Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2014, 11:29
LUCIANNE LUCIANNE ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig

Zitat:
Zitat von Eidi Beitrag anzeigen
5 cm nähen, Quilt um 90° drehen, 5 cm nähen, Quilt um 90° drehen, 5 cm nähen, Quilt um 90° drehen, 5 cm nähen, Quilt um 90° drehen, 5 cm nähen, Quilt um 90° drehen, 5 cm nähen, Quilt um 90° drehen, 5 cm nähen, Quilt um 90° drehen, 5 cm nähen, Quilt um 90° drehen, 5 cm nähen, Quilt um 90° drehen...
2 Stunden lang und schon sieht es so aus:

Anhang 154434

Anhang 154435

Das gefällt mir schon mal richtig gut. Ich habe dann beschlossen, noch eine Runde zu spendieren, ein Anfang ist gemacht:

Anhang 154436

Aber nun habe ich keine Lust mehr, jetzt wird noch ein bisschen gelieselt auf der Couch.

Ich werde wohl nach dem Rand erstmal das Binding machen, der Randstoff hat schon ganz schön gelitten. Ich Dussel habe ihn in der endgültigen Größe angenäht statt einfach einen halben cm zuzugeben und es zum Schluss zu begradigen. Nun ja, beim nächsten Quilt. Learning by doing nennt man das wohl...
Das sieht toll aus, gebe zu dass es mir zu viel Arbeit wäre, um so mehr bewundere ich deine Arbeit
Alt 27.08.2014, 13:02
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 4

Die Origami-Schmetterlinge sind ja klasse! Mal schauen, ein Opfer für Haarspangen habe ich ja noch hier zuhause, wäre mal wieder ein Bastelprojekt!

Iris, ich habe noch einmal Deine tolle Beschreibung gelesen; zwei kleine Fragen drängen sich jetzt noch auf:

a) sind 3mm Nahtzugabe nicht ein bißchen knapp? Ich will ja keinen Wandbehang, der nie in die Waschmaschine muß, sondern eine Decke - die dann auch ab und an mal schleudern aushalten soll. Hat Ted da irgendwelche Erfahrungswerte genannt, ob das nicht schnell ausfranselt?

b) Ich hätte jetzt automatisch nach meiner Rolle Reihgarn gegriffen - und bin jetzt noch an Deinem Wort "dünnen Faden" hängen geblieben... Nehmt Ihr ganz normales Nähgarn zum Heften?

Danke!
LG Junipau
Alt 27.08.2014, 13:38
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Zitat:
Zitat von Junipau Beitrag anzeigen
Und eigentlich ist das dann so ein bißchen wie mein bisheriges Patent mit dem Heften um die Schablone - nur einfacher, weil ohne Schablone Einfach mag ich!
Genau, das habe ich beim Schreiben auch gedacht, da hast Du ja auch Ecken, die Du umheften musst.

Zitat:
a) sind 3mm Nahtzugabe nicht ein bißchen knapp? Ich will ja keinen Wandbehang, der nie in die Waschmaschine muß, sondern eine Decke - die dann auch ab und an mal schleudern aushalten soll. Hat Ted da irgendwelche Erfahrungswerte genannt, ob das nicht schnell ausfranselt?
Ja, da hätte ich auch Bedenken, Ted produziert mit ihrer Technik ja Wandquilts. Ich würde ausprobieren, was geht. Ein Milimeter mehr macht ja schon ganz schön was aus. Das hängt sicher auch von der Rundung der Blätter ab, je gebogener die Linie, desto weniger Nahtzugabe würde ich meinen.

Zitat:
b) Ich hätte jetzt automatisch nach meiner Rolle Reihgarn gegriffen - und bin jetzt noch an Deinem Wort "dünnen Faden" hängen geblieben... Nehmt Ihr ganz normales Nähgarn zum Heften?
Reihgarn ist definitiv zu dick, das wird nicht gehen. Wenn Du es ausprobierst, wirst Du es merken. Ich habe Madeira Bobbinfil Nr. 80 genommen, aber auch nur, weil Ted es empfohlen hat und ich es dort auch gleich kaufen konnte. Das Garn macht sich sehr gut und wenn die Technik Dir zusagt und Du es öfter tust, würde sich die Anschaffung m.E. lohnen. So eine Rolle reicht ein ganzes Applizier-Leben. Alternativ würde ich ganz normales dünnes Baumwollgarn oder auch Allesnäher nehmen. Es ist halt von Vorteil, wenn das Garn leicht reißt und es zieht sich auch leichter heraus. Du musst ja die Heftfäden ganz zum Schluss entfernen.

Geändert von Eidi (27.08.2014 um 13:39 Uhr)
Alt 27.08.2014, 13:41
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Zitat:
Zitat von LUCIANNE Beitrag anzeigen
Das sieht toll aus, gebe zu dass es mir zu viel Arbeit wäre, um so mehr bewundere ich deine Arbeit
Danke, Lucianne! Ich sehe es ja nicht als Arbeit, der Weg ist das Ziel. Wobei ich schon zugeben muss, dass bei solchen Sachen dann auch irgendwann der Spaß aufhört und ich froh bin, fertig zu sein.

Geändert von Eidi (27.08.2014 um 16:08 Uhr) Grund: Tippfehler
Alt 27.08.2014, 14:20
Benutzerbild von Lalleweer
Lalleweer Lalleweer ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0

Hab heute zwischen Fensterputzen, Vorhängewaschen und kochen auch noch genäht, mulitasking eben

So hab auch Augenfutter für euch, ne nicht vom Putzen und so, wollt ihr auch nicht wirklich sehn

Ich habe 12 cm vom Fleece stehngelassen, die Ecken (10cm ) diagonal abgeschnitten. Das Binding ist nun 4,5cm breit, äh, ich hoffe ihr versteht mich

Genäht habe ich mit dem dreifachen Zickzackstich und zum gut flutschten ist der Teflonfuß dran.

Also Blumen häkeln find ich sieht recht fummelig aus und Applis hab ich auch noch nicht gemacht....ich seh hier immer so tolle Sachen, ich würd so gerne mal einen Bargello machen....dabei hab ich noch so viele andere Projekte am laufen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8124.jpg (66,0 KB, 261x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8127.jpg (127,4 KB, 260x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8128.jpg (126,8 KB, 260x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht