
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Ich kann gut verstehen, daß Du Dir viele Gedanken machst, wie es mit der schönen Decke weitergehen soll...

Die Idee, wenn innen weißer Unterfaden, dann auch außen am Rand das Weiße aufgreifen, finde ich grundsätzlich gut - so wirken die Innenquadrate nicht zu sehr aus dem Muster hersausgefallen!

Was meinst Du mit Stippling? Wenn ich mir Tutorials anschaue, sind das immer die typischen Schlangenlinien, mein Englischwörterbuch sagt hingegen "Tupfen" - aber wahrscheinlich kann Pons nicht quilten?

Dann wäre die Fläche zwischen den Diagonalen und dem auf der Spitze stehenden Quadrat komplett mit Schlangenlinien ausgefüllt, also der Übrgang zwischen Farbe und Weiß? Könnte ich mir gut vorstellen - und es erlöst Dich vo Deinem Sonnen-Problem. Nur weiß ich nicht, wie sehr Du Dich eigentlich an den Gedanken mit den Sonnen gewöhnt hattest und wie weit die Alternative dann immer nur 2. Wahl bleiben würde? Aber das können wir Dir leider nicht abnehmen...

Viel Hilfreiches läßt sich schlecht sagen - aber Du schaffst es!!

Liebe Grüße
Junipau
Alt 02.11.2012, 14:55
jadyn jadyn ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Hallo Iris,
...ich kann hier zwei Erfahrungen beisteuern, ich habe genau das in einem Quilt, blauer Unterfaden und weiß oben, ich bilde mir ein, ich habe blaue Punkte oben. Außerdem ist das ganze um maschinengestickte Applikationen herum gestibbelt und unten zieht es teilweise den hellen Oberfaden durch. Ich wußte nicht mehr, wie ich noch die Fadenspannungen verändern sollte, da man ja manchmal den Unterfaden oben und manchmal den Oberfaden unten gesehen hat. Außerdem war es unheimlich anstrengend, für diese kleinen Stipplings den Quilt unter der Maschine zu bewegen.
Ich will Dir in keinster Weise abraten, Iris, jeder muß das für sich alleine entscheiden. Außerdem liegt es auch an der Maschine, ich habe mit meiner Elna gestibbelt, mit meiner Husqvarna wäre mir das nicht passiert, die kann das viel besser...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht