Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2012, 17:53
Benutzerbild von black_tanja
black_tanja black_tanja ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig

Wunderschön ist die Blumendecke
Bin gespannt wie die Herzendecke fertig aussieht

Meine Hobby-Oase
Alt 29.10.2012, 21:36
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Sehr schön ist die Blumendecke geworden! Das Quilting gefällt mir gut. Und die Herzchen werden auch ganz süß. Die Idee mit einer Quiltlinie drumherum und einer innen gefällt mir sehr gut.

Zitat:
Zitat von Junipau Beitrag anzeigen
Wie geht es Euren Projekten? Was machen die Diagonalen, Iris? Und die Sonnen?
Die Diagonalen sind fertig, der Rand wartet noch. Ich hatte letztes Wochenende leider keine Zeit und in der Woche fehlt mir nach der Arbeit meist die Energie. Für nächsten Samstag ist der Quilt fest eingeplant.
Die Sonnen machen mir noch Bauchschmerzen. Denn selbst wenn ich sie mit viel Üben auf einem kleinen Teststück halbwegs hinbekomme, ist es ja nicht gesagt, dass sie mir auf dem großen Quilt auch gelingen. Der ist ja doch erheblich weniger beweglich unter der Nähmaschine.
Alt 30.10.2012, 00:07
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist gerade online
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Eidi Beitrag anzeigen
Sehr schön ist die Blumendecke geworden! Das Quilting gefällt mir gut. Und die Herzchen werden auch ganz süß. Die Idee mit einer Quiltlinie drumherum und einer innen gefällt mir sehr gut.

Die Diagonalen sind fertig, der Rand wartet noch. Ich hatte letztes Wochenende leider keine Zeit und in der Woche fehlt mir nach der Arbeit meist die Energie. Für nächsten Samstag ist der Quilt fest eingeplant.
Die Sonnen machen mir noch Bauchschmerzen. Denn selbst wenn ich sie mit viel Üben auf einem kleinen Teststück halbwegs hinbekomme, ist es ja nicht gesagt, dass sie mir auf dem großen Quilt auch gelingen. Der ist ja doch erheblich weniger beweglich unter der Nähmaschine.
Das schaffst Du!! Es ist nur hilfreich, wenn Du möglichst durchgehende Linien hast und nicht viel absetzen mußt. Hast Du das mit den Gumminoppen-Handschuhen schon ausprobiert? Ich besitze nur dreckige, daher muß ich erst einkaufen - aber da hatte ich bei meinen Wölkchen das Gefühl, daß sich die schwere Decke bestimmt besser bewegen ließe, wenn meine Hände mehr Griff hätten.
Sonst hilft doch nur gemütliches Handquilten, schön kuschelig unter der neuen Decke auf dem Sofa... Da hat meine Herzchendecke gerade echte Anziehungskräfte, viel mehr als das Projekt "Sterne lieseln" - die kleinen Dinger halten ja nicht warm

Wir warten gespannt auf das nächste Wochenende!

Danke für alle netten Komplimente allerseits - ich habe eben auch noch ein Widmungsschildchen bestickt, das nähe ich morgen noch dran - und dann muß ich nur noch ein passendes Päckchen finden, um das gute Stück auf die Reise zu schicken.

Liebe Grüße
Junipau
Alt 31.10.2012, 21:12
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Zitat:
Hast Du das mit den Gumminoppen-Handschuhen schon ausprobiert?
Ich habe sogar Quilthandschuhe und habe sie auch schon probiert. Sie sind wirklich hilfreich.
Zitat:
Sonst hilft doch nur gemütliches Handquilten, schön kuschelig unter der neuen Decke auf dem Sofa... Da hat meine Herzchendecke gerade echte Anziehungskräfte, viel mehr als das Projekt "Sterne lieseln" - die kleinen Dinger halten ja nicht warm
Genau, die Option habe ich ja auch noch. Mal sehen.
Ich traue mir die Sonnen einfach (noch) nicht zu. Aber vielleicht müssen es ja gar keine Sonnen sein? Vielleicht etwas einfacheres oder "eckiges"?

Zitat:
Wir warten gespannt auf das nächste Wochenende!
Müsst Ihr nicht! Ich habe eben den Rand gequiltet.

2012_0613.jpg

Ich wollte erst mit hellem Garn außen um die Viererblöcke quilten, aber da die NZ in den hellen Rand gebügelt ist und die Viererblöcke dadurch tiefer liegen, habe ich doch mit rotem Garn in den Blöcken gequiltet:

2012_0614.jpg

Jetzt überlege ich, ob ich die Viererblöcke noch mal mit hellem Garn umquilte, so in ca. 1/2 cm Abstand. Mir kommt der helle Teil des Randes so nackig vor. Habt Ihr einen Tip für mich? Da stellt sich mir gleich noch einen andere Frage. Die Rückseite ist ja rot und blau mit kleinen Blümchen. Wenn ich den Rand noch hell quilte, nehme ich dann dunkelroten Unterfaden? Oder hellen, so dass auf der Rückseite ein helles Muster zu sehen ist? Aber wenn ich mit der Hand quilte, habe ich ja auch unten den hellen Faden. Vielleicht mache ich es davon abhängig: quilte ich die Sonnen mit der Hand, quilte ich auch den Rand komplett hell, das stelle ich mir ganz hübsch vor. Oder? Hach, immer diese Entscheidungen...
Alt 31.10.2012, 23:27
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist gerade online
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Schön wird das - danke fürs Zeigen!!! So eine tolle Decke!

Bevor ich jetzt weiter über Deine Frage nach dem Rand nachdenke - hast Du für die Diagonalen einen roten oder hellen Unterfaden verwendet? Nur so, um mir besser vorstellen zu können, wie Deine Rückseite im Moment aussieht. Der Stoff ist hellgrundig mit Blümchenmuster?
Ich würde es wohl eher einheitlich machen, also hellen Unterfaden, wenn Du bislang hellen genommen hattest, roten, wenn die Diagonalen rot sind. Aber das ist so schwer zu raten bei solchen ästhetischen Dingen...
Du machst es aber sicherlich intuitiv richtig!

Liebe Grüße
Junipau
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht